Patchkabel Quellen und Empfehlungen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GenXRoad.

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann schauen die Racks meist sehr aufgeräumt aus. Den Unterschied machen wohl konfektionierte Patchkabel :D.

    Habt ihr da spezielle Quellen? Bestellt ihr die dann "auf Maß", macht die selber oder gibts da Standards die einfach passen ?


    Ich habe nur einen 9 HE -Verteiler und aktuell alles mit 50cm Patchkabeln verbunden. Sieht alles ein bisschen nach Chaos aus :grinning_squinting_face:



    Grüßle


    BoxSon

  • Reichelt.de, dort kauf ich auch Patchkabel, bevorzugt für Patchfelder die SLIM-S6-Flachkabel, gibt es ab 10cm Länge und diversen Farben.


    Ich hatte bisher noch kein einziges defektes Kabel

  • Für ein optimales Erscheinungsbild musst du die Kabel selber konfektionieren. Ist an sich nicht so schwer, kostet aber Zeit.


    BTW: hat jemand eine Empfehlung für unkofektioniertes, flexibles Patchkabel als Meterware?

  • Oder du versteckst die Kabel in Bürstendurchlässe, wo dann die Kabel hinten im Schrank verlaufen, dann kannst auch kabel von der Stange nehmen.

    Keystone Module, die du passend dahin ziehst, wo sie gebraucht werden, dann geht es auch mit kurzen Standard-Kabeln, gibt mittlerweile einige schöne Szenarien wie man es schön machen kann.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo,


    bisher ist bei mir die Serie Ultraflex CAT 6a Kabel 2m schwarz oder weiss von IT Budget im Einsatz. Die gibt es in schönen kurzen Längen. Habe eben nochmal nachgeschaut, sind wohl aus dem Programm geflogen. Die sind schön dünn und flexibel.

    Am Anfang hatte ich beim amazon deleyCON 5x 0,25m CAT6 Patchkabel S/FTP PIMF Schirmung CAT-6 RJ45 in 2018 gekauft. Die sind gut, aber nicht sehr flexibel wenn es um enge Radien geht. Bisher nie ein Nase abgebrochen und auch für Längen wie 5m gut.

    Die Unifi Kabel sind interessant, aber die Versandkosten finde ich happig. Das mit dem 90° Winkel fand ich da immer top.


    Hatte aber eher in letzter Zeit Probleme mit Keystone Modulen von DeleyCon die nicht mehr den Kontakt gewährleisten.

    Synology RS1221+, Cyberpower PR750ERT2U, UniFi Switch 16, UniFi Switch 8-60W, Cloud Key2, UniFi AP AC Lite, AP AC PRO, Unifi Aggregation Switch, USG Pro 4, Fritz! Box7590,, LaCie Big2 12TB TB3

  • Hatte aber eher in letzter Zeit Probleme mit Keystone Modulen von DeleyCon die nicht mehr den Kontakt gewährleisten.

    Oh das muss man mal im Auge behalten, ob das nun vermehrt auftritt, nicht das sich hier einige User in die Nesseln setzen und man unnötig auf Fehlersuche geht.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Die wichtigste Adresse fehlt hier!


    Https://FS.com !


    AWG28 15cm Snagless …

    Und LWL 15cm Shortboot Sonderanfertigung


    Gruß

    defcon

  • Oder du versteckst die Kabel in Bürstendurchlässe, wo dann die Kabel hinten im Schrank verlaufen, dann kannst auch kabel von der Stange nehmen.

    Keystone Module, die du passend dahin ziehst, wo sie gebraucht werden, dann geht es auch mit kurzen Standard-Kabeln, gibt mittlerweile einige schöne Szenarien wie man es schön machen kann.


    Gruß hommes

    Ja das hätte ich wohl am liebsten gemacht, dann hätte ich nur eine Standardlänge benötigt. Allerdings habe ich mir nun meine letzte HE auch noch zugepackt :grinning_squinting_face: Kein Platz mehr für eine Durchführung.

  • Kein Platz mehr für eine Durchführung.

    Ich hoffe, ich komme noch lange hin mit dem Platz, siehe hier  :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja muss erst wieder das passende Kleingeld für da sein, aber das ist das Problem mit dem Virus, der infiziert und es hört nimmer auf :smiling_face_with_halo:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Reichelt.de, dort kauf ich auch Patchkabel, bevorzugt für Patchfelder die SLIM-S6-Flachkabel, gibt es ab 10cm Länge und diversen Farben.


    Ich hatte bisher noch kein einziges defektes Kabel

    Die hatte ich als erstes und habe diese auch noch in allen verfügbaren Längen. Später habe ich für mich festgestellt, dass zum patchen die runden Kabel besser sind. "Zu den Kabeln bei Reichelt"

  • Achtet aber nicht nur auf die Dicke / Preis o.ä.


    U steht für unshielded


    Ich würde ungern ungeschirmte Patchkabel einsetzen, ich kaufe in der Regel S/FTP (geschirmt, mit Folie), meistens sind sie gleich paarweise geschirmt (Pimf).

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Die haben keinen 90 Grad Winkel, die Illustration soll nur die Flexibilität demonstrieren.

    Ich hab's gerade nochmal geprüft und im Bereich des Steckers sind die Ubitquiti-Patchkabel nicht die Bohne flexibel. Die Abbildung mit 90° müssen andere Kabel sein, die aber im (europäischen) Store gar nicht angeboten werden.

  • Achtet aber nicht nur auf die Dicke / Preis o.ä.


    U steht für unshielded


    Ich würde ungern ungeschirmte Patchkabel einsetzen, ich kaufe in der Regel S/FTP (geschirmt, mit Folie), meistens sind sie gleich paarweise geschirmt (Pimf).

    Für die kurzen Patchkabel von 10 oder 15cm nehme ich U/FTP, also foliengeschirmt, die sind für GBit zugelassen und funktionieren einwandfrei. Wichtiger ist mit dabei, das die wenig Platz benötigen und flexibel sind.


    Auch für den Anschluss von Telefonen nutze ich die, weil es gerade bei SNOM-Telefon einen Glanzleistung des Designers war, die Ethernet-Buchsen so dämlich zu plazieren, das man mit einem normalen Patchkabel den Biegeradius garnicht erreicht. Entweder dann Flachkabel oder direkt welche mit 90° Winkelstecker ( mit denen hab ich aber schlechte Erfahrungen gemacht )