Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weissbierschuettler.

  • Hallo Zusammen,


    So langsam rückt der Umbau näher.

    Inspiriert durch marioler, hab ich auch mal mein geplantes Netzwerk gezeichnet.



    Mehr als die 100MBit/s werde ich auch auf absehbare Zeit nicht bekommen. So ist es, muss man mit leben.

    Als Modem kommt ein Speedport 4 im Modemmodus zum Einsatz.

    Daran angeschlossen soll eine UDR alles managen. Ich möchte eine UDR einsetzen, da der Platz für ein 19“ Rack eigentlich nicht da ist. 🙈


    Als Accesspoint kommt ein U6 Lite (schon vorhanden) und ein U6 Pro / InWall / Mesh zum Einsatz. Da ist die Frage, welche ist der richtige. Noch sind sie nicht alle im UniFi-Tool zum darstellen.


    Die beiden Flex-Mini müssen nicht per PoE angeschlossen werden. Da geht es auch mit Netzteil.


    Kameras kommen definitiv nicht zum Einsatz, aber diverses smarthome-Zubehör. Dazu eine Homebridge auf dem Pi.

    Die NAS würde ich gerne mit 2x 1GBit/s anschließen. Mehr braucht es nicht.


    Es soll drei offizielle Netze geben:

    - Heimnetzwerk ( 5 GHz und 2,4 GHz)

    - Gästenetz (5 GHz und 2,4 GHz)

    - smarthome (2,4 GHz)




    Aus eurer Profi-Sicht: kann man das so machen? Sollte ich noch was beachten.


    Grüße

  • Moin, ich weiß ja nicht, ob Profi, aber ich denke das du nichts mit deiner geplanten Konstellation falsch machen kannst :thumbs_up:, du musst halt nur schauen, ob dein WLAN die Abdeckung hinbekommt an den Stellen wo sie geplant sind :smiling_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • ... ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

    Das Buld ist oben zu sehen.


    Provider:

    • Welcher Internet Provider ist im Einsatz? Wie im Bild: Telekom Magenta Zuhause L
    • Wird der Provider demnächst gewechselt? Nein
    • Welche Anschlusstechnik liegt vor? VDSL
    • Welche Anschlussbox kommt zum Einsatz? Wie geschrieben: Speedport 4 im Modemmodus
    • Welche IP Adressen werden vom Provider bereitgestellt? Keine speziellen, also das, was der Vertrag hergibt.

    Hardware:

    • Welche Unifi Hardware kommt zum Einsatz? UDR, 2x Flex Mini, 1x PoE 8 Light, 1x PoE 16 Light, min. 1x U6 Lite (weil vorhanden), weitere AP (wie oben beschrieben noch unschlüssig).
    • Welche Netzabschluss ist vorhanden? s.o.
    • Wenn noch nicht klar ist, welche Hardware benötigt wird, dann dies ebenfalls vermerken. s.o.
    • Welche Verkabelungen sind schon vorhanden? (CAT5/6/7; LWL usw.) CAT 7, alles vorhanden und verlegt.
    • Welche Verkabelungen sind geplant? (z.B. wenn ein Umbau/Neubau eines Hauses geplant ist): keine weiteren
    • Wieviele Endgeräte sollen versorgt werden? Tendenz stark steigend. Min. 75.
    • Gibt es Fremdnetzwerktechnik (Switche, Router usw.) die zum Einsatz kommen sollen? Außer dem Speedport, nein.

    Netzwerk:

    • Welche Endgeräte sollen angeschlossen werden? (bitte Unterscheidung nach LAN/WLAN) - z.B. PC, Laptop, NAS, TV … Das wird nun etwas viel, hier die über jetzt schon über 50 Geräte aufzuzählen. Zusammengefasst: alles, was smart im Sinne von iPhone etc. ist: per WLAN. Ansonsten die im Bild aufgezählten Geräte per LAN, in Zukunft noch mehr Sonos-Geräte (ebenfalls per Lan)
    • Ist ein Gästenetz geplant? wie oben schreiben, ja.
    • Ist ein Netz für die Kids geplant? (Welche Restriktionen sollen zum Einsatz kommen?) nein.
    • Werden VLANs benötigt? (VLANs dienen der Strukturierung innerhalb des Netzes und erlauben Berechtigungskonzepte). Braucht man das? Dann ja! Sonst nein. Es soll 3 Netze geben (s.o.)

