USG nachträglich einbinden

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das Thema schon einmal im vergangen September, dann ist es aber aufgrund von Zeitmangel untergegangen.

    Jetzt wird es aber wieder akut, da nach knapp zwei Jahren wohl doch die Glasfaser kommt. Im Keller ist sie schon verlegt, nur der Techniker muss noch kommen, die letzten Komponenten einbauen und die Sache freischalten.

    Damit einher geht auch eine neue Fritzbox, vermutlich 7590. Hinter der soll ein USG eingebaut werden.


    Im Heimnetz sind drei Ubiquiti APs und zwei Switche Lite 8 PoE. Der Controller läuft auf einem Raspi. Alles funktioniert einwandfrei.


    Ich habe gelernt, dass ich den Controller selbst einbinden muss. Dazu muss ich ihn an LAN1 des USG anschließen und dann.....? Ich habe bislang einen Rechner an WAN des USG angeschlossen. Ich komme dann zwar auf die Oberfläche des USGs und sehe, dass zwei IPs vergeben wurden, die .6 und .7, komme aber nicht weiter.


    Was muss ich tun, damit ich irgendwie auf die Oberfläche des Controllers komme, um das USG einzubinden?

    Die Frage mag blöd sein, aber irgendwie komme ich an dem Punkt trotzdem nicht weiter.


    Viele Grüße


    Pay

  • Moin Pay,


    wenn Du noch ein paar Infos zu Deinem LAN preisgeben würdest, dann wird es noch einfacher Dir zu helfen.


    Als erstes muss natürlich der IP-Raum auf WAN- und LAN-Seite des USGs unterschiedlich sein, wenn Du NAT im USG (über die Console) nicht abschaltet solltest. Dann solltest Du auf das USG auch nur von der LAN-Seite mit der IP 192.168.1.1 mit den Standard-Daten zugreifen können. So klappt es wenigstens bei mir.


    Wenn Du den IP-Raum der FRITZ!Box behalten möchtest / musst, dann solltest Du den LAN-IP-Raum der FRITZ!Box auf einen anderen gültigen privaten Bereich ändern, das Default-LAN von UniFi behalten und ein VLAN mit dem alten AVM-Adressraum im UniFi-Umfeld erzeugen. Dann kannst Du alle Geräte mit den alten Adressen behalten.


    Wa machst denn der Pi noch, auf dem der Controller läuft? Falls nix anderes, dann solltest Du ihn auch in 192.168.1.0/24 hängen, damit Du sehr einfach alle UniFi-Geräte administrieren kannst (Empfehlung).

  • Hi Razor,


    die Fritte hat 192.168.178.1 - 254, also vermutlich Standard. Sie läuft mit DHCP. Für einige Geräte, wie die zwei NAS von Synology gibt es feste IPs. Das USG steht auf seinem Standard. Im Prinzip hätte ich es natürlich gerne, wenn das USG den IP-Raum der FB nutztet, dann hätte ich bei der Einrichtung der Clients weniger Arbeit. Aber ich habe hier auch gelesen, dass es beim USG sinnvoll sein soll, die vorgegebenen IPs nicht zu ändern. Doppeltes NAT würde ich in einem zweiten Schritt versuchen zu deaktivieren. Das scheint ja per ISON nicht so profan zu sein. Ich könnte natürlich nun einfach alles hinter das USG hängen und schauen, was passiert, aber das ist nicht so meins - und wenn die fünf Squeezboxen dann nicht mehr funktionieren, und das werden Sie, der LMS läuft auf einem weiteren Raspi, dann gibt es mit dem Rest der Familie Ärger, weil es kein Radio und kein Spotify mehr gibt.


    Der PI ist ein 4B und exklusiv für den Controller, bei den heutigen Preisen ein echter Luxus :-). Also sollte ich wohl, wie ich Dich verstehe, die IPs des LMS beibehalten, richtig?


    Wie stelle ich es an, den Raspi in 192.168.1.0//24 zu hängen? Auf der Admin-Oberfläche des USG? Und welchen Raum drehe ich ihm dann bei? Derzeit sieht die Sache wie im Anhang aus. Die FB ist natürlich falsch dargestellt.


    Ich fasse aber noch mal nach: Auf die Oberfläche des USG zu kommen, ist kein Problem, auch wenn das USG am LAN1 hängt. Aber ich muss ja auf die Oberfläche des Controllers und das bekomme ich nicht hin. Ich habe es mal geschafft, aber dann konnte ich die APs nicht einbinden und war in einer Dauerschleife zwischen einbinden und nicht eingebunden gefangen.


    Viele Grüße


    Pay


  • Schließe doch einfach das USG am PC an, über LAN1 , geh auf die Weboberfläche und passe die IP auf 192.168.178.x an. Dann das USG mit dem Switch Verbinden und schon sollte es sich zum adopten im Controller melden.


    Bei mir läuft das ganze Unifi Geraffel auch im 10er Management LAN, war zwar jetzt beim Umzug aufs UXG etwas tricky, hat halt ne Stunde anstatt 5 Minuten gedauert

    Gruß

    defcon

  • Schließe doch einfach das USG am PC an, über LAN1 , geh auf die Weboberfläche und passe die IP auf 192.168.178.x an. Dann das USG mit dem Switch Verbinden und schon sollte es sich zum adopten im Controller melden.

    Damit dann aber der Zugang via USG zum Internet klappt müsste die USG-WAN-IP (FRITZ!Box-LAN-IP) geändert werden.

  • Ja schon klar, step by step, er will es ja erstmal adopten 😉

    Gruß

    defcon

  • Ich werde das heute Abend mal testen und berichten.


    Hatte nun schon Zeit gefunden:



    Ich habe dem USG das nun so beigedreht und ihn dann an den Switch gehängt. Im Controller taucht es dann auch orange auf. Das Adopten scheitert aber immer mit Fehlermeldung. Was auffällt: In der Device Übersicht haben natürlich alle Unifi-Komponenten eine IP aus der Range 192.168.178.x. Das USG wird offenbar versucht, unter der IP 192.168.1.1 anzusprechen, obgleich das ja geändert ist. Jedenfalls ist das Feld unter IP adress vor dem Adopten leer, und während des Versuchs blinkt immer kurz die 19.168.1.1 auf, bevor es die Fehlermeldung gibt. So weit war ich irgendwann auch schon mal, bin dann aber auch nicht weiter gekommen.


    Auf der Übersichtsseite des Controller wird das USG links auch angezeigt, mit Gateway 192.168.1.1. Habe ich die "falsche IP" geändert?


    Gruß


    Pay

  • Ich glaube, er will nicht nur LAN, sondern auch einen WAN anliegen haben, kann das sein :thinking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Natürlich aufwand aber versuche mal ein Gerät zu resetten und dann neu zu adopten, wenn das geht wird es wahrscheinlich nur so klappen und du musst es bei jedem Gerät so machen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Oh dann stimmt aber was nicht alles im selben LAN? Mhh kannst du nicht dein Netzwerk auf die gesetzten 192.168.1.1 legen, was die USG vorgibt, da hatten vor dir schon diverse User Probleme mit beim Umstellen, bei manchen klappte alles, aber der Teufel steckt im Detail. Falls möglich würde ich diesen schritt nochmal versuchen sonst wüsste ich gerade auch nicht weiter.


    Was ich gerade noch gesehen habe... muss der IP-Adressbereich nicht DHCP ab 192.168.178.2 - XXX gehen, denn die .1 hat ja die USG :thinking_face: und ich würde mir einen Bereich für feste IP's lassen, kann auch sein das du Adressen doppelt vergeben hast, falls du schon IP's fest vergeben hattest. Einfach nochmal darüber schauen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hommes mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du evtl. einen 2ten DHCP Server in deinem Netz am laufen?

    Gruß

    defcon

  • Wenn die Fritz!Box nur das Internet also WAN auf die USG von einem LAN Port gibt, sollte es genügen. Wichtig ist das alle Komponenten hinter dem USG sind, wie Controller, Switche und AP's usw. Habe ich bei mir als Backup und zum Testen genauso und ich hole mir die Verbindung zu meiner Fritz!Box über einen AVM Mesh Repeater vom netten Nachbarn und dahinter ist eine USG-Pro-4 und dann UCKGen2Plus, US-8-60W Switch und eine G3 Bullet und alles ist erreichbar.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Da wir nach dem Wochenende mit Zwei Homeoffices, Netzwerkdrucker und Squeezeboxen auf das Netzwerk angewiesen sind, habe ich das LMS erstmal wieder ausgebaut. Es war so aufgebaut, wie Hommes es geschrieben hat, also hinter der Frtzbox und alle anderen Geräte dann hinter dem USG. Ich konnte keines der Geräte einbinden, auch nicht die Switche. DHCP auf der FB lief aber auch noch, so weit war ich noch nicht.

  • Melde dich gerne, wenn es weiter geht, bekommen wir irgendwie schon ans Laufen :thumbs_up:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Danke schön. Ich rätsle immer noch, warum alle Komponenten sich nicht einbinden ließen. Das USG war ja sogar resetted und im Werkszustand. Und dass sich nicht einmal die Switche, an denen ich auch keine Änderungen vorgenommen habe verbinden konnten. Vielleicht doch ein Fehler auf dem Raspi. Softwarestand ist mit 7.0.25 dort aktuell.