Heimnetzwerk mit AVM 7530AX, USW 24 PoE, U6 Lite, ...

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eckart.

  • Moin Moin,

    ich bin Eckart und bin Elektrotechniker für Hochspannungtechnik.


    Situation vorher:

    Habe eine neue Verteilungen für PV installieren müssen und alle Räume mit FI-LS abgesichert.

    Zusätzlich haben wir einen neuen Glasfaseranschluss 1G bekommen.

    Vorher hatte ich einfach nur Powerline und Wlan von AVM.


    Darum musste ein ordentliches Netzwerk her und ich bin einfach mal angefangen (war natürlich nicht so gut) und hänge jetzt ein bißchen fest und hoffe auf eure Hilfe.


    Gelaufene Arbeiten:

    Habe in Hauswirtsschaftsraum (HWR) einen kleinen Netzwerkschrank mit 4HE angebracht.

    Neue Cat6a Leitungen verlegt und auf Patchfeld von Metz E-Dat für Cat6a gelegt. Dosen sind ebenfalls von Metz.

    Strecken sind alle OK.

    Vom Patchfeld geht es auf den Switch USW 24 PoE und auf die zwei AP U6 Lite.

    Komme von der Fritzbox 7530AX mit zwei Leitungen auf die SFP Ports.



    Aufgaben Netzwerk:

    Genutzt soll das Netzwerk werden für Allgemeines, Streaming, Online Gaming (Jungs) und für Videoüberwachung.

    Für die Videoüberwachung wollte ich 4-6 Kamera G3 Flex nehmen in Verbindung mit dem Cloud Key Plus (UCK G2 Plus).

    Den Cloud Key und die Kameras habe ich noch nicht gekauft.


    Zu meinen Problemen:

    1. Von den zwei Verbindungen zur Fritzbox SFP funktioniert natürlich nur eine wegen "Schleifenschutz". Das wusste ich vorher nicht.
      Kann man trotzdem die 2 Leitungen irgendwie nutzen?
      Dachte 2x 1G zu den Switch ist besser. Laie halt.
    2. Einstellung über die Unifi Network App funktioniert nicht richtig in einem Netzwerk.
      Liegt es daran, dass ich noch kein OS Consolen Gerät habe?

    Im Moment kann ich nur über Handy die AP U6 Lite sehen.

    Über Notebook nur den Switch.