Glasfaser Modem Icotera i6401 mit UDM Pro SE oder UDM Pro oder UDM möglich

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 11.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Final.

  • Hallo Ubi-Freunde,

    ich brauche einmal Eure Hilfe, es gibt in dem Haus nur Glasfaser von den Startdtwerken.
    Der da jetzt wohnt hat obiges Modem und dann ab in die Fritte, da soll nachher ist klar etwas Ubi Zeugs angeschraubt werden :-).

    Kann man überhaupt eine UDM Pro SE oder UDM Pro oder eine UDM überhaupt daran nutzen, wenn ja wie macht man das am Ende mit dem Einrichten, übernimmt das Mdem die Einwahl und so?

    Link zum Modem Hersteller also mit Glasfaser habe ich Null Erfahrung bis jetzt gehabt, oder kann man auch ein anderes Modem nehmen am Ende?

    Eine Fritte will ich nicht wieder an Board haben müssen, und den Anbieter kann man da auch nicht wechseln es gibt nur diesen da.

    Danke Euch und schönen Sonntag.

    LG
    Fred

  • Normalerweise das Kabel was in die Fritte geht in den Wan port der UDM umstecken, und die Konfiguration der Fritte übernehmen (PPPOE oder was auch immer, das hängt vom Provider ab)

  • Bei Glasfaser nur IPV6 richtig wie klappt das dann mit einem VPN?

    Bei IPv6 bin ich raus, das Zeug meide ich wieder Teufel das Weihwasser 😀 😀 😀. Ich bin froh ne (statische) v4 IP vom Provider zu haben.

  • Bei Clean IPV6 kannst Probleme bekommen von außerhalb per VPN zuzugreifen.

    Es geht wenn du:

    Von einem reinen IPV6 zugreifst

    Von einem Dual Stack, der hat öffentliche IPV4 und 6.

    Von einem DS-LITE, da er eine öffentliche V6 hat.


    Nicht erreichen würdest du es von einem reinen IPV4 Anschluss, der keinerlei V6 hat.

    Dort geht es nur über Umwege, entweder V6 Relais über einen Anbieter oder selbst ein Relais Aufbauen, dazu einen VServer mieten.

    Am einfachsten bist du dran wenn dein Glasfaser Provider kostenpflichtig ne IPV4 mit anbieten kann.

  • Ja aber nicht bei Glasfaser oder Du hast Kupfer noch? Da gibt es nur Glasfaser leider :frowning_face:

    FTTC , also am Verteiler 20m vom Haus entfernt endet es. Die letzten meter sind Koax. (Und seit gestern 3m mehr, weil ich das Anschlusskabel getauscht hab 😀 😀 )

  • Einen Dynds Account habe ich bei Securepoint derzeit zusätzlich.
    Wenn ich einen Dyndns Account habe nehme ich einfach denen, der ist ja derzeit auch in der UDM Pro und bei dem IPV6 läuft es auch weiterhin ohne Probleme richtig?

    Ich glaube nicht das der Anbieter ein IPV4 Adresse hat oder vergiebt.

    Ach ja und das Modem muss der Anbieter in den Bridge Modus werfen richtig?

  • Kannst auch mal prüfen ob du das Modem unbedingt benötigst, bei Glasfaser könnte auch ein Medienkonverter APon oder GPon (ja nach Anschluss) reichen, diesen in den SFP+ der Pro/SE.

    Hier gibt es bestimmt genug die es so betreiben und dich unterstützen können.

  • Was sollte ich den Anbieter einmal fragen wenn ich da anrufe?
    Hat da jemand eine Idee, möchte gerne meine Hardware weiter nutzen, und auch per VPN von Außen darauf zugreifen kann.
    Fragen ob IPV4 vorhanden ist? Oder habe ich es nun so verstanden das wenn ich einen Dynds Account habe das es langt mit IPV6 das ich dann weiterhin mit dem Smartphone und MacBook auf das Heimntzwerk zugreifen könnte.

