Apple Geräte im WLAN, aber keine Verbindung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen,


    ich habe lange überlegt, ob ich Euch hier um Hilfe bitten möchte.

    Ich habe das Netzwerk eigentlich im Griff, aber jetzt stoße ich an meine Grenzen und mir läuft auch etwas die Zeit davon.


    Ich bin zu Besuch bei den Eltern und habe zu Ostern das Haus mit LAN verkabelt. Alles läuft auf dem Dachboden in einem USW-24-PoE Switch zusammen. Im Haus gibt es im EG und 2. OG einen UAP-AC-Pro und im 1.EG einen UAP-AC-lite, draußen auf der Terrasse einen AP-AC-Mesh. Alle AP sind per PoE versorgt und funktionieren.


    Der Router und einzige DHCP-Server ist eine alte Fritzbox 7110 Fritzbox 7430 (die Sparvariante der 7490, EDIT vom 25.8.22 1250 Uhr). Alle Geräte auf dem neuesten Stand. Der Controller auf nem Raspi V7.1.66



    Als ich letzte Woche eintraf verband sich mein altes Macbook Air 11 Zoll nicht mit dem WLAN. Dafür, aber die iPhones (v8 und v13), zwei iPads und zwei MacBook Air 13 (M1). Um das alte MacBook Air auch noch ins Netz zu bringen habe ich die Unifi EInstellungen geändert und natürlich die alten EInstellungen nicht gespeichert.


    Nun komme ich nur noch mit den iPads und dem alten MB Air 11 Zoll über einen LAN-Adpater ins Netz. Alle anderen Geräte (Laptops und iPhones) streiken. Ich habe alles neu gestartet, Router, Endgeräte, Switch und AP. Die SSID mehrmals vergessen und wieder angelernt. Nichts hilft. Hier meine Einstellungen:




    Ich suche zum Beispiel die ganze Zeit die WLAN AI Einstellungen, finde sie aber nicht (um sie abzuschalten). Ich bin als Superuser angemeldet.

    Es ist wie verhext: Die iPads murren kein Stück, das kann ich mir nicht erklären.


    Könnt Ihr mal über die Einstellungen schauen, ob da ein grober Schnitzer drin ist?


    Vielen Dank!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von biker74 () aus folgendem Grund: falsche Fritzbox benannt.

  • Danke an den Admin fürs Pushen.


    Habe nun neue Informationen:

    Die Fritzbox ist eine 7430, das ist die Sparvariante der 7490. Sie hat nur 100Mbit LAN und ich vermute, sie ist der Flaschenhals der ganzen Anlage (derzeit geschätzt 15 Endgeräte per LAN/WLAN + 4 AP + 1 Switch).


    Gestern haben wir wegen einer Elektroinstallation das Haus stromlos geschaltet. Nach dem erneuten gleichzeitigen Hochfahren sind nun die Karten neu gemischt. Die Laptops und iPhones sind nun online, eines der iPads ist online, nur das alte iPad meiner Tochter meckert.


    Wie gesagt, ich denke nun, die kleine Fritzbox schafft es aus irgendwelchen Gründen nicht, über die vier per Kabel angebundenen AP ihren Job zu machen. Alle LAN-verkabelten Endgeräte funktionieren nach wie vor.


    Somit ist die zumindest ausgeschlossen, dass es an den Einstellungen der Endgeräte, den Einstellungen der AP oder der Abdeckung liegt.


    2023 oder 2024 erhalten wir FTTB. Dann werde ich vermutlich neue Hardware anschaffen (USG).


    Gruß

  • Schalte mal im entsprechenden WLAN das Bandsteering aus.


    Ich hab nur Apple Geräte (außer smarthome) im Einsatz. Mit dem Bandsteering war eine zuverlässige Nutzung nicht möglich.


    Deine restlichen Einstellungen sind meinen sehr ähnlich.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Danke fürs Drüberschauen.


    Die Broadcast und Gateway IP sind korrekt. Die IP Range passt nicht dazu.

    Und leider kann ich die IP-Range nicht ändern. Keine Möglichkeit zu editieren. Allerdings frage ich mich, warum ich das auch sollte. Denn der DHCP Server ist ja ausgeschaltet.

    [ich lösche jetzt meine letzten Zeile nicht, es hat sich aber etwas geändert]

    DHCP-Server eingeschaltet, DHCP Range geändert, DHCP-Server ausgeschaltet. Auto Scale Network angehakt und abgehakt, Voilà

    Die neue Oberfläche ist nicht gerade nach dem Maßstab "Form folgt Funktion" gebaut...

  • Hallo zusammen,


    ich will mal wieder ein Update zum Stand der Unifi Installation hier bei meinen Eltern geben.


    Herausforderung:

    Verschiedene Endgeräte (meist Apple) haben sich nicht mit dem WLAN verbunden. Roaming zwischen den Geschossen (von oben nach unten) hat nie funktioniert, bestimmte Endgeräte im garten haben sich nicht verbunden (IoT Dinge).


    Zustand:

    Es sind auf den Etagen je ein UAP verbaut (UAP-AC-Pro 2. Stock, UAP-AC-Light 1. Stock, UAP-AC-Pro Eg) und zusätzlich ein UAP-AC-Mesh (Y-Ding) über der Terrasse. Alle sind kabelgebunden und PoE-versorgt).


    Ich hatte lange die Fritzbox (als Router) im verdacht und diesen Sommer schließlich auf eine UDM-Pro upgedatet. Letzlich war das Problem immer noch da.


    Lösung:

    Nach einigen YT-Videos und Stunden der Kontrolle aller Kabel und Verbinder habe ich das Problem ausgemacht. Seitdem läuft das System perfekt.


    Der UAP-AC-Mesh hat offensichtlich durch seine Nähe zum Erdgeschoss AP (ca.3m Luftlinie) und evtl. durch falsche Nutzung das ganze System durcheinander gebracht. Seit ich ihn abgeschaltet habe, gibt es keine Probleme mehr.


    Frage:

    Kann der UAP-AC-Mesh (das "Y-Ding") überhaupt wie die anderen Access Points ("Ufos") genutzt werden? Also als verkabelter Zugangspunkt? Oder funktioniert er nur als Mesh Repeater, der das Kabel nur für die PoE-Versorgung braucht?


    Gruß

  • Kann der UAP-AC-Mesh (das "Y-Ding") überhaupt wie die anderen Access Points ("Ufos") genutzt werden? Also als verkabelter Zugangspunkt? Oder funktioniert er nur als Mesh Repeater, der das Kabel nur für die PoE-Versorgung braucht?

    Nein ist ein ganz normaler AP und lässt sich auch genauso einbinden, ich habe seit geraumer Zeit, dass sich meiner nach Regen abschaltet, ich ihn aber durch PoE Neustart einfach wieder zum Laufen bringe, Wassereintritt habe ich keinen feststellen können sowie auch eine Undichtigkeit am Kabel schließe ich aus.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz