USV notwendig / empfohlen

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Moin,


    Ende des Monats naht und ist noch Geld da. Unhaltbarer Zustand. Ich hab jetzt ein Rack voll UniFi und nicht UniFi Komponenten, unter anderem 5 "Mini-PCs". Auch wenn Stromausfall recht selten ist, eine USV scheint mir eine sinnvolle Ergänzung, nur - welche?


    Die USV von UniFi mit ihrem spezifischen Anschluss geht an die UDM-Pro, aber nicht an den USW-24-POE (und schon gar nicht an die Mini-PCs). Auf der anderen Seite: Bei einer "generischen" USV läuft auf den angeschlossenen Systemen in der Regel ein USP "daemon", welcher via Netz oder USB über den Ausfall der Netzspannung informiert wird. Bekommt man sowas auf auf die UDM?

  • Die USV von UniFi mit ihrem spezifischen Anschluss

    Zum Wiederholten Mal, DAS ist KEINE USV.


    USV läuft auf den angeschlossenen Systemen in der Regel ein USP "daemon", welcher via Netz oder USB über den Ausfall der Netzspannung informiert wird. Bekommt man sowas auf auf die UDM?

    Dieses UniFi Teil hat kein "daemon" weil es nur ein grosses Netzteil ist, welches eine 48V Schiene zur Verfügung stellt.

    Die "Umschaltung" erfolgt direkt in den einzelnen Unifi Verbrauchern.

    Diese schalten selbstständig auf diese 48V Schiene um, wenn ihre eigentliche Stromversorgung ausfällt.


    Beispiel:

    Netzwerk läuft ganz normal, die Geräte von Unifi sind mit ihrem 230V Anschlüssen verbunden und mit diesen breiten Sondersteckern vom USP-RPS.

    Jetzt geht ein Netzteil im Unifigerät kaputt, oder dessen Stromversorgung fällt aus.

    Das betroffene UnifiGerät schaltet ohne Betriebsunterbrechung auf die 48V Anspeisung aus der USP-RPS um.

    Das geht aber nur wenn die USP-RPS an einem eigenen separaten, nicht vom stromausfall betroffenen Anschluss hängt.

    Sonst geht auch die aus, die hat keine Batterie wie eine USV, das ist ein überdimensionales Netzeil, welches bis zu 6 Unifi Geräte mit 48V versorgen kann, solange sie selbst Spannung hat.

  • Hmm .. ich hab's mir jetzt zum ersten Mal durchgelesen und Du hast (natürlich) Recht. Vielmehr scheint die USP-RPS-EU beim Ausfall der Stromversorgung am jeweiligen Gerät Ersatz auf ihrer eigenen Netzspannung bereitzustellen. Demnäch wäre die Reihenfolge (echte) USV -> USP-RPS-EU -> UDM Pro (zum Beispiel).


    Ich vermute auf dem Weg bekommt die UDM Pro auch mit, dass Netzspannung weg ist und fährt ggfs. runter.

  • Hmm .. ich hab's mir jetzt zum ersten Mal durchgelesen und Du hast (natürlich) Recht. Vielmehr scheint die USP-RPS-EU beim Ausfall der Stromversorgung am jeweiligen Gerät Ersatz auf ihrer eigenen Netzspannung bereitzustellen. Demnäch wäre die Reihenfolge (echte) USV -> USP-RPS-EU -> UDM Pro (zum Beispiel).


    Ich vermute auf dem Weg bekommt die UDM Pro auch mit, dass Netzspannung weg ist und fährt ggfs. runter.

    Wenn ich mich recht entsinne kennen die Unifi Produkte kein herunterfahren.


    Ich will mich da aber nicht zu 100% festlegen, aber wenn du mal in den Einstellungen guckst gibt es dort auch kein herunterfahren sondern nur ein Reboot

  • Korrekt, das ist es was mich am meisten stört, ich habe hier eine "echte" USV, aber in der UDM kann ich kein "Herunterfahren" definieren, wie zB am NAS.

    Ja so ist das Prinzip maxim.webster, jetzt hast du es Verstanden und ja wie von dir erwähnt:
    Echte USV- > USP-RPS > UnifiGerät.

  • UDM Pro:


    (und über das Display am Gerät geht es m.W. auch)

    Ah okay ja wie gesagt war mir nicht mehr 100% sicher :smiling_face:


    Dann könnte da evt. was machbar sein aber dass wirst du dann in der Console konfigurieren müssen evt. über nen Cronjob aber da hab ich keinerlei Erfahrung bisher mit gemacht um dass validiert bestätigen zu können.

  • Man kann die Unifi Geräte per shell runter fahren. Also zb eine USV an ein NAS hängen und wenn das NAS die Nachricht bekommt das der Strom weg ist, shell skript starten um die Geräte runter zu fahren.

  • Was ist denn l33t? Ich bin zu alt für den Scheiß! :grinning_squinting_face: Eigentlich ist das alles kein Ding, die meisten USV arbeiten von Werk schon mit zb Synology NAS zusammen und dann brauch man da nur noch ein Skript starten lassen wenn das NAS den Stromausfall erkennt. Gibt es auch Anleitungen zu im Netz, hatte deswegen selber schon mal geguckt.

  • Elite. Pro. Und ich bin viel älter. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich einen solchen Service (UPS Daemon) bei einem Gerät, welches recht zimperlich auf Stromausfälle reagiert, erwarten würde.

    Jetzt will ich aber wissen wie alt du bist! :grinning_face_with_smiling_eyes: In der Preisklasse wirst du das eher selten finden, davon ab das die Unifi Geräte keinen passenden USB Port haben um eine USV anzuschließen. Die Lösung per Shell skript ist aber recht unkompliziert.

  • Elite. Pro. Und ich bin viel älter. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich einen solchen Service (UPS Daemon) bei einem Gerät, welches recht zimperlich auf Stromausfälle reagiert, erwarten würde.

    Vielleicht wäre 1337 verständlicher gewesen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Vielleicht wäre 1337 verständlicher gewesen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Jetzt komme ich langsam mit... Das kenne ich noch aus Counterstrike, fand das aber immer albern.

  • Dein Alter .. + 10 Jahre ... +1 Monat. Aber noch gut in Schuß (<- kennst Du das Zeichen noch, ist kein Beta, nannte man früher "scharfes S" oder S-Z, aber das wurde immer mit den Schoko-Schnitten fürs Brötchen verwechselt)

    Die neuen Regeln habe ich nie gelernt, also klar kenne ich das ß noch :winking_face: Man ist ja immer so alt wie man sich fühlt. Aber diese 1337 Sprache war nie mein Ding.

  • Hast Du Dir schon eine USV gekauft? Bei heise / c't gibt es gerade einen Test mit USV's (hinter der Bezahlschranke heise+ oder im Heft).

    Dabei hat eine USV von CyberPower ganz gut abgeschnitten.

    Wir hatten gestern Abend einen Stromausfall bei mir in der Firma. Mein PC - der immer an ist - hing nicht an der USV (Ein Rabe hatte einen Trafo in einem Umspannwerk attackiert, worauf dieser in den Selbstschutzmodus ging und damit die Stromversorgung abgestellt wurde (ein paar Tausend HH waren betroffen) .

    Ab nächste Woche hat mein PC dann die BRIC LCD 700VA von CyberPower - für unter 100 Euro.

    Ich glaube, da könntest Du Deine MiniPCs dranhängen.

    Welche Unifi-Geräte hättest Du gerne automatisch heruntergefahren? Ich habe einen Cloudkey (CK2 Plus). Der fährt automatisch runter, sobald er keinen Strom mehr hat - da ist wohl ein Puffer eingebaut. Den Switchen müsste das doch egal sein, wenn der Strom wegfällt, oder nicht?

  • Schau mal in meine Signatur. Habe eine 1U Cyberpower USV für ~220€. Hotswap und USB.

    Reicht bei mir für knapp 80 Minuten.


    Per NUT fahre ich alles wichtige im Fall des Falles runter. Klappt gut.