  • Kannst auch mal prüfen ob du das Modem unbedingt benötigst, bei Glasfaser könnte auch ein Medienkonverter APon oder GPon

    Der Kollege hat keinen passiven PON, sondern ein aktiven P2P- Anschluß, daher hat er seine "eigene" Faser :smiling_face: Und das Icotera-Teil ist auch kein Modem, sondern eher ein Switch mit 4 Lan-Rj45-Ports (und der i6401 noch Koax für CATV) und raus kommt da "einfaches" TCP/IP höchstwahrscheinlich mit IPv4 und mit Adressvergabe über DHCP. Das Icotera-Teil weg zu lassen oder austauschen wird nicht gehen, dieses gehört mit zur Netzwerkinfrastuktur des Providers - hiermit "verkauft" dieser "ferngesteuert" die Bandbreite, TV und Telefon.

    Übrigens scheinen P2P-Netzwerke bei kleineren, örtlichen Versorgern gar nicht so selten zu sein, ich habe auch zwei solcher FTTH-Anschlüsse, z.Z. jeweils mit 600 Mbits/s symetrisch. Für den Kunden - also für mich :smiling_face:- ist dies sehr bequem, den Router -welchen auch immer- einfach in den HüP einstöpseln, den WAN-Port auf DHCP stellen und das war es schon - kein Rumgehühner mit Zugangsdaten, Vlans, etc.

    Achso - nen Router braucht man ja nicht mal, wer wagt (und gewinnt :face_with_tongue:), kann gleich den eigenen PC anschließen.

  • Dann kann ich das Ding weg lassen und gleich in die UDM PRO/SE oder UDM gehen?

    Was schrieb ich? Na?


    Was hälst Du davon, überhaupt erst einmal bei Deinen Stadtwerken anzufragen und diese mit Deinen Fragen zu bombardieren, als hier rumspekulieren zu lassen? Du hast ja nicht einmal geschrieben, um welche Stadt mit welchen Werken es sicht dreht :frowning_face:

  • Das Icotera-Teil weg zu lassen oder austauschen wird nicht gehen, dieses gehört mit zur Netzwerkinfrastuktur des Providers - hiermit "verkauft" dieser "ferngesteuert" die Bandbreite, TV und Telefon.

    Mit Sicherheit geht das... #Routerfreiheit aka. passiver Netzabschluss


    Da kann sich kein Anbieter gegen sträuben... Ebenfalls ist jeder Anbieter dazu verpflichtet eine Schnittstellenbeschreibung rauszugeben.


    In Deutschland ist ein passiver Netzabschluss gesetzlich geregelt... wenn ich also das Bedürfnis habe ein SFP/SFP+ Modul in die UDMP/SE/UXG zu schieben und auf das GF Modem zu verzichten, MUSS der Anbieter dieses Modul akzeptieren und freischalten... wird zwar lange im Support dauern bis man da den passenden an der Strippe hat, der es rafft aber so ist es nunmal!


    Für den Kunden - also für mich :smiling_face: - ist dies sehr bequem, den Router -welchen auch immer- einfach in den HüP einstöpseln, den WAN-Port auf DHCP stellen und das war es schon

    laut deiner Beschreibung verbindest du deinen Router nicht mit dem HÜP, sondern mit dem Glasfasermodem.


    Was schrieb ich? Na?


    Was hälst Du davon, überhaupt erst einmal bei Deinen Stadtwerken anzufragen und diese mit Deinen Fragen zu bombardieren, als hier rumspekulieren zu lassen? Du hast ja nicht einmal geschrieben, um welche Stadt mit welchen Werken es sicht dreht :frowning_face:

    bitte etwas entspannt bleiben :smiling_face:

    Gruß

    defcon

  • In Deutschland ist ein passiver Netzabschluss gesetzlich geregelt


    Da kann sich kein Anbieter gegen sträuben... Ebenfalls ist jeder Anbieter dazu verpflichtet eine Schnittstellenbeschreibung rauszugeben.


