Problem mit VoIP und Gigaset GoBox

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 7.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Klingt in der Tat alles sehr seltsam.


    Meine Probleme (die durch das Verlängern der Session Timeouts vollständig (?) ) verschwunden sind:

    - Anruf an eine Bestimmte Nummer geht, aber kein Audio. Anruf von dort geht mit Audio. Problem trat nach Update der FRITZ!Box auf der Gegenseite auf


    - zu diversen Nummern Abbrüche nach 5 bis 30 min. Keine Regelmäßigkeit. Andere Nummern auch 2h ohne Abbrüche


    - Abbrüche zu bestimmten Nummern, wenn dort parallel ein zweiter Anruft.

  • Ich habe jedoch keine Fritzbox :smiling_face:


    Ich bin ausgestattet mit einer FreeboxDelta


    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Hast du nach den ganzen Firewall Änderungen die Kiste auch mal neugestartet?

  • bis auf letzteres kenn ich diese Symptome alle nur leider haben bei mir die Änderung der Session Timeouts gar nix bewirkt, evtl. tut ein boot hier gut

  • Ein reboot ist bei solchen großen hin und her Änderungen immer wichtig und das erste was man testen sollte.

  • Hmmm, meine UDM-SE-EU wird warscheinlich erst morgen geliefert!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • heinzepreller


    Die UDM-SE-EU Haben PoE Ports und verfügen über einen internen SSD Speicher von 128 GB, der für die Protect-Anwendung verwendet werden kann:


    (8) GbE RJ45-Ports, einschließlich (6) 802.3af PoE- und (2) 802.3at PoE+ LAN-Ports

    128 GB integrierter Speicher für ein umfassendes Anwendungserlebnis mit UniFi OS


    Und *HUST* bereits auf Unifi OS 3.0 *HUST* :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Das ist doch so komplett Banane, das scheint einfach völlig random zu funktionieren oder eben nicht.

    Just 2 cents.

    Wir hatten hier in den letzen Wochen 3-4 Leute die ähnliches erlebt haben. Bei allen war

    eine UDM in Spiel und grob ging’s los nach Update von der Networkapp.

    Lösung bisher bei allen: Factory Reset und alles von Null NICHT von Backup.


    Bei einem hatten wir auch mal einen Trace auf der UDM gemacht und

    dabei mehr oder minder festgestellt das die TK Anlage (waren meist Fritboxen)

    zwar wohl die SIP Pakete bekommt aber scheinbar nur mit „Müll“ antwortet.

    (jedenfalls bei Trace auf der UDM)


    WARUM konnte nie abschließend geklärt werden, weil die meisten ihre Traces nicht

    teilen und selber keine „tiefe“ Ahnung von SIP haben.

    Die Allgemeine Vermutung ist aber das „irgendwas“ bei Update die Firwall / DPI / IPS

    „kaputt“ konfiguriert und das auch so in de „unifi“ Datenbank drinnen steht und immer

    wieder ausgerollt wird.


    Je nach dem was an und aus sind kann der iptables Satz auch mehr oder minder

    Komplex werden, die Normale / NAT und MANGLE Chain werden ausgiebig benutzt und

    über IP Set auch mit IP, Ranges und PORTS auch mit nicht gleich ersichtlich mit Daten gefüttert. Das DPI scheint auch immer an zu (für die Stats) kann aber auch Blocken

    und darüber können Filter etabliert werden. Die kennt aber mher oder minder nur UNIFI

    (das sind eigne Kernel Module, Datenbank ist is verschlüsselt von Tred Mikro

    dazugekauft usw...)

  • Sodale, meine UDM SE jetzt endlich eingerichtet! Beim einspielen meines Backups vom Netzwerk (CK2Plus) hat die SE Faxen gemacht. Nochmal zurückgesetzt und läuft jetzt wie geschmiert. Alle Einstellungen auf der UDM SE sind auf default. Nachträglich wurde unter Firewall ein häckchen bei SIP gemacht. Scheinbar ist es default auf off. Als ich meine N510 IP PRO an die UDM SE angeschlossen habe wurde sie unter Devices nicht gefunden. Also abgemacht und an mein Netgear POE Switch gekoppelt. N510IP Pro wurde wieder nicht aufgelistet. Mein Telefon geschnappt und im Menü -> Einstellungen -> System -> Lokales Netzwerk habe ich gesehen, dass die IP zuweisung auf statisch war. Hab jetzt einfach auf dynamisch umgestellt. Siehe da, mein N510 IP PRO erscheint nun in meiner UDM SE in voller Pracht bei Devices. Anrufe (Eingehend) & Anrufe (Ausgehen) funktionieren tadellos!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • ok, sowas in der Richtung vermute ich ja schon die ganze Zeit, werde mal testweise am WE einen Neuaufbau mit meiner USG und nem Raspberry Pi probieren.
    Sollte die Telefonie Geschichte wieder funktionieren (und davon gehe ich aus) mach ich einen kompletten Neuaufbau (mal wieder, evtl. warte ich denke ich noch das neueste Release ab)


    Von der Support Anfrage bei Ubiquity habe ich bislang eher untypisch noch nicht einmal eine Antwort bekommen, erwarte mir davon aber auch nichts abseits von Factory Reset.


    Danke erstmal - ich werde berichten was rauskommt.

  • denke ich habe das Problem gerade lösen können.

    Zitat

    Der Ubiquity Support meinte in der letzten Iteration, ich solle folgendes tun:

    Try disabling the Jumbo frames option under Devices>>UDM-Pro>>Settings>>Services in the UniFi network application. Then see if the issue gets resolved.

    Ich hatte die Jumbo Frames zwar von Anfang an auf "on" aber ok versuch ists wert, und siehe da es VOIPt wieder wie zuvor, alle Probleme beseitigt.

  • Meine Probleme (die durch das Verlängern der Session Timeouts vollständig (?) ) verschwunden sind:

    Sie sind nicht vollständig verschwunden, nur deutlich besser.


    Hatte dazu mal noch ein Ticket bei UI aufgemacht. Da kam neben den bekannten Empfehlungen noch der Tipp für VoIP ein eigens VLAN anzulegen. Hab ich gestern gemacht, mal sehen, ob es einen Unterschied macht. Da kam allerdings gleich noch ne Frage zu VLAN und FW auf, aber da mach ich ein eigens Thema auf.