    VPN-Zugang:

    • Ist ein Zugang von Aussen (Internet) nach Innen (LAN) notwendig? Wenn möglich, ja.
    • Wird ein Filialkonzept benötigt( Site2Site Verbindung)? Nein
    • Gibt es bereits ein DynDNS Konzept? Nein

    WLAN:

    • Wieviele WLAN Sender (Unifi Access Points) sind geplant oder schon vorhanden? s.o. / s.o.
    • Welche WLAN Technik soll zum Einsatz kommen? (2,4 GHz; 5 GHz; WPA2; WPA3) s.o., solange WPA3 noch Macken hat, muss es nicht zum Einsatz kommen.
    • Gibt es einen Grundriss des Gebäudes? - insbesondere dann wichtig, wenn es Versorgungsengpässe gibt!

    Telefonie:

    • Gibt es eine Telefonanlage? Es gibt eine FRITZ!Box 7580
    • Gibt es mobile Telefonie? Im Sinne von ?? Dect? Nein, an der FRITZ!Box hängt nur ein iPhone als „Festnetz“.
    • Gibt es Festnetztelefone? Nein.
    • Gibt es Fax, Anrufbeantworter, andere Endgeräte? AB in der FB
    • Wie wird bisher Telefonie gelöst? Wie zukünftig? Per Festnetz über iPhone. Ist für die Zukunft aber keine Präferenz.

    IoT:

    • Welche IoT Endgeräte sind im Einsatz? (LAN und/oder WLAN Endgeräte?) beides. S.o.
    • Ist eine Netztrennung vorgesehen? s.o. Ja
    • Kann die IP Adressstruktur den neuen Gegebenheiten angepasst werden? Sicherlich
    • Welche Homekit Zentralen kommen zum Einsatz? (Homematic, ioBroker, Home Assistant, HUE usw.), s.o. Homebridge.

    Security:

    • Gibt es schützenswerte Bereiche? Keine Ahnung
    • Welches Berechtigungskonzept ist geplant bzw. muss noch entwickelt werden? Keines
    • Ist ein Zugriff auf das interne Netz aus dem Internet notwendig? - Wenn ja, auf welche Geräte/Netze? Auf die Synology bzw. auf das smarthome

    Sonstiges:

    • Privates Netzwerk / Firmen Netzwerk?privat
    • Verfügbarkeit (7x24 Stunden, USV ?) s.o. USV vorhanden.
    • Skalierbarkeit? (was ist zukünftig geplant?) nicht mehr, aus mehr Endgeräte.
    • Skill Selbsteinschätzung (Anfänger, oberflächliches Fachwissen vorhanden, Netzwerkprofi) kein Profi, kein Anfänger.
  • Du gibts mind. 75 Endgeräte an.


    Hier würde ich die Unterscheidung zwischen High Performance Geräte (vllt. hier sogar noch die Unterscheidung zwischen Echtzeitkommunikation = synchrone Kommunikation und asynchroner Kommunikation) treffen.


    Dabei sollte die Netzplanung bzgl. Last so erfolgen, dass dies die Infrastruktur auch hergibt (Uplink/Downlink ausreichend dimensioniert).


    IoT würde ich in eigenen Netzen (VLANs oder sep. IP Adress Bereiche) separieren und in der Firewall Stufe entsprechend behandeln.


    Die UDR dürfte gerade noch ausreichend sein. Dies müsste bzgl. zu erwartender Last separat betrachtet werden.


