Einstiegs-Hilfe (Fragen)

Es gibt 171 Antworten in diesem Thema, welches 25.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blebbens.

  • Zauberwort heißt "Wifiman", dort in der App ist unten rechts im Hauptfenster TelePort zu finden :winking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Alles aktuell bei dir?


    Bei mir steht da unten rechts siehe rote Umrandung.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Habe nicht mal EA, sondern nur Stable, da ich in dem System nicht spielen will, sonst hängt der Haussegen schief :winking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Keine Ahnung, ich weiß ja nicht, was Du wie, wo und mit was gemessen hast und ob die "Messungen" reproduzierbar waren (Speedtest ist z.B. absolut ungeeignet). Hier gilt der alte MSRler-Spruch: wer misst, misst Mist :grinning_squinting_face:

    Erstmal erneut danke für deine Geduld und dass du versuchst das gut zu erklären. Ich habe jetzt allerdings das Gefühl das ich wieder ganz am Anfang stehe (nicht auf die Diskussion bezogen, sondern vom persönlich technischen Standpunkt in meinem

    setup).


    Nutzt jetzt Unifi Mesh? Überall steht Mesh. In jedem unifi-Tutotial steht mesh, mesh mesh mesh. Wie ist das also jetzt ganz konkret bei unifi, wer oder was übernimmt da das Management? Oder ist das bei UniFi auch nur ein populistische Marketingbegriff und es steckt was ganz anderes drin? Woher weiß ich ob diese dedizierten, hören Frequenzbender zwischen den AP zur Kommunikation genutzt werden?


    Als Praxistest reicht mir persönlich eine ISP-Speedtestmessung aus, immer mit dem gleichen Server, je 10x durchgeführt, Mittelwert genommen und festgestellt das es so gut wie keine Varianz gab (bewegt sich bei ca 2-5 MBit). Es ist nach wie vor so dass das Ergebnis bei einer direkten Verbindung mit dem Master (UDR) deutlich besser ist als wenn ich mit dem U6-Pro verbunden bin, der in meinem jüngsten Test auch nur 1m vom UDR entfernt war. Dabei spielte die Position an der ich stand auch keine Rolle. In einem 10m Umkreis waren die Ergebnisse nahezu identisch. Wenn es also eigentlich keinen Leistungsverlust geben sollte, gehe ich aktuell davon aus dass irgendwas noch nicht richtig konfiguriert ist oder die Geräte es einfach nicht unterstützen.

  • (Habe nicht alles vom Anfang gelesen )

    Schäm Dich :grinning_squinting_face:, da gibt es echt eine Einstellung das man ihn aktivieren muss/kann :thinking_face:, habe ich noch nie drauf geachtet, wenn ich ehrlich bin.


    Edit: Jau, unter "Einstellungen --> System" fällt einem direkt ins Auge, oder einfach in der Suche "Wifiman" eingeben :thumbs_up:, Danke.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Mhhh App mal deinstalliert und wieder installiert, sonst wüsste ich gerade auch nicht wirklich weiter :thinking_face:. Oder liegt es am EA das sie da einen BUG haben, mal einer hier der da mal eben EA auch aktiviert hat und uns mal eben was dazu schreiben kann, Danke.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Und… habe zwei Apple HomePods als Stereopaar, die ins IoT-Wifi zugewiesen werden sollten.

    Dachte, ich kann das WLAN beider gruppieten HomePods in einem Rutsch ins IoT umziehen, aber ne, einer ist nun im IoT-Wifi, der andere im Main-Wifi.


    Habe beiden im Network-Controller eine fixe IP ins IoT zugewiesen. Doch einer der HomePods verbleibt dennoch im Main-Wifi… das ist alles buggy.

  • Doch einer der HomePods verbleibt dennoch im Main-Wifi

    Dann hörste halt nur mono :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nix für ungut, ich habe ja auch so manch abstruses Hobby, aber wenn man bei Dir hier so mit liest, dann wird einem ja schwindlig :thinking_face: Du produzierst Dir ja die Probleme selbst und das in Reihe - etwas weniger wäre halt dann doch manchmal mehr :smiling_face:

  • Dann hörste halt nur mono :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nix für ungut, ich habe ja auch so manch abstruses Hobby, aber wenn man bei Dir hier so mit liest, dann wird einem ja schwindlig :thinking_face: Du produzierst Dir ja die Probleme selbst und das in Reihe - etwas weniger wäre halt dann doch manchmal mehr :smiling_face:

    Völlig unklar, welche konstruktive Information übermitteln sollte.

    Hier wird ein ganzes Heimnetz mit vielen Geräten umgestellt und offensichtlich sind manche Probleme auf Bugs (wie teleport etc) zurückzuführen.

  • Manches ist für mich noch nicht nachvollziehbar:


    Habe zuvor ein pi-hole auf einem Raspberry im Netz mit fixer IP 192.168.178.64 betrieben.

    Den wollte ich heute im neuen Unifi-Netz am Unifi-Switch in Betrieb nehmen. Den Port des Switches hatte ich zuvor auf das Main-LAN konfiguriert.


    Aus irgendeinem Grunde taucht der Raspi nun im Unifi-Netz mit 192.168.178.64 auf. Auch das Einstellen des Geräts im Controller auf 192.168.1.64 verändert nicht seine selbst vergebene IP.


    Die 192.168.178.64 hatte ich damals in der FritzBox als fix vorgegeben, nicht am Raspi.


    Warum nimmt der Raspi nicht die IP vom Unifi-DHCP an ?


    Kann so nicht per SSH auf den Raspi zugreifen.

  • Kann so nicht per SSH auf den Raspi zugreifen.

    Vergebe dem Rechner, von dem du per SSH darauf zugreifen möchtest eine IP aus dem Adressbereich des PI, nur nicht dieselbe und schon kommst du normalerweise darauf und dann eine neue IP vergeben und deinen Rechner wieder, per DHCP oder die vorher vergebene IP vergeben.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Vergebe dem Rechner, von dem du per SSH darauf zugreifen möchtest eine IP aus dem Adressbereich des PI, nur nicht dieselbe und schon kommst du normalerweise darauf und dann eine neue IP vergeben und deinen Rechner wieder, per DHCP oder die vorher vergebene IP vergeben.

    Okay, dann müssen beide an einen gemeinsamen (nicht-Unifi-)Switch ohne weitere Geräte… teste ich.


    Früher bedurfte es doch eines Cross-Over-Kabels, um zwei Rechner zusammen zu schließen.

  • Okay, dann müssen beide an einen gemeinsamen (nicht-Unifi-)Switch ohne weitere Geräte… teste ich.

    Nicht unbedingt, denn mit einer festen IP-Vergabe übergehst du einfach den Router, der DHCP vergeben will. Klappt aber auch so wie du es gerade gesagt hast. Die beiden benutzen Ports dürfen nur nicht getaggt sein mit einem VLAN oder ähnlichem.

    Früher bedurfte es doch eines Cross-Over-Kabels, um zwei Rechner zusammen zu schließen.

    Heute auch noch so, das war dann eine DIREKT-Verbindung. Heute nimmt man eine Switch dazwischen und braucht das Crossover-Kabel nicht mehr.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • So, Feedback:


    Deutsche Telekom VDSL-WAN läuft nun auf IPv6 (gemäß Link:frowning_face:


    Das WiFiman-Problem hat sich auch gelöst… laut Youtube-Videos erstellt man den Einladungslink zum Teleporter und hinterlegt diesen in der App. Das WiFiman-Icon fehlte aber stets in meiner App. Ruft man den Einladungslink im Browser des iOS-Geräts auf, springt der in die WiFiman-App und erst daraufhin erscheint plötzlich das Icon. So richtig logisch ist das nicht. Dem Link sieht man als eingeladener ja auch nicht an, dass die iOS-App installiert sein muss und für welche Systeme das funktioniert. Aber naja, bei Euch scheint es ja keine solcher Probleme gegeben zu haben.

  • Völlig unklar, welche konstruktive Information übermitteln sollte.

    Hier wird ein ganzes Heimnetz mit vielen Geräten umgestellt und offensichtlich sind manche Probleme auf Bugs (wie teleport etc) zurückzuführen.

    Sorry - die konstruktive Information besteht darin, Dich etwas zu bescheiden :smiling_face: