Energieverbrauch im Haus (ausgegliedert von Grendelbox Heimnetzwerk)

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 18.405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Loomis.

  • Also wir haben eine Wärmepumpe bei uns im neu gebauten Haus und die hat bis jetzt einwandfrei alles geschafft. Gut 60 Grad heißen Wasser machen wir nicht.

    Braucht man auch nicht. denn bei uns ist es auf 50 Grad max eingestellt.

    Wieso 60 Grad machen wenn du es sowieso nur wieder runterstellt bzw mixt.

    Wir kommen damit gut klar und wir haben dort letztes Jahr ca. 3900kwh für Heizung und warmwasser gebraucht.

    Unsere PV Anlage ist leider noch nicht in Betrieb weil die alle mal wieder schlafen in den Firmen. Aber mal schauen.

    Gesamt haben wir letztes Jahr 6900 KWH gebraucht. und ja unser Netzwerk kram kostet strom aber zum spielen brauch man schon was sonst können wa ja gleich zurück ins Mittelalter gehen.^^

  • Wenn ich richtig rechne, hast du also 3000 kWh ca. für alles andere verbraucht, wie viele Personen seit ihr im Haushalt?

    gleich zurück ins Mittelalter gehen.^^

    Als wenn wir jemals wieder aufstehen wollten, um den Fernseher ein- bzw. ausschalten zu wollen :grinning_squinting_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Also wir haben eine Wärmepumpe bei uns im neu gebauten Haus und die hat bis jetzt einwandfrei alles geschafft. Gut 60 Grad heißen Wasser machen wir nicht.

    Braucht man auch nicht. denn bei uns ist es auf 50 Grad max eingestellt.

    Wieso 60 Grad machen wenn du es sowieso nur wieder runterstellt bzw mixt.

    weil man nicht weniger als 56 Grad haben sollte wegen der Legionellen Gefahr

  • das ist schwachsinn, die WP haben extra dafür ein Programm. Was das Regelmäßig durchläuft. Und das ist nur wenn das Wasser steht was es bei neuen Bauten nicht mehr tut da ist extra eine Pumpe bei den WP drin. Das ist früher mal der fall gewesen heutzutage ist das kein Problem mehr.


    Edit:

    Auch freund von mir hat seit 8 Jahren jetzt ne WP ohne Probleme. Wie gesagt ist heute nicht mehr das Thema.

  • weil man nicht weniger als 56 Grad haben sollte wegen der Legionellen Gefahr

    Bin mir nicht ganz sicher, aber geht es nicht um stehendes Wasser, also Boiler in Boiler, wenn man Durchflussabnahme hat, dann sollte da kein Problem mehr bestehen, zumindest heizt mein System auch nicht über 60° auf, um dem entgegenzuwirken. Habe einen 1000l Pufferspeicher mit Edelstahlwellrohr, wo das Wasser halt durchfließt und eigentlich nicht mehr sich tot stehen kann.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • das ist schwachsinn, die WP haben extra dafür ein Programm. Was das Regelmäßig durchläuft. Und das ist nur wenn das Wasser steht was es bei neuen Bauten nicht mehr tut da ist extra eine Pumpe bei den WP drin. Das ist früher mal der fall gewesen heutzutage ist das kein Problem mehr.


    Edit:

    Auch freund von mir hat seit 8 Jahren jetzt ne WP ohne Probleme. Wie gesagt ist heute nicht mehr das Thema.

    Sorry aber ich kenne das nur so und es wurde uns auch so gesagt. mind. 55 Grad.

  • Sorry aber ich kenne das nur so und es wurde uns auch so gesagt. mind. 55 Grad.

    Kein Problem, war früher auch so ein Freund hat es auch noch bei sich das er aufheizen muss, macht er einmal die Woche am Sonntag, da dort eh alle abends duschen gehen und da es nicht ganz für taube Nüsse ist. Du kannst bei dir mal schauen, ob es bei dir auch schon nicht mehr gemacht werden muss, als Laie würde ich sagen, wenn du duschst und das Wasser wird irgendwann während des Duschens kalt, hast du einen Boiler, da dort dann das Wasser nicht so schnell wieder erhitzt werden kann, wenn du Std. drunter stehst und es ist immer noch warm, dann hast du es im Durchflussverfahren.


    Oder schaue mal auf das Typenschild, da kann man bei Tante Google mal schauen wie der aufgebaut ist :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Sorry aber ich kenne das nur so und es wurde uns auch so gesagt. mind. 55 Grad.