    Ich habe keinen Hinweis gefunden der dein zu versorgendes Objekt durch WLAN beschreibt. Ich würde vermuten, dass zwei APs (+ UDR) mindestens auf das doppelte erhöht werden müssen. Hier wäre ein Grundrissplan sinnvoll.


    Ob die Flex Mini's ausreichen, müsste man anhand der Lastanalyse noch beleuchten. Lt. Datenblatt schaffen sie 10 Gb/s Switch Last.


    Dein gesamtes lokales Netz basiert derzeit auf 1 Gbit/s Technology. Ob dies zukünftig ausreichend sein wird, müsste man anhand deiner jetzigen und zukünftigen Endgeräte noch betrachten.


    Ich tendiere bei Netzplanungen immer dazu zumindest bei den Switchverbindungen LWL vorzusehen, um im Bedarfsfall die Backbone Kapazität ausreichend zu halten.


    Im Bild unten ist ein NAS eingezeichnet. Sollte es sich hierbei um ein NAS handeln das zur Erhöhung des Datendurchsatzes eine Aggregation zulässt oder es sogar geplant sein, dann ist hierfür auch ein entsprechender Switch notwendig. Dies bitte ebenfalls prüfen.

    ------

    vg

    Franky

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Ja, 75 Endgeräte ist aus meiner Sicht nicht mehr so ungewöhnlich. Alleine die Geräte von jedem selber werden immer. Tatsächlich hat jeder bei uns persönlich bereits 5 Geräte. Im 4Personenhaushalt sind das dann gleich 20 Geräte. Dazu noch smartspeaker, Fernseher, Konsolen….

    Und dann auch noch smarthome. Es läppert sich. Die FRITZ!Box vor dem Umzug zeigte gesamt 57 Verbindungen an. Und seitdem sind es noch ein paar Geräte mehr geworden. 🙈


    Da das grundsätzlich das private Netz ist, möchte ich es bei Performance nicht „übertreiben“.

    Also „High-Performance“ und „Echtzeitkommunikation“ ist nur bei einem Gerät wichtig. Hier ist der Flaschenhals jedoch der Konzern, der auf der anderen Stelle dahinter hängt. Hier gibt es die Begrenzung auf (ich glaube aktuell) 6 MBit/s. Eben für MS Team, Videokonferenz per WebEx und Schulungssysteme.


    An der Verkabelung wird nichts verändert. Es bleibt also bei den „Kupferleitungen“. Ich bin ja schon so froh, dass unser Vermieter diese Kabel und Dosen von ganz alleine schon eingebaut und verlegt hat. Ich hab die 1 GBit/s aus unserem „alten“ Haus genommen. Da war es ausreichend. Und hier bin ich dann wieder bei meinem privaten Netzwerk. Das muss reichen. Wenn nicht, sollen die Kids ausziehen 😀😂


    WLAN-Versorgung war oben beschrieben. Mit genau den 2 APs plus UDR. Ich hab das bereits über das Design-Center angefangen. Da waren aber noch nicht alle Wifi6-AP noch nicht drin.


    NAS sollte per Aggregation angeschlossen werden. Ich habe verstanden, dass die Synology DS1621+ das kann. Ebenso wie die beiden Switch (USW-Lite 8 PoE so wie der USW-Lite 16 PoE). Zumindest lese ich das so.


    Grüße

  • In deiner Skizze hast du vermutlich noch einen schwarzen Strich zwischen dem UDR und dem PoE 8 Light vergessen, oder?


    Sonst wäre nämlich fast dein komplettes Netzwerk vom Internet isoliert ...!

  • In deiner Skizze hast du vermutlich noch einen schwarzen Strich zwischen dem UDR und dem PoE 8 Light vergessen, oder?


    Sonst wäre nämlich fast dein komplettes Netzwerk vom Internet isoliert ...!

    Absolute Sicherheit hergestellt… 🙈😂

    Ja. Ein Kabel geht natürlich von dem UDR zum USW-Lite 8 PoE .


    Danke!