    In Deutschland ist ein passiver Netzabschluss gesetzlich geregelt... wenn ich also das Bedürfnis habe ein SFP/SFP+ Modul in die UDMP/SE/UXG zu schieben und auf das GF Modem zu verzichten, MUSS der Anbieter dieses Modul akzeptieren und freischalten... wird zwar lange im Support dauern bis man da den passenden an der Strippe hat, der es rafft aber so ist es nunmal!

    Ja, ja, wenn es denn mal so einfach wäre. Da streitet sich die Bundes­netz­agentur seit geraumer Zeit mit dem Bran­chen­ver­band BUGLAS - Ausgang ungewiss. Ich sage ja immer: nichts ist so, wie es scheint  :face_with_tongue: Außerdem können Netzbetreiber Ausnahmen bei der BNetzA beantragen und woher willst Du wissen, ob nun irgendein Anbieter eine solche hat oder nicht?


    An sonst seiest auch Du daran erinnert, bitte sehr auch in Gänze zu lesen, was Andere schrieben (ich z.B. :grinning_squinting_face: ), aber ich zitiere mich für Dich gern noch einmal selbst: "Der Kollege hat keinen passiven PON, sondern ein aktiven P2P- Anschluß, daher hat er seine "eigene" Faser :smiling_face: Und das Icotera-Teil ist auch kein Modem, sondern eher ein Switch mit 4 Lan-Rj45-Ports (und der i6401 noch Koax für CATV)..." 


    Es wird daher sehr schwierig auf ein "GF Modem zu verzichten" wenn erst überhaupt keines da ist und das einzige, was der Anbieter "MUSS", ist eben halt sterben :tired_face: - oder einen renidenten, das "Bedürfnis" habenden "ein SFP/SFP+ Modul in die UDMP/SE/UXG zu schiebenden" Kunden aus seinem Netz zu werfen - geht wahrscheinlich schneller, als man(n) Telekommunikationsmodernisierungsgesetz gesagt hat :grinning_squinting_face:.

    laut deiner Beschreibung verbindest du deinen Router nicht mit dem HÜP, sondern mit dem Glasfasermodem.

    Mit "HÜP" wird die Abgrenzung zwischen der Netzebene 3 (örtliches Verteilnetz) und der Netzebene 4 (Hausnetz) bezeichnet und dies schon zu Zeiten, als Kommunikation noch per Trommel oder Rauchzeichen erfolgte und jetzt können wir uns deftig streiten, wo nun genau die Ebene 3 aufhört und die Ebene 4 anfängt :thinking_face:


    Achso, mit was ich meine Router verbunden habe, sollte ich übrigens besser wissen als Du (schließlich habe ich es und nicht Du gemacht), aber mit Sicherheit nicht mit Glasfasermodems, sondern mit CPEs und zwar einmal eins von Genexis und einmal eins von Huber + Suhner.

    bitte etwas entspannt bleiben

    Och, bin gerade mit dem Yoga durch :winking_face:

  • An sonst seiest auch Du daran erinnert, bitte sehr auch in Gänze zu lesen, was Andere schrieben (ich z.B. :grinning_squinting_face: ), aber ich zitiere mich für Dich gern noch einmal selbst: "Der Kollege hat keinen passiven PON, sondern ein aktiven P2P- Anschluß, daher hat er seine "eigene" Faser :smiling_face: Und das Icotera-Teil ist auch kein Modem, sondern eher ein Switch mit 4 Lan-Rj45-Ports (und der i6401 noch Koax für CATV)..."


    Und du willst mir erzählen, dass ein passendes SFP/SFP+ Modul nicht auch den Dienst übernehmen kann?


    und jetzt können wir uns deftig streiten

    Nö da habe ich keine Lust drauf, ich investiere meine Zeit lieber in sinnvolle Dinge, wie z.B. Bier trinken.


    Och, bin gerade mit dem Yoga durch :winking_face:

    Uns ist ein anständiger Umgang in der Community wichtig, du hättest deine Antwort an den TO mit Sicherheit auch etwas freundlicher formulieren können.

    Gruß

    defcon