    Ist ja auch richtig so, zumindest für öffentlich genutze Gebäude und Mehrfamilienhäuser. Und es sind nicht nur "Boiler" betroffen, sondern auch ganz besonders Leitungen mit stehenden Wasser, gern auch Kaltwasserleitungen (wenn diese über 25Grd. warm werden, was in Schächten und im Fußbodenaufbau nicht selten ist). Hier mal Legionellenprophylaxe in einfacher Sprache: klick!  :smiling_face:

  • Ihr müsst unterscheiden zwischen Legionellen und/oder stehenden/stagnierenden Wasser.

    Zwei ganz unterschiedliche Phänomene.

    Um Legionellen gänzlich zu vermeiden entweder wie schon erwähnt Temperatur >55 Grad ( in einem Mehrparteien Mietshaus sind 60 Grad Verpflichtung) oder aber die sogenannte thermische Desinfektion. Letzteres hilft aber nicht wirklich viel da das sehr heiße Wasser eigentlich jede Stelle im Warmwasser-System erreichen muss, da man zum Zeitpunkt der Desinfektion nicht überall Warmwasser laufen lässt ist es mehr Marketing.

    Ich persönlich würde die Desinfektion abschalten, nur Energie Verschwendung.


    Und grundsätzlich bin ich kein Feind von Wärmepumpen, diese sind super bei Neubauten, wenn Speicher und PV Anlage mit dabei ist.

    Für eine nachträgliche Installation in älteren Gewerken müssen sehr viele Komponenten aufeinander abgestimmt werden, was meistens schief läuft.

    Auch Stelle ich mir die Frage woher der viele Strom kommen soll wenn jeder ein E-Auto hat und alle Heizungen gegen WP getauscht wurden

  • Auch Stelle ich mir die Frage woher der viele Strom kommen soll wenn jeder ein E-Auto hat und alle Heizungen gegen WP getauscht wurden

    Das ist die Frage, ist Atomstromgewinnung so schlecht, ich bin kein Fachmann, nur ein Arbeiter, der es halt auch zahlen muss.

    Es gibt Länder, die haben soviel Überschuss, dass man vielleicht eher Stromtrassen erstellen sollte als Gaspipelines. Ob wir Braunkohle noch weiterhin machen sollten, muss vielleicht nicht sein, aber frieren sollte hier auch keiner.


    Ich hoffe, ich werde nun nicht gesteinigt :smiling_face_with_halo:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • dass man vielleicht eher Stromtrassen erstellen sollte als Gaspipelines

    Nunja - was bei der ganzen Energiedebatte immer übersehen, bzw. unter den Tisch fallen gelassen wird, an der Deckung des gesamten Energiebedarfs unseres Landes hat Strom mal so schlappe 16-20% Anteil (wo auch immer der herkommt) - der Rest des Bedarfs muss und wird ausschließlich durch fossile Energieträger abgedeckt und daran wird sich auch langfristig nicht viel ändern. Vielleicht geling es noch den Stromanteil durch solche Aktionen wie E-Mobilität, Wärmepumpenförderung und Technologieumstellungen in der Industrie auf 30% zu erhöhen, mehr wird mittelfristig aber nicht drin sein. Eine Gaspipeline mehr macht daher mehr Sinn, als ein paar zusätzliche Stromtrassen.

  • ja, vor allem da hier im Großraum FFM der große Stromanbieter erst von Kohle auf Gasturbine umgestellt hat :smiling_face_with_halo:

    Ob das die richtige Entscheidung war :smiling_face_with_halo:, wir werden es erleben. Mal schauen, wo uns das noch alles hinbringt.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Mit Sicherheit in die Armut :frowning_face:

    Ich habe Frau und King, ich bin nicht arm, ich habe nur kein Geld :smiling_face_with_horns:, ist das geil ich könnte mich selbst beömmeln :grinning_squinting_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin, ich habe bei mir nun den ShellyEM verbaut und habe eine Leistung von ca. 230W die durch die Leitung gehen nur für den Netzwerkschrank, macht im Jahr hochgerechnet ca. 2000 kWh :smiling_face_with_horns:.


    Gruß hommes

    War das einfach?! ;=)

  • War das einfach?! ;=)

    Also gehe ich davon aus, dass du einen gekauft und verbaut hast :smiling_face:, sind für sowas einfach zu handhaben und funktionieren.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Also gehe ich davon aus, dass du einen gekauft und verbaut hast

    Nene noch nicht :grinning_squinting_face: bin kein eletriker :grinning_squinting_face: