Link Aggregation mit Dream Machine SE - Welches weitere Equipment ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von evensteven.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich kriege bald eine Glasfaser-Leitung von NetCologne bei mir in die Wohnung gelegt. Durch einen Business-Tarif kann ich bis zu 10 Gbit/s buchen, werde mich aber mit 5Gbit Downlink und 1 Gbit/s Uplink begnügen. Ich kann den ONT per SFP direkt mit der Dream Machine SE anschließen, die ich mir bald kaufen werde.


    Da ich natürlich die Bandbreite zumindest auf meinem Macbook Pro auch ausnutzen möchte, plane ich per Link Aggregation (LACP) und Lan Kabel (Cat 7) eine direkte Verbindung zu dem Macbook. Das Macbook selber ist ein Macbook Pro 14" mit M1 Pro und 32GB RAM. Die Anschlüsse und den Thunderbolt Hub den ich nutze, unterstützen auch 10 Gigabit.


    Welche Switches oder generell welches Hardware Equipment würdet ihr mir empfehlen, um das Ganze zu realisieren.


    Vielen Dank im Voraus!


    lg

    eure Forelle

  • Moin Forellenprinz

    Meines wissens nach, kann die SE entweder 1G oder 10G am WAN

    Klnntest dann mit 10G auf ne Aggregation gehen und da weiter verteilen.

    Gruß

    defcon

  • Schau mal beim Kollgene Grendelbox im Projekt Thread vorbei , da kannst du dich gut informieren, ist zwar etwas exzessiver als das was du vor hast aber da findest du alle Infos.


    Gruß

    defcon

  • Meines wissens nach, kann die SE entweder 1G oder 10G am WAN

    Klnntest dann mit 10G auf ne Aggregation gehen und da weiter verteilen.

    Aber im Hinterkopf behalten:


    IDS/IPS throughput 3.5 Gbps


    wenn man das nutzen will. Unifi schweigt sich ja im Datenblatt dazu aus, wie hoch der Durchsatz ohne IDS/IPS ist.

    EDIT: ohne IDS/IPS sollen UDMPro und UDMProSE rund 9 GBit/s schaffen

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

  • maxim.webster , danke für den Hinweis das man das auf der Seite nachlesen kann 👍🏻


    Ändert wohl aber nix am Vorhaben des TO mit 5G arbeiten zu wollen.


    Forellenprinz

    Informiere dich mal welche SFP+ Module dein ONT verträgt, wenn es einen 10G link aufbauen kann, dann sollte es funktionieren.

    Gruß

    defcon

  • Also du kannst mittlerweile Port 8-11 (Port 8: 10/100/1000, Port 9: 100/1000/2500; Port 10+11: 1/10Gbit) der SE frei zwischen WAN und LAN umschalten. Du kannst also auch beide 10G Anschlüsse zB an einen Aggregation anschließen. Allerdings wird STP einen Port sperren, um Loops zu vermeiden, da die SE kein LACP kann. Falls mal eine Leitung down ist, hast du aber ein Fallback.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Also du kannst mittlerweile Port 8-11 (Port 8: 10/100/1000, Port 9: 100/1000/2500; Port 10+11: 1/10Gbit) der SE frei zwischen WAN und LAN umschalten. Du kannst also auch beide 10G Anschlüsse zB an einen Aggregation anschließen. Allerdings wird STP einen Port sperren, um Loops zu vermeiden, da die SE kein LACP kann. Falls mal eine Leitung down ist, hast du aber ein Fallback.

    Das ist schonmal nice zu wissen. Das heißt, wenn ich Port 10 als WAN nutze, kann ich den Port 11 als LAN - Ausgang zu nem Switch oder direkt zu nem Endgerät wie dem Macbook nutzen? Das wäre natürlich absolut Premium.