Problem mit VoIP und Gigaset GoBox

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 7.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Hallo habe ein Problem mit meiner Voip Telefonie.

    Config ist eine Gigaset Go Box an Unifi Switch an UDM Pro direkt mit PoooE ins Internet.


    Ausgehende Anrufe funktionieren super nur bei ankommenden klingelt das Telefon zwar aber nach abheben kommt keine Verbindung zustande.

    Muß ich da irgendwas in meine UDM Pro feigeben.

    Kenne mich leider nicht so gut aus und hoffe hier kann mir einer helfen.


    Danke

  • Habe seit 2 Wochen das gleiche Problem - aber leider keine Ahnung warum.


    Die Go Box läuft jetzt seit fast 2 Jahren hinter einem Unifi Router aber plötzlich kann ich größternteils nur noch outbound telefonieren.

    Manch einer kann bei mir anrufen abhängig von welchem Netz er kommt.


    Port Forwarding etc. hab ich auch durch bringt aber nix.


    Versuche ich z.B. meinen Anschluss aus dem Vodafone Mobilfunknetz zu erreichen erhalte ich nach ein paar Sekunden:

    "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vollständig"


    Habe auch schon mal alles durchprobiert und die GoBox direkt am Anschluss betrieben das läuft alles wie gewünscht nur wenn die GO-BOX hinter der UDM-Pro hängt eben plötzlich nicht mehr.


    Habe auch schon portforwarding der SIP Ports bzw. zufällige ports probiert alles erfolglos.


    Wie kann ich sowas debuggen bzw. wo bekomme ich evtl. logs der FW oder der packen inspection her ?

  • Moin,


    das ist interessant weil ich gerade genau das selbe Problem habe. NAT Forwarding bringt leider nichts. Ich habe Netzwerk Traces gemacht und man kann auch sehen das Pakete an der Firewall ankommen aber diese werden nie "bestätigt" von der GoBox.


    Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann....


    Gruß

    Chris

  • Eventuell verwirft die FW die Pakete, dann kann deine GoBox auch nicht bestätigen :smiling_face:


    Versuch mal folgendes: Settings > Traffic & Security > Global Threat Management > Firewall > Create New Rule mit folgenden einstellungen


    Type: Internet Local

    Action: Accept

    Source Type: Address/Port Group

    Source IPv4 Address Group: Any

    Source Port Group: Any

    Destination Type: Address/Port Group

    Destination IPv4 Address Group: Any

    Destination Port Group: klicke auf Create New Group und füge eine neue Portgruppe mit den Port 6767 hinzu.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • De Tip habe ich von hier und ist vom offiziellen UI-Team geschrieben worden. Mehr zum Port 6767 findest du hier.


    LG

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • De Tip habe ich von hier und ist vom offiziellen UI-Team geschrieben worden. Mehr zum Port 6767 findest du hier.

    Den Port mag man bei den Amis brauchen, hier ist das i.d.R. der SIP-Port 5060 UDP (u.U. auch TCP) und mindestens 2 Ports für RTP aus dem Bereich UDP-Bereich ab 1.024 aufwärts. Welche am geeignetesten sind, sollte man bei seinem SIP-Provider erfragen, Easybell empfiehlt z.B. für Einzelrufnummern den Bereich von 20.000-50.000, bei der Telekomm ist es dann der Bereich von 30.000-41.000. Dazu können noch weiter Ports für "Sonderfunktionen" kommen z.B Softphones, Stun-Server, Tunnel, etc. kommen. Vorgenannte Ports sollte man dann vorteilhaft als Portgruppe für die IP der Go-Box in der Firewall freigeben, allerdings nur, wenn man den SIP-Automatismus "SIP-Alg" abgeschalten hat. Ist dieser jedoch eingeschalten, sollte dieser schon allein für alles Nötige sorgen, Firewallregeln sind dann nicht notwendig.

  • Ausgehende Anrufe funktionieren super nur bei ankommenden klingelt das Telefon zwar aber nach abheben kommt keine Verbindung zustande.

    Widerspricht jetzt aber dem hier:

    es verbleibt "Nummer nicht vollständig bei Anrufen von z.B. Vodafone Mobilfunk"

    Wie man (wer auch immer) Deine GoBox mit einer unvollständigen Rufnummer erreichen und wie die GoBox merken soll, dass die Rufnummer unvollständig sein soll, ist schleierhaft. Oder meinst Du, dass ein Anrufer diese Meldung hört, wenn er versucht Dich anzurufen? Wenn ja, dann schreib es auch so :frowning_face:


    An sonst scheint die Sache einfach. Ausgehende Anrufe funktionieren, weil eine Firewall immer ausgehenden Traffic zulässt (es sei denn, man hat ihr was anderes befohlen) und eingehende Anrufe funktionieren nicht, weil zwar der SIP-Port offen ist (darüber erfolgt der Verbindungsaufbau) aber die RTP-Ports für die Sprachdaten zu sind. Deshalb klingelt es zwar, aber dann ist Ruhe.

    Wenn ich wenigstens irgendwo was geändert hätte - hab ich aber nicht ...

    Klar, das sagen sie immer alle :grinning_squinting_face:

  • Uwe danke, hab das ebenfalls grade versucht - hat leider keinen Effekt


    Ich fasse nochmal zusammen:

    - Konfiguration der GoBox als auch der UDM Pro FW ist bei mir seit min mehreren Monaten unverändert ( bic - hilfreicher Kommentar - ...nicht )

    - seit ca. 3 Wochen Probleme mit der VOIP Telefonie über Telekom Anschluss

    - outbound Telefonate funktionieren zu einem sehr großen Teil, weiß aber seit gestern auch hier gibts probleme (beim Rufaufbau freizeichen Gegenstelle geht zwar ran, man bekommt als Anrufer davon nichts mit)

    - inbound funktionierts zeitweise von diversen Stellen nicht, von manchen gar nicht mehr (Mobilfunknetze, andere SIP trunks etc.)

    - hier erhält man als Anrufer diverse Rückmeldungen von "Nummer unvollständig" bis "Nummer nicht vergeben"

    - manchmal kommt auch einfach nichts

    - der Anschluss wurde per Argus geprüft und auch die GoBox direkt mal dran betrieben, Ergebnis Anschluss gehts gut Telefonie über GOBox läuft ganz normal

    - sobald die GoBox hinter der UDM Pro hängt gibts die o.g. Probleme

    - diverse Spielchen mit dem Setup ausprobiert:

    - Port Forwardings

    - die Timeouts & Contrack Modules an der FW

    - GoBox in anderes VLAN verortet

    - GoBox resettet und neu angemeldt


    Leider alles ohne irgendeine Änderung des Status Quo - ich tippe weiterhin auf eine Änderung die mit einem Update der Network App oder der UDM Pro Console ins Spiel kam.


    Darum meine Frage wo oder wie ist man in der Lage das komplette Log der FW der UDM Pro auszulesen bzw. geht das überhaupt ?
    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • ich tippe weiterhin auf eine Änderung die mit einem Update der Network App oder der UDM Pro Console ins Spiel kam

    Ei guck an: "Klar, das sagen sie immer alle" :smiling_face:


    An sonst - wenn bei Dir (warum auch immen) SIP-Alg nicht funktioniert, benötigst Du grundsätzlich eine (DNAT)Firewallregel, welche da lautet:


    Quellenetz: WAN | Quelle: any (besser das Netzwek Deines Providers) | Zielnetzwerk: LAN | Ziel: Deine GoPro | Dienste: UDP/TCP 5060, UDP (z.B) 20.000-50.000


    Allerdings kann ich Dir beim Einrichten nicht helfen, da ich keine Unify-Router besitze, da muss ein anderer ran. Dann müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn es nicht funktioniert. Um auszuschließen, dass nun doch etwas an den GoPro-Einstellungen nicht stimmt, kannst Du Dir ja man ein Softphone auf irgend eine Kiste installieren.




  • Was ich gestern alles versucht habe:

    - country und threat management komplett deaktiviert

    kein Effekt


    - diverse Firewall Regeln für die VOIP ports erstellt

    ebenfalls kein Effekt, macht irgendwie auch wenig Sinn warum sollte ich das brauchen nachdem es das letzte Jahr auch ohne tadellos funktioniert hat.


    Habe mal auch zusätzlich mit einem Softphone getestet Ergebnis bei 3 Anruf versuchen von ausserhalb bekam ich 3 verschiedene Verhaltensweisen:

    - 1. Versuch, weder gigaset telefone der gobox noch softphone bekommen mit dass man anruft anrufer hört freizeichen

    - 2. Versuch Gigasets und Softphone läuten und man kann den Anruf annehmen

    - 3. Versuch nur das Softphone läutet

    Das ist doch so komplett Banane, das scheint einfach völlig random zu funktionieren oder eben nicht.

  • heinzepreller heute oder morgen kommt meine UDM-SE-EU. Ich selber habe die Pro version (N510 IP Pro) von deiner GoBox. Sprich diese muss ebenfalls umgesteckt werden. Werde mich dann melden :smiling_face:

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow: