Zugriff auf Modem hinter dem USG

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 13.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hape.

  • Wichtig ist auch das du schaust wer der Eigentümer der Datei ist, das umstellen der Benutzer/Gruppen ist ja nur für die Zugriffsrechte.

    Wichtig ist das der Eigentümer von config.gateway.json auf unifi/unifi steht, sonst geht es nicht.

    Ob das in Filezilla steht weiß ich nicht, in WinSCP wird es angezeigt.

    Ändern tue ich es immer über SSH und Putty:

    - Starte putty und melde dich an

    - mit "CD" ins Hauptverzeichnis

    - dann durchhangeln bis in dein Verzeichnis /srv/unifi/data/sites/default

    - dort ein "ls -l" und die Dateien mit Benutzer werden dir angezeigt, steht hinter config.gateway.json was anderes als unifi/unifi

    - chown unifi:unifi config.gateway.json


    Quelle

    https://www.agmedia.de/index.p…f-modem-hinter-usg-router

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hape ,

    ich kann Deinem Problem leider nicht folgen, da ich es noch nicht ganz verstehe. Was ist dieser TE, von dem Du schreibst? Wenn Du uns z.B. schicken würdest, wie Du zu den Informationen im Screenshot gekommen bist, dann schaue ich mir das gern in meiner Infrastruktur an.

    Die Datei-Rechte auf meinem CloudKey (siehe Signatur) sehen wie folgt aus:

    Code
    -rw-rw-rw- 1 unifi unifi 1259 Dec 18 00:11 /srv/unifi/data/sites/default/config.gateway.json

    Was klappt denn bei Dir nicht? Hast Du das Modem LAN-seitig so konfiguriert, wie ich es beschrieben habe? Und das USG auch? Die Configs unterscheiden sich - wie ich geschrieben habe - nur in dem verwendeten Interface für WAN(1) - mehr nicht.

  • Guten Morgen :winking_face: Razor,


    ja, die Seite und Beschreibung kenne ich. Allerdings funktioniert es einfach nicht. Und wenn ich es richtig interpretiere, ist die Variante für das USG Pro4 nur deshalb anders, weil der TE andere Schnittstellen an seinem Pro4 nutzt?


    Hier ein Screenshot der Schnittstellen von meinem Pro4



    Dann wäre doch die Konfiguration der Schnittstelle "eth0" bzw.

  • Danke für die Rückmeldungen und Hilfestellungen.


    Ich bin mit Apple Mac unterwegs, habe keinen Windowsrechner.

    Mein Controller liegt auf einer DiskStation im lokalen Netz.


    Mit TE meine ich den ursprünglichen Threadersteller, der das ganze hier im Forum für einen Vigor 165 und ein USG und ein USGPro beschrieben hat.


    Dem bin ich gefolgt.


    Ich habe sowohl die Version config.gateway.json vom USG und vom USG-Pro unter sites - default per FileZilla transferiert und dann das USGPro 4 zum provisionieren gezwungen.


    Ein Zugriff auf den Vigor (130) ist danach nicht möglich.


    Allerdings habe ich NICHT den Schritt per ssh (MAC hat ja dafür sein Terminal-Tool) bzgl. der Kontrolle der Berechtigungen auf dem USG umsetzen können.


    Es scheitert an der "Navigation" auf der ssh-Ebene ... Also, meine nächste blöde Frage lautet: Mit welchen Kommandos komme ich dahin, so das die Berechtigungen angezeigt werden können?


    Und wenn dort etwas anderes steht, ist diese Besitzer/Gruppenberechtigung über Putty denn möglich (FileZilla kann "Nur" als max. Berechtigung 777/777 bzw. wo ändert man die Berechtigungen? Das muss doch vor dem Draufschieben der config.gateway.json in das Verzeichnis "default" erfolgen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Hape ()

    • Offizieller Beitrag

    Du hast leider vergessen zu schreiben, welcher Befehl Dir diese Ausgabe liefert - siehe meine Frage HIER.

  • razor

    ... sorry, da hast Du Recht, die Info habe ich Dir nicht gegeben --> jetzt habe ich wieder so viel probiert, mit dem Ergebnis, das ich Dir aktuell nicht sagen kann, welcher Befehl das genau war ... Hast Du denn nachvollziehen können, wo mein Problem liegt?

  • Ok, ich habe den Weg bisher so verstanden:


    1. Man erzeugt die config.gateway.json

    2. Man schiebt die config.gateway.json auf den Controller (in meinem Falle auf die DiskStation) in den Ordner unifi - sites - default

    3. Die Berechtigung/Benutzergruppe der config.gateway.json soll unifi:unif sein.

    4. Wenn das geschehen soll über die Controlleroberfläche vom USG eine Provisionierung "erzwungen" werden.

    5 Im Anschluss ist das Modem über die zuvor eingestellte IP im LAN erreichbar.


    Ist das soweit korrekt?



    Andere Frage. Mit dem USG3P hat das so funktioniert wie oben beschrieben, ausser die Gruppenberechtigung, die Stand auf 777/777. Warum also klappt das mit dem Pro4 und der angepaßten config.gateway.json nicht?


    Wo speichert eigentlich die Pro4 einen Floorplan überhaupt hin --> doch in die den Ordner Sites / default oder? Wenn das so ist, das klappt das mit Pro4 nicht, da wird nix hingespeichert ... oh man ... ich krieg langsam einen Affen! :loudly_crying_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich empfehle auch Dir einen Grundriss in den Controller zu laden, um auf diesem Wege die richtigen Verzichnisse im Controller erstellen zu lassen; denn mit eben jenem Grundriss wird auch die Verzeichnisstruktur für die config.gateway.json erzeugt.

    Ich bin - eben auch wegen Unkenntnis mit dem Controller in Verbindung mit Docker - auf die Variante des Cloud Keys gegangen. An dieser Stelle musst Du Dich selbst weiterbilden oder auf Wissen anderer MitgliederInnen zurück greifen. Ich habe die Datei bei mir als Benutzer direkt auf dem CloudKey mit den richtigen Rechten erzeugt, wobei ich auch schon neuere Versionen dieser Datei "extern" (Windows- oder Linux-Client) geändert und dann übertrage habe. Es gab dabei nie Probleme mit den Berechtigungen.

    Kannst Du denn sicherstellen, dass mit der Stuktur alles i.O. ist? Es gibt z.B. DIESE SEITE, um eben dies zu überprüfen.


    Ich habe mit den von mir verlinkten Configs ein USG und mein USG-Pro-4 (siehe Sig.) betankt und keine Probleme: Controller läuft auf RasPi und Cloud Key - alles easy, natürlich auch nach Reboot oder manuellem Provisionieren.


    Ich nehme mal an, dass Du nach dem Provisionieren keine weitere, neue "NIC" in Deinem USG findest, oder? Damit wurde die config.gateway.json nicht angewendet.

    Mit meiner Config erscheint bei mir ein solches Interface (MAC-Adresse "modifiziert"):

    Und bei Dir?¿?

    Wir werden das schon schaffen.

  • Hi,


    ok, fangen wir dann noch mal von vorne an: Ich lade also ein Bild als "neuen" Floor in der Controlleroberfläche und sage dann speichern. Das Bild/Floor wird auch sichtbar in der Controlleroberfläche gespeichert, aber ich finde es dann nicht in der Verzeichnisstruktur auf der DiskStation unter sites/default ... Wo zum Henker speichert das System das jetzt wieder hin ... ??


    VG

    Hape


    Also gut, ich komme fast zu dem Schluss den Controller komplett neu aufzusetzen. D.h. aus meiner bisherigen Erfahrung:


    1. Alle Unifi-Device aus dem Controller entfernen. Macht man das nicht und will dann mit dem neuen Controller die Device adoptieren scheitert das.

    2. D.h. aber auch, das ich bei Null anfange und alles wieder neu aufsetzen muss.


    Ist das der richtige Weg oder weißt Du einen besseren Workaround?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hape mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann Einträge übrigens editieren - vor allem dann, wenn Du einfach zwei Beträge untereinander schreibst.

    Außerdem empfehe ich Dir einen neuen Thread aufzumachen, wenn Du dann den Controller neu ausgerollt hast, damit Du die richtigen Labels zu Deinem Problem wählen kannst. Du hast diesen Thread ja "gekapert".

    Das weiß ich auch nicht, aber Du solltest jetzt - aus Controller Sicht - den Pfad /srv/unifi/data/sites/default/ vorfinden., um dort die Datei config.gateway.json ablegen zu können. Kannst Du das bestätigen? Dazu müsstest Du Dich im Docker-Image des Controllers auf der Console anmelden und das prüfen.


    Wie sieht's damit aus? Und um die anderen Antworten?

    Ich würde es wahrscheinlich genau so machen. Du kannst die Geräte natürlich auch zurücksetzten (Reset), das hätte auch den Effekt, dass Du sie neu adoptieren kannst. Prüfe, wie Du die Geräte korrekt zurück setzen kannst. Ich kenne Deinen Zoo nicht. #newThread

    Ich habe leider aktuell nicht die Möglichkeit auch einen Controller auf meinem NAS zu installieren.

  • Sorry, da hast Du recht mit dem editieren.


    Ich versuche noch mal meinen Workaround aufzulisten.


    Ich erzeuge die config.gateway für das USGPro4 über den Link den Du eben gepostet hast. Diese Datei nehme ich und schiebe diese per FileZilla angemeldet per sftp als Admin mit Passwort über Port 22 auf das Verzeichnis des Controllers: Das sieht bei mir so aus:



    Dann lasse ich das USG zwangsprovisionieren und nix passiert.


    Um das genauer betrachten zu können, muss ich per ssh auf das USG. Allerdings bin ich da echt der Depp, weil ich nicht weiß, mit welchen Kommandos ich da arbeiten soll um das von Dir gefragte zu finden ...


    VG

    Hape

  • Du hast den Besitzer/Gruppe vergessen!!

    Die Datei muss Unifi/Unifi gehören und nicht Hape/User.

    Sobald das USG beim prov merkt daß die Datei nicht Unifi/Unifi ist, nimmt sie die Datei nicht an, du bekommst aber auch keine Fehlermeldung.

    • Offizieller Beitrag

    Moin BlackSpy ,

    Hape und ich haben gestern Nacht „noch eben“ via Zoom den Docker-Controller komplett von NULL neuinstalliert und -konfiguriert. Dann hat er die config einfach mit seinen Rechten in das entsprechende Verzeichnis auf dem Docker-Host gelegt, nachdem er durch den Upload eines beliebigen Bildes als Grundriss die notwendigen Ordner vorfinden konnte.

    Nach dem manuellen Provisioning hat alles, wie auch hier schon mehrfach beschrieben, funktioniert.

    Vielleicht schreibt Hape auch noch einen Satz dazu. Ansonsten ist jetzt alles wie gewünscht.

  • Guten Morgen in die Runde,


    ... war schon aussergewöhnlich mitten in der Nacht (von 1.30 bis ca. 3.00 Uhr) eine Videosession abzuhalten um mein Problem zu lösen --> vielen Dank an dieser Stelle an razor für seinen aussergewöhnlichen Einsatz!! Das hat richtig Spass gemacht! Ich lasse mir ab sofort noch so ein paar schräge Fehler einfallen, dann wiederholen wir das Ganze einfach :grinning_squinting_face:


    Letztlich waren es nicht die Berechtigungen, sondern der von mir nicht korrekt installierte Controller im Docker. Erst alle Geräte aus dem Controller --> vergessen Button. Dann den Controller komplett löschen, auch das Unifi-Verzeichnis im Docker und alles neu angelegt, installiert, läuft --> nach ein paar Minuten tauchen alle Devices in der Controlleransicht auf und können adoptiert werden, VDSl-Daten im Controller für das USG eingetragen, Internet läuft und dann einfach die angepaßte config.gateway.json über den Finder des Mac in das neue Unifi-Docker-Verzeichnis geschoben (FileZilla ist nicht nötig), vorher noch den Floorplan im USG angelegt, dann das USG zwangsprovisioniert und ... .... .... LÄUFT. Das war alles. Das Problem hatte nichts mit den Berechtigungen zu tun.


    Oh man oh man, vllt. hilft die Beschreibung dem ein oder anderen.


    Ich melde mich bestimmt mit neuen doofen Dingen wieder ... :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:


    Schönes Wochenende speziell an razor ...


    VG

    Hape

    Einmal editiert, zuletzt von Hape () aus folgendem Grund: Sinnhaftigkeit