Projekt im Neubau

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pichta.

  • Hallo liebes Forum,


    wir bauen aktuell ein Haus und dort möchte ich gerne die unifi Geräte verbauen :smiling_face:

    Ich würde dort sehr gerne folgendes umsetzen, weiß aber nicht so recht, ob das so klappen würde:

    Das Internet wird über Glasfaser kommen mit 1GB. Meine Idee war nun, dass ich eine Fritzbox als Router etc nutze und dann mit einem Kabel an einen 24er PoE switch Gen2 gehe und von dort aus dann zu 2-3 APs (welche das sein werden, muss ich noch schauen :smiling_face: )
    Nun stellt sich mir aber die Frage, ob das Setup so funktionieren würde?

    Könnte ich dann den Controller einfach auf meinem PC installieren und darüber die ganze Konfig machen, oder muss der Controller 24/7 laufen und sollte daher eher auf eine RasPI laufen?

    Ich hoffe Ihr könnte mir helfen und bin für jeden Tipp dankbar :smiling_face:


    BG und schönen Abend

    Pichta

  • Moin pichta, so wie du es machen möchtest ist es möglich. 24/7 muss der Controller nur laufen, wenn du unter anderem ein Gastnetz aufbauen möchtest, welches eine extra Loginseite z.b. hat.


    Wichtig wäre zu wissen wie viele Geräte du nachher per Netzwerkkabel einbinden musst, man könnte auch eine UDM-SE nehmen, wo du mehr Möglichkeiten mit hast, weil Controller verbaut ist und einiges mehr, in Anbetracht das man "nur" 8 PoE Ports hat, 2 PoE+ und 6 PoE, da muss man schauen welche Geräte man einsetzen will, hatten gerade das Thema mit dem U6-Pro die PoE+ benötigen und dann 2 Ports schnell mal zu wenig sein können.


    Sollen Kameras vielleicht auch eine Rolle spielen oder eine Doorbell von Unifi, du solltest dir da vielleicht auch schonmal Gedanken zu machen, denn dann kannst du zumindest das mit einplanen und musst nicht alles später neu kaufen oder aufrüsten.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Eine UDM Pro statt der FritzBox wäre auch möglich, wenn Du die Box nicht noch als Telefonzentrale verwenden möchtest.


    Ich weiß nicht, was eine Fritz für Glasfaser kostet, aber so 200-300 Euro werden es sein. Da bist Du nicht mehr weit von der UDM Pro entfernt und hättest einen Controller der 24/7 läuft.

    Mit dem 24er PoE im Hintergrund sehe ich hingegen keinen Grund für eine UDM SE.

  • Mit dem 24er PoE im Hintergrund sehe ich hingegen keinen Grund für eine UDM SE.

    Eher gedacht anstatt des Switches deswegen meine Frage nach den Netzwerkgeräten, die er anschließen möchte/muss.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Danke für deine Antwort.
    Ok, dann würde der bei uns keine 24/7 laufen, da ich kein Gastnetz einrichten möchte, sondern alles über ein WLAN Netz gehen soll.

    Ich habe ,al durchgezählt, bei uns im Haus werden etwa 19-20 LAN Dosen sein welche meist zur hälfte belegt sein werden, somit sind wir denke ich etwa bei 12-15 belegten Ports.
    PoE brauche ich für vermutlich einen AP 6 LR, dann vllt noch für einen Mesh, 1-2 Steuerungstablets und ja evenentuelle Kameras. Doorbell wird nicht von Unifi kommen.

    Wo du jetzt aber die Kameras angesprochen hast, meine ich gelesen zu haben, dass die nur verwendet werden können, wenn man eine UDM hat oder? Gilt das nur für Kameras von Unifi? Bin mir noch unsicher, welche Kameras ich nehmen will. Plan ist aber, dass sie da Bildmaterial auf die Synology legen und nicht auf den Speicher der UDM.
    Hab ich es aber richtig verstanden, dass die UDM egal ob Pro oder SE gleichzeitig auch als Modem/Router/Firewall etc verwendet werden kann, also wie eine Fritzbox nur deutliche besser für eine Unifi-Umgebung?

    Hatte einige Videos im Netz angeschaut, da wurde häufig von Vigor Modems gesprochen und so.

  • somit sind wir denke ich etwa bei 12-15 belegten Ports.

    Dann wirst du um einen Switch in dem Sinne nicht drum rumkommen, denn die UDM_Pro/SE hat zu wenige.

    Wo du jetzt aber die Kameras angesprochen hast, meine ich gelesen zu haben, dass die nur verwendet werden können, wenn man eine UDM hat oder?

    UDM-Pro/SE, Cloaudkey Gen2 Plus oder die "UDM" meine ich auch oder war es die UDR?

    Hab ich es aber richtig verstanden, dass die UDM egal ob Pro oder SE gleichzeitig auch als Modem/Router/Firewall etc verwendet werden kann, also wie eine Fritzbox nur deutliche besser für eine Unifi-Umgebung?

    Ja, sie macht dann unter anderem die Router aufgaben, außer VoIP/DECT oder WLAN, ist halt nicht das AIO sondern einzeln.

    Hatte einige Videos im Netz angeschaut, da wurde häufig von Vigor Modems gesprochen und so.

    Ja stimmt, es kommt aber auf den Anbieter an, denn ich habe Helinet und wir haben eine kleine Box und daran kommt direkt dads Netzwerkkabel was in den WAN zur UDMPro bei mir geht ohne PPPoE Einwahl möglich Anbieter bei mir ist Helinet, bei Deutsche Glasfaser geht es auch so. Welche Anbieter das noch so unterstützen, wüsste ich allerdings aus dem Stegreif nicht.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • UDM-Pro/SE, Cloaudkey Gen2 Plus oder die "UDM" meine ich auch oder war es die UDR?

    Alles, worauf UniFi Protect läuft.


    ch habe ,al durchgezählt, bei uns im Haus werden etwa 19-20 LAN Dosen sein welche meist zur hälfte belegt sein werden, somit sind wir denke ich etwa bei 12-15 belegten Ports.

    Lasse sie vollständig belegen (Duplex-Kabel), LAN Dosen kann man nicht genug haben!

    PoE brauche ich für vermutlich einen AP 6 LR, dann vllt noch für einen Mesh, 1-2 Steuerungstablets und ja evenentuelle Kameras.

    Die Long Range Modelle bringen Dir in DE nicht viel, da gesetzliche Vorgaben die Sendeleistung beschränken. Pro oder Lite (je nach WLAN Dichte und Geräteanzahl) reichen.


    Und da Du im ganzen Haus LAN hast, würde ich auch nicht meshen.

    Hab ich es aber richtig verstanden, dass die UDM egal ob Pro oder SE gleichzeitig auch als Modem/Router/Firewall etc verwendet werden kann,

    Modem nicht, aber bei Glasfaser ist das auch nicht notwendig, wenn ich recht informiert bin. Du solltest vom Anbieter etwas „schlüsselfertiges“ bekommen, was sich per RJ45 oder SFP+ an die UDM P/SE anschließen lässt.


    Vigor sind meines Wissens VDSL Modems.

  • 24er PoE switch Gen2 gehe und von dort aus dann zu 2-3 APs (welche das sein werden, muss ich noch schauen :smiling_face: )
    Nun stellt sich mir aber die Frage, ob das Setup so funktionieren würde?

    Was willst du denn damit machen? Netzwerksegmentierung dürfte nicht gehen. VLAN kann die Fritzbox als Router nicht. Und mit wie vielen Geräten die Fritzbox als DHCP Server klar kommt, wird sich wahrscheinlich zeigen. Meine alte 3490 hatte mit mehr als 30 Geräten Schwierigkeiten. Schildere uns mal, was du später vorhast und machen möchtest?

  • Was willst du denn damit machen? Netzwerksegmentierung dürfte nicht gehen. VLAN kann die Fritzbox als Router nicht. Und mit wie vielen Geräten die Fritzbox als DHCP Server klar kommt, wird sich wahrscheinlich zeigen. Meine alte 3490 hatte mit mehr als 30 Geräten Schwierigkeiten. Schildere uns mal, was du später vorhast und machen möchtest?

    Das wird kein großes Setup. VLAN Segmentierung werde ich auch nicht brauchen. Meine Idee ist halt zu versuchen, alles sich an eine Kabel halbwegs binden lässt auf ein Kabel zu legen und alles andere wie Smartphone, Tablets, Küchengeräte etc dann halt über WLAN. Will im Grunde so wenig wie möglich im WLAN haben, damit es für die dortigen Geräte auch gut und stabil läuft.

  • Dann wirst du um einen Switch in dem Sinne nicht drum rumkommen, denn die UDM_Pro/SE hat zu wenige.

    UDM-Pro/SE, Cloaudkey Gen2 Plus oder die "UDM" meine ich auch oder war es die UDR?

    Ja, sie macht dann unter anderem die Router aufgaben, außer VoIP/DECT oder WLAN, ist halt nicht das AIO sondern einzeln.

    Ja stimmt, es kommt aber auf den Anbieter an, denn ich habe Helinet und wir haben eine kleine Box und daran kommt direkt dads Netzwerkkabel was in den WAN zur UDMPro bei mir geht ohne PPPoE Einwahl möglich Anbieter bei mir ist Helinet, bei Deutsche Glasfaser geht es auch so. Welche Anbieter das noch so unterstützen, wüsste ich allerdings aus dem Stegreif nicht.

    Ist eine gute Frage. Bei uns wird der lokale Anbieter HTP sein (Region Hannover). Soweit ich weiß, verbauen die bis ins Haus Glasfaser und im Haus ist dann ein Splitter, der dann das ganze so formiert, dass m an daran dann ein RJ45 Kabel stecken kann und damit dann seine Frtzbox betanken kann.

    VoIP/DECT werden wir vermutlich nicht nutzen und WLAN, dafür sind ja die anderen Geräte zuständig.

    Also eine UDM würde schon in Frage kommen, aber preislich ist das natürlich nochmal eine echt ordentliche Hausnummer.

  • Also eine UDM würde schon in Frage kommen, aber preislich ist das natürlich nochmal eine echt ordentliche Hausnummer.

    Ja, die ist leider nicht gerade billig, wenn wir von der UDM-SE sprechen (UDM gibt es auch nicht mit vertun).

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • ja, die Dosen sollen so weit wie möglich voll belegt werden. Werden auf jeden Fall voll verkabelt :winking_face:

    Verstehe ich das richtig, dass die Long Range Modelle dann gar keine Long Range liefern, weil gesetzlich beschränkt? Wenn das wirklich so sein sollte, dann macht es natürlich Sinn, sich die paar Euros zu sparen und anderweitig zu investieren.

    Bzgl. des Mesh war meine Idee eher, dass der AP quasi für da WLAN Netz im haus zuständig ist und den Mesh Repeater wollte ich an eine Außenwand (von innen natürlich) hängen, damit ich auch auf der Terrasse ordentlichen Empfang habe.

    Finde den Mesh Repeater aber alles andere als schön...