Glasfaser Modem Icotera i6401 mit UDM Pro SE oder UDM Pro oder UDM möglich

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 11.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Final.

  • Und du willst mir erzählen, dass ein passendes SFP/SFP+ Modul nicht auch den Dienst übernehmen kann?

    Nein, will ich nicht und habe ich nicht und von "können" war auch nicht die Rede, sondern von Zulässigkeit. Damit handelt man vertragswidrig, da dieser Umstand einen Eingriff in die Eigentumsrechte des Netzbetreibers darstellt, Telekommunikationsmodernisierungsgesetz hin oder her. Das es wohl technisch möglich wäre, ist unbestritten, so wie es auch technisch ohne Weiteres möglich wäre, dass der Kund seine eigene Strippe bis zum CO legt.

  • Nein, will ich nicht und habe ich nicht und von "können" war auch nicht die Rede, sondern von Zulässigkeit. Damit handelt man vertragswidrig, da dieser Umstand einen Eingriff in die Eigentumsrechte des Netzbetreibers darstellt, Telekommunikationsmodernisierungsgesetz hin oder her. Das es wohl technisch möglich wäre, ist unbestritten, so wie es auch technisch ohne Weiteres möglich wäre, dass der Kund seine eigene Strippe bis zum CO legt.

    Was ist daran unzuverlässig?


    Dann frage ich mich tatsächlich, wieso man die Module bei vielen Providern freischalten/provisionieren lassen kann… das würde wohl kein Provider machen, wenn es vertragswidrig wäre. 🤷🏻

    Gruß

    defcon

  • Was ist daran unzuverlässig?

    Ich sage es ja - lesen! ich schrieb nicht unzuverlässig, sondern zulässig - der Wortstamm ist identisch, die Bedeutung nicht :smiling_face:

    Dann frage ich mich tatsächlich, wieso man die Module bei vielen Providern freischalten/provisionieren lassen kann… das würde wohl kein Provider machen, wenn es vertragswidrig wäre.

    immer frei nach dem Motto - tausend Fliegen können nicht irren :grinning_squinting_face: Tatsächlich ist es völlig irrelevant, was andere machen oder lassen, hier kommt es lediglich auf den Vertrag zwischen dem Kollegen seinen Kollegen und den Stadwerken Kaltenkirchen an. Diesbzgl. vermute ich einmal positiv, dass in diesem Vertrag zwischen den SW Kaki und dem Kollegen vereinbart ist, dass letzterer die Finger vom Eigentum der SW Kaki zu lassen hat.


    An sonst versuche ich es noch einmal zu erklären. Ein P2P-GF-Netzwerk ist ein aktives und kein passives Netzwerk. Bei diesen Netzen findet die Grid Resource Aggregation nicht in den Räumen des Provider, sondern in denen des Kunden und zwar hier in dem CPE (Customer Premises Equipment) statt. In diesen CPE-Kisten wird festgelegt, was (und in welchem Umfang) der jeweilige Kunde von den per GF-Kabel angebotenen Diensten (Internet, Telefonie, TV) erhält.


    Ließe sich jetzt der Provider darauf ein, sein CPE durch irgendein kundeneigenes Gedöns ersetzen zu lassen, verlöre er die Gewalt darüber zu bestimmen, welche Dienste in welchem Umfang der Kunde nutzen kann. Diesem würden dann per se z.B. die volle Bandbreite des P2P-Netzes zur Verfügung stehen und das können im P2P-Netz durchaus 10 Gbits/s sein. Außerdem würd dann der Kunde u.U. auch den vollen, kostenlosen Zugriff auf das gesamte Bukett der vom Provider eingespeisten TV- und Rundfunkkanäle haben. Beides kann der Provider nicht wirklich wollen, denn damit wäre sein Geschäftsmodell hinfällig.


    Im übrigen halte ich eine derartige Ausführung durchaus für konform zum TK-Gesetz, denn hierbei ist ja lediglich der Ort der Aggregation verlegt, vom OLT bei PON zum CPE beim P2P. Der eigentliche Netzabschluß ist/sind daher dann der/die RJ45- / Koax-Anschlüsse des CPE und hier lassen ja auch die SW Kaki (und auch meine) den Anschluss von Technik nach Wahl des Kunden zu - Deine Routerfreiheit ist also gewährleistet.


    Es hilft also nichts, Äpfel mit Birnen, daher passive mit aktive GF-Netzen zu vergleichen (es gibt übrignes auch noch diversete Mischformen) und zu meinen, wenn die einen irgend etwas machen oder lassen, müssten die anderen dies auch.

  • Wie gesagt, Bier trinken 👌🏻

    Gruß

    defcon

  • Mir fällt noch genug ein, aber es ist müßig :frowning_face:

    Gruß

    defcon

  • Mal ein Update, ich mache eine Mail um einige Sachen zu klären.

    Man wusste nicht ob IPV4 oder 6, dazu wurde noch gesagt als ich nach Modem fragte ne gibt keins aber Zugangsdaten, aber um doch PPOE zu machen brauche i h doch ein Modem oder liege ich da falsch?


    Das aus meinen Link ist tatsächlich das Gerät welches man bekommt.

  • Ich muss hier noch einmal etwas Fragen, gibt es ein "Universelles" Glasfasermodem, die benutzen derzeit den Icotera und dann ein FB wegen des Modems wohl, aber FB und UDM Pro oder SE geht ja nicht ausser Bridge Mode aber das geht da nicht.

    Der Icotera ist der Medien-Converter.

    Hatte in einem Beitrage malgelesen das es wohl ein gutes Glasfasermodem gibt welches man wie einen Vigor einsetzen könnte.

    Weiß nur den Namen nicht mehr und finde den Beitrag hier nicht mehr gerade :frowning_face:

  • So nun noch einmal an Euch Spezis eine Frage, das Icotera Gerät macht aus Glasfaser "normales" Internet man soll das mit dem ADSL/VDSL Modem Vigor abfrühstücken können.

    Kennnt jemand so etwas das es von Glas über ein Gerät geht was daraus ADSL/VDSL macht, der Herr meinte von den Stadtwerkene eine FB 7490 oder neuer ginge auch, da ist doch auch kein Glasfaser Modem drinnen. Was sagt Ihr dazu?

  • Hi zusammen,

    ich habe momentan ein ähnliches Problem aber der Lösung schon sehr viel weiter.


    Vorab: BNetzA schreibt vor ISP Ende am ! passiven Anschluss. Da gibt es keine ! Ausnahmegenehmigungen und das Recht ist einklagbar.


    Diesen Modenkrempel habe ich auch 2,3 mal gehört, witzig war auch: 2 Fritz Boxen 7530 und 90 (glaub ich) sind getestet und dürfen benutzt werden.... Und Router Freiheit gibt es nur mit aktiven Abschluss, dann können sie über RJ45.... Alles Bullshit. Die müssen und das wissen Sie alle....


    Zu meinem aktuellen Projekt:


    Ich bin momentan mit "meinem" Provider soweit das wir einiges testen. ubiquiti GPON OLT SFP B+ , alternativ das SFP GPON aus diese Fritzteil. Beides ist noch in der "Findungsphase" ich bin da aber sehr zuversichtlich.


    Parallel arbeite ich am Clonen des Fritz Moduls um die Eintragungen (beim ISP hinterlegt) nicht immer umstellen lassen zu müssen.


    Tool zum Clonen


    Am Ende des Tages soll vom LWL direkt in die UDM per Fiber. Dauert ggf noch ein paar Tage, aber da ist der Provider in der Pflicht.


    Schnittstellenbeschreibung und fertig.


    Um jetzt allem aus dem Weg zu gehen, auch ich trinke gerne Bier und werde bestimmt nicht über bestehende Pflichten eines ISP diskutieren.


    Wenn du Interesse hast halte ich dich auf dem laufenden.


    Gruß Final

  • Hallo Final,

    also vielen Dank für Deine Nachricht, glaubst Du nicht daran das am Ende nach dem Icotera ein Drytek geht?
    Also jetzt hängt da Icotera und eine FB an der Wand, und es läuft.

    Aber wenn ich dahin komme muss die UDM SE wird es wohl werden glaube nicht das ich die Dream Maschine nutzen werden und der Drytek seinen Deinst verrrichten, die Stadtwerke sagen es muss einfach ein Modem sein da der Icotera aus Glas nenne es Analog macht, daher aich die FB jjetzt welche die PPOE Einwahl macht, es soll auch ein IPV4 Anschluss ein.

  • Ich glaube wir verfolgen unterschiedliche Konzepte. Bei mir gibt es einen LWL Anschluss. (LC Connector) Mein Provider wollte mir auch einen "Icotera" (bei mir heist der Hersteller Genexis F2110/F2125 ONT) an die Wand schrauben und ab dann hätte ich ja die Routerfreiheit.


    Das Problem: Diese Kiste ist ein Modem mit allen Nachteilen (Doppeltes Nat und du weist nie wie das Teil gepflegt wird)


    Ich möchte LWL nativ an "mein" GPON bringen das als WAN2 deklariert ist.


    Wenn du mit diesem Icotera leben kannst brauchst du nur Wan 1 per CAT damit verbinden. Da brauchst du kein weiteres Modem. Austausch Fritz gegen UDM o.ä. ohne noch was zu machen, ABER ich weis nicht ob es da noch Nebenwirkungen gibt. Und die UDM SE macht per PPPoe die Einwahl.


    Gruß

  • Der Icotera ist nur ein Wandler von Glas auf Kupfer und ggf. TV falls gebucht wird.


    Ich habe auch gedacht das Glasfaser halt ein anderes Modem braucht aber nun gut, es soll so sein mal testen wie es wird.

    Hoffe das ich den Drytek weiter nutzen könnte.


    Leider kann ich da auch nicht testen da es da kein Kupfer gibt sondern nur Glas.


    Sonst hätte ich gesagt beides und sehen was passiert.