Dauernde Verbindungsabbrüche einer Kamera

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Da es kein Unterforum namens "Voodoo" gibt, poste ich mal hier ein Problem, das mich seit Monaten plagt.


    (TLDR: im letzten Absatz)


    Ich habe unter meinem Dach 2 Kameras, eine PTZ die durch die Dachluke den Himmel überwacht (sucht nach E.T :smiling_face: ), und eine G3 flex die das Dachgeschoss filmt. Sie sind über Switch der sich im Dachgeschoss befindet mit dem Rest des Hausnetzwerkes verbunden.


    Die G3 begann, nachdem sie über zwei Jahre problemlos gelaufen ist, häufig die Verbindung zu verlieren. Meist nur für ein paar Minuten um dann sich wieder als "verbunden" zu melden. Diese Verbindungsabbrüche waren so häufig (mehrere Male pro Stunde), dass ich sogar die Benachrichtigung von An- und Abmelden von Unifi Geräten komplett abegschaltet habe (da man das leider nicht einzeln pro Gerät einstellen kann).


    Angesichts der hohen Temperaturschwankungen unter dem Dach habe ich sogleich die Kamera selbst als Verursacher vermutet und diese gegen eine neue eingetauscht (G4 Dome).


    Da die Verbindungsprobleme immer noch vorhanden waren, vermutete ich den Switch als Verursacher und habe auch diesen getauscht (an dem die andere Kamera aber problemlos funktioniert). Hat auch nicht geholfen. Jetzt habe ich auch noch das Kabel getauscht (beide Kabel hatte ich mit einem Kabeltester überprüft).


    Die Verbindungsprobleme bestehen immer noch! Wenn die Kamera mal kurzzeitig verbunden ist, ist das Bild völlig normal, alles funktioniert einwandfrei. Ich habe noch etwa ein Dutzend andere Kameras im Einsatz die alle dieses Problem nicht haben.


    Fazit: absolut alles getauscht, das Problem besteht immer noch! Ich bin mit meinem Latein am Ende und erwäge einen Voodoopriester hinzuziehen, falls niemand eine Idee hat, was ich noch versuchen könnte.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Die Kamera wird über PoE mit Strom versorgt, ob die G4 Dome eine Erdungsanschluss hat, weiss ich nicht. Würde es genügen, das metallene Gehäuse mit dem Erdungskontakt eines Schukosteckers zu verbinden?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Moin, hast du bei den anderen Systemen auch eine PTZ am Laufen, wenn ich mich recht erinnere, hatte doch jkasten irgendein Problem auch mit der PTZ, kann aber auch sein, dass er nicht richtig aufzeichnen konnte, finde den Beitrag auch gerade nicht von ihm, vielleicht liest er es ja und hilft uns auf die Sprünge.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • G3 und G4 wollen also nicht ja ?

    POE von Switch oder über ein Injector ?

    Nicht das der Injector Madig geworden ist (Netzteile sterben doch immer als erstes)


    Ist die PTZ neu dazu gekommen ? Und wie wird diese versorgt ?

    Nicht das du zuviel Power von Switch verlangst und der hat keinen ausreichenden Saft

    mehr für die Dome

  • PoE direkt vom Switch für beide Kameras und das Power Budget wurde nicht überschritten, es hat ja über 2 Jahre in der Konfiguration problemlos funktioniert. Ich habe jetzt einen XG 6 PoE Switch dran, der kann sogar 170 W liefern!

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Moin, eine PTZ habe ich zwar nicht, aber die G3 Flex und andere. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Kabel zum Switch, den Switch und die G3 Flex ausgetauscht gegen einge G4 Dome. Problem bleibt bestehen... Das Kabel vom Switch zu was auch immer, hast du das auch schon getauscht? Der XG Switch sollte von der Power locker ausreichen, auch wenn die PTZ schon ordentlich zieht.

  • Das Kabel vom Switch im Dachstuhl zum Switch eine Etage drunter habe ich nicht getauscht, da die PTZ ja anstandslos funktioniert und der Switch selbst ja auch nie off-line ist.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Steck die Kamera mal an einen anderen Switch und guck ob sie da geht.

  • Steck die Kamera mal an einen anderen Switch und guck ob sie da geht.

    Hab ich jetzt gemacht: an einem komplett anderen Switch mit anderen Kabeln tritt das gleiche Problem auf!


    Ist wohl so, dass ich einen defekte Kamera durch eine neue, ebenfalls defekte, Kamera ersetzt habe. Oder gibt's noch andere Erklärungen?

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Es liegt echt nahe, dass du wohl sehr viel Pech hast gerade, wüsste sonst auch keine Erklärung mehr.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hmm, das ist wirklich komisch. Ich würde noch mal einen kompletten reset der Kamera machen und dann ein Ticket bei UI auf.

  • Nach 2 Resets war die Kamera jedes Mal nach ein paar Sekunden wieder für eine Zeit lang weg.


    Hab jetzt zum ersten Mal ein Ticket bei UI aufgemacht, und stellte fest, dass UI auch dort das gleiche bekannte Interface einsetzt :smiling_face:


    Mal sehen wie die Funktionalität sich erweist.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Hab ich jetzt gemacht: an einem komplett anderen Switch mit anderen Kabeln tritt das gleiche Problem auf!


    Ist wohl so, dass ich einen defekte Kamera durch eine neue, ebenfalls defekte, Kamera ersetzt habe. Oder gibt's noch andere Erklärungen?

    Klingt wirklich nach einem 6er im Lotto. Beide mit dem selben Fehlerbild kaputt.


    EINE einzige Möglichkeit kommt mir noch in den Sinn, die so ein Verhalten auslösen kann.


    Die IP der Cam ist IRGENTWO schon einmal vergeben. Je nach wer fixer ist

    antwortet auf ein ARP Request (wer hat die IP xxx) dann die CAM oder das andere Gerät.

    Das geht solange gut bis der nächste ARP Request kommt und das anderes Gerät schneller ist.


    UCK2P und Cam sind im gleichen VLAN ? mit

    mit „arp" kannst die MAC Tabelle anschauen.


    um ganz genau zu sein (weis aber nicht ob der Befehl auf der UCK2p mit dabei ist)

    würde ich ein watch -d=permanent -n 0.1  arp -n x.x.x.x laufen lassen.


    Wenn der ARP Eintrag also die MAC sich ändert gibt es auch eine bleibende Markierung

    auch wenn sie sich wieder zurück ändert.


    watch -d=permanent -n 1  date zum ausprobieren, Du siehst nach einer Sekunde

    was ich meine.

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()