UDM SE direkt ans Glasfaser

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 11.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Der ist verkehrt herum, daher ein OLT und kein ONT. Was Du benötigst ist ein Modul, welches mit den Wellenlängen im Downstream (RX) von 1490 nm und im Upstream (TX) von 1310 nm arbeitet.

    Da habe ich mich leider verguckt. Wie schon gesagt, endlos viele Kombinationen...


    An sonst folgst du vielleicht ja mal dem Hinweis von DNS:NET : "Eine Liste der von DNS:NET selbst getesteten und eingesetzten ONTs kann kostenfrei unter der im Teil D angegebenen E-Mail-Adresse abgefordert werden."

    Die E-Mail scheint stillgelegt und der Support arbeitet Sonntags nicht, heißt abwarten und mal sehen was die sagen.

  • max_xt98 :


    Dein Zyxel Modul muss bei DNS:Net noch provisioniert werden. Bitte die Anleitung nutzen (welche man im Internet findet).

    Die Info hab ich übrigens auch nur durch 5 Sekunden Google gefunden. Link

    der Telekom SFP Stick sollte hier wunderbar funktionieren.


    Sandor :


    Bitte Suchfunktion des Boards nutzen. Es gibt schon massig Threads zu dem Thema!


    @euch beide: Beide Themen sind eigenständige Themen was hier im Thread normalerweise nix zu suchen haben. Bitte das nächste mal einen eigenen Beitrag (auch der Übersichtlichkeit halber, aufmachen. Danke 😉

  • Was mich hier nun etwas verwundert, braucht man für Glasfaser kein Modem in der UDM-Pro/SE bzw. vorne dran?

    Bei VDSL benötigt man ja auch ein Modem. Oder ist für Glasfaser nur das passende Module von nöten welches das Signal verständlich für die UDM Pro/SE umwandelt?

    UDM SE (3.2.9) + USW Pro24 (6.6.61)+ Netgear XS708T + 2x AP U6 Pro + 2x AP AC Pro

  • Was mich hier nun etwas verwundert, braucht man für Glasfaser kein Modem in der UDM-Pro/SE bzw. vorne dran?

    Bei VDSL benötigt man ja auch ein Modem. Oder ist für Glasfaser nur das passende Module von nöten welches das Signal verständlich für die UDM Pro/SE umwandelt?

    Doch, das GPON Modul ist ne Art Modem

  • Achso, okay. Dann kann man sich in der Tat das Modem sparen.

    Ich habe bei uns im Haus zwar schon einen Glasfaseranschluss liegen, warte jedoch darauf das das Netz von der Telekom übernommen wird. Von unsere 2 Anbieter (Zweckverband Glasfaser PYUR und Stiegeler) hört man hier gemischte Nachrichten. Die meisten Leute haben mit der Telefonie bei dem Anbieter Probleme

    UDM SE (3.2.9) + USW Pro24 (6.6.61)+ Netgear XS708T + 2x AP U6 Pro + 2x AP AC Pro