Umzug Cloud Key auf UDM-Pro mit FRITZ!Box

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 7.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Das IP Telefon hat nur Lan Anschluss


    Also bräuchte ich ein Wlan Adapter für das Telefon und dann ein Wlan von der Fritzbox aufmachen für das Telefon, hab ich das richtig verstanden?

    Ach so, ne dann geht das auch anders. Das dritte Netz auf zwei Ports am Switch, ein Kabel zur Fritte und eins zum Telefon.

  • Wenn das alles Unifi ist kein Problem. Jeweils am ersten switch den Port wo die Fritte n kommt und am letzten switch den Port wo das Telefon ran kommt auf das dritte Netz stellen.

  • Hi, nein ein Switch ist noch kein Unifi, habe aber 3 Flex Mini im Zulauf...


    Als klicke in der Konfig Seite auf den Port , dann auf Switch Port Profil

    Aber nur beim ersten und letzten Switch???


    Das Dritte Profil weil ich der Fritzbox die IP 192.168.0.1 gegeben habe?!


    Muss ich dann im Telefon was ändern?


    Raspberry Pis mögen solche Aktionen anscheinend garnicht...


    Kann ich 2 Wlans mit dem Selben namen und 2 IP Bereichen parallel laufen lassen, wahrscheinlich nicht oder?


    Wie kann ich nun auf Geräte aus dem anderen IP bereich zu greifen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobiw83 ()

  • So musste alles rückgängig machen.


    Vorhin muss irgendwas passiert sein, die UDM war kaum noch erreichbar über den PC mit direkt anschluss an PC.


    Über die App garnicht und die UDM meinte es gäbe kein Internet mehr.

    Nach mehreren Neustarts von UDM und Fritzbox hab ich dann den Stecker gezogen.


    Was das für ein System, total kompliziert zum einrichten und plötzlich hat jemand das Internet gelöscht nach Meinung der UDM...

  • Das kann ja schlecht sein weil ich gestern um 0Uhr ins Bett bin, voll funktionsfähig und heut vormittag um 10 ging nix mehr.


    Handy angemeldet wlan, kein Empfang bzw Internet. Unifi App geöffnet kein Kontakt zur UDM


    Rest steht ja oben bereits, daher gehe ich davon aus das sich kein Stecker von alleine verselbstständigt hat.


    Hätte es sehr gern weiter genutzt nur was nützt mir ein Netzwerk was innerhalb weniger Stunden nicht mehr funtkionsfähig ist.


    Das Netz muss laufen da meine Frau regelmäßig im Home Office ist und den PC und Telefon braucht.


    Hab 2 Tage Urlaub mit dem Teil in dem SInn verschenkt....


    Verstehe auch nicht wieso aufeinmal die UDM das Internet nicht erkennt, als wenn jemand das Internet gelöscht hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tobiw83 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dein Post von 17:34 Uhr am gleichen Tag klingt nicht nach „voll funktionsfähig“. Vielleicht doch mal einen (durchaus möglichen) Fehler im Setup im Erwägung ziehen?

    Nachts lief es dann.

    Wie gesagt 2 Tage investiert, hatte eigentlich nicht vor dann aus der Not alles Rückgängig zu machen. Hat mir keinen Spaß gemacht!!


    Bis auf eine Hand voll Geräte habe ich alle nach und nach ins Netzwerk bekommen.


    Und morgens meint die UPD das Internet sei gelöscht worden obwohl die Fritzbox ins Internet verbunden war.

    Konnte ich ja mit meinem PC testen

  • Das klingt trotzdem nach einem Konfigurationsproblem. Wir sollten noch mal auf die Verbindung Fritzbox<-> SIP Telefon gucken. Denke da ist der Wurm.

  • Ging denn nach einem Neustart alles wieder?

  • Nein das war das Problem das ich nun wieder komplett zurück auf den Cloudkey bin...


    Hab Fritz und UDM mehrmals neu gestartet.

    Fritzbox war mit dem Internetverbunden, und die UDM meldete immer kein Internet verfügbar.


    Auch der Zugriff auf die UDM war schwierig. Per App kam ich garnicht auf die UDM.

  • Du solltest dir ein bisschen Ruhe und Zeit nehmen wenn du sowas machst. Dann kann man auch gucken wo der Fehler war. Wenn die Fritz Internet hat und die UDM korrekt angeschlossen ist, dann hat die auch Internet. Wie gesagt, meine Vermutung ist das eventuell etwas an deiner Verbindung Fritz zum Telefon falsch konfiguriert war. Deswegen die Verbindung mal trennen und gucken ob es dann geht.

  • Naja das Telefon war abends angeschlossen nachdem Du das geschrieben hattest mit den Ports einstellen.


    Und nächsten Tag vormittags erkennt die UDM kein Internet mehr...

    Das Kabel zwischen Fritzbox und UDM war das selbe vormittags wie den Tag davor.


    Gibt es von unifi ein Einrichtungsservice oder so was?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tobiw83 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ne, höchstens eine Computer Firma die das für dich macht. Aber grundsätzlich ist das nicht weiter schwer wenn ein bisschen Basiswissen vorhanden ist und die Bereitschaft sich damit zu beschäftigen.

  • Kann ich nicht mit einem Backup vom Cloud Key arbeiten? Die Ip Adressen kommen so schon durch einander und so könnten sich erst einmal alle Gerät normal (hoffentlich) einwählen und die Totezeit ist kleiner..... Durch die verschiedenen IP Adressen konnte ich auch nicht mehr auf alle Geräte zu greifen oder manche haben sich komplett verweigert bis ich alles zurück gebaut habe.

    Dann lief alles wieder wie von Geisterhand als wenn nix gewesen wäre...

  • Das Thema scheint ja noch immer aktuell zu sein.


    Habe ich das richtig verstanden und hier und hier gesehen, dass die UDM am WAN-Port (AVM-LAN) den Adressraum 192.168.0.0/24 hat und Du in der UDM ein Corporate-VLAN mit dem Adressraum 192.168.0.0/24 angelegt hast? Das sollte nicht gehen.


    Außerdem möchte ich die dringende Empfehlung aussprechen keine VLAN-IDs < 10 zu vergeben - als vorbeugende Maßnahme. Das führt immer wieder zu Problemen - wird aber hier Deines nicht sein.


    Ein Backup vom CloudKey zu verwenden ist meiner Empfehlung nach auch nicht die richtige Entscheidung, da Du ja kein UniFi-Gateway im Einsatz hast, welches die IP-Adressen in Deinem LAN verwaltet, sondern die Cable-FRITZ!Box am UDM-WAN-Port. Was Du, wie ja jkasten oben schon geschrieben hat, machen kannst ist ein neues VLAN mit der alten Konfiguration der FRITZ!Box zu erstellen, nachdem Du das AVM-LAN auf einen anderen Bereich umgestellt hast. Sonst funktioniert das Routen nämlich nicht mehr und Du hast kein Internet.


    Mit den folgenden Schritten müsstest Du zum Erfolg kommen:

    1. Backup des alten Controllers (optional, da Du es wahrscheinlich nicht mehr verwenden können wirst, kost' aber nix)
    2. "Vergessen" aller UniFi-Geräte im alten Controller (macht die Inbetriebnahme der Geräte im UDM-Controller erheblich einfacher)
    3. Sicherstellen, dass die aktuelle Konfiguration dem nächsten Schritt nicht im Wege steht, wegen sich überschneidenem IP-Adressraum z.B. (UniFi-LAN: 192.168.0.0/24). Falls doch: IP-Adressraum der FRITZ!Box ändern.
    4. Anschluss der UDM mit dem WAN-Port an einen LAN-Port der FRITZ!Box zur Aktualisierung und Inbetriebnahme
    5. Anschluss aller UniFi-Geräte im LAN der UDM zur Einbindung in den neuen Controller
    6. Erzeugen eines neuen Corporate-VLANs zur Simulation der alten Infrastruktur
    7. Umhängen aller Geräte aus dem alten AVM-(W)LAN in das neue UniFi-Netz.