Heimnetzwerk mit AVM 7530AX, USW 24 PoE, U6 Lite, ...

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eckart.

  • Moin Moin,

    ich bin Eckart und bin Elektrotechniker für Hochspannungtechnik.


    Situation vorher:

    Habe eine neue Verteilungen für PV installieren müssen und alle Räume mit FI-LS abgesichert.

    Zusätzlich haben wir einen neuen Glasfaseranschluss 1G bekommen.

    Vorher hatte ich einfach nur Powerline und Wlan von AVM.


    Darum musste ein ordentliches Netzwerk her und ich bin einfach mal angefangen (war natürlich nicht so gut) und hänge jetzt ein bißchen fest und hoffe auf eure Hilfe.


    Gelaufene Arbeiten:

    Habe in Hauswirtsschaftsraum (HWR) einen kleinen Netzwerkschrank mit 4HE angebracht.

    Neue Cat6a Leitungen verlegt und auf Patchfeld von Metz E-Dat für Cat6a gelegt. Dosen sind ebenfalls von Metz.

    Strecken sind alle OK.

    Vom Patchfeld geht es auf den Switch USW 24 PoE und auf die zwei AP U6 Lite.

    Komme von der Fritzbox 7530AX mit zwei Leitungen auf die SFP Ports.



    Aufgaben Netzwerk:

    Genutzt soll das Netzwerk werden für Allgemeines, Streaming, Online Gaming (Jungs) und für Videoüberwachung.

    Für die Videoüberwachung wollte ich 4-6 Kamera G3 Flex nehmen in Verbindung mit dem Cloud Key Plus (UCK G2 Plus).

    Den Cloud Key und die Kameras habe ich noch nicht gekauft.


    Zu meinen Problemen:

    1. Von den zwei Verbindungen zur Fritzbox SFP funktioniert natürlich nur eine wegen "Schleifenschutz". Das wusste ich vorher nicht.
      Kann man trotzdem die 2 Leitungen irgendwie nutzen?
      Dachte 2x 1G zu den Switch ist besser. Laie halt.
    2. Einstellung über die Unifi Network App funktioniert nicht richtig in einem Netzwerk.
      Liegt es daran, dass ich noch kein OS Consolen Gerät habe?

    Im Moment kann ich nur über Handy die AP U6 Lite sehen.

    Über Notebook nur den Switch.

    Und über PC gar nichts, obwohl er im gleichen Netzwerk ist.

    Wlan ist bei der Fritzbox ausgestellt. Muss ich bei der Fritzbox noch mehr ändern?

    Sollte ich für die Kerngeräte feste IPs vergeben?


    Die Fritzbox dient als Router und fürs Telefonieren.


    Das ich einfach so anfangen bin, war natürlich nicht so gut :confused_face: .

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Viele Grüße

    Eckart

  • Die Fritte kann kein LAG oder Failover an den LAN, also ein Kabel muss weg.


    Die Smartphone App ist kein Controller, du könntest dir zwar einen auf einem Windows Rechner installieren, hast dann aber die doppelte Arbeit nach dem Kauf des UCKG2+. (Migration vom PC zum Controller UCKG2+)

    Würde daher jetzt schon den UCKG2+ holen und gleich den integrierten Controller nutzen.


    Wenn du im Windows Controller nur den Switch siehst und im Handy die AP, sind sie auch entsprechend so zugeordnet. Ich denke du hast es am Anfang per Smartphone gemacht und erst später den Controller installiert.

    Gehe im Controller auf Device/Geräte, setze die AP auf Werkseinstellung, danach sollten sie unter Device auftauchen und du kannst sie einbinden.


    Noch eine Anmerkung: Die Fritte kann kein VLAN, daher wirst du keine verschiedenen Netzwerke erstellen können, bzw schon...die Fritte wird es nicht kapieren.

    Somit bist du auf ein Subnetz festgenagelt, also zB 192.168.1.x

  • BlackSpy,


    habe vielen Dank für deine Antwort!


    Welche Möglichkeiten hätte ich denn, wenn ich die LAG/LACP Funktion nutzen möchte?

    Sprich die Fritzbox ersetzen möchte, um komplett bei einen Hersteller zu sein.


    Bei meiner suche, nach deiner Antwort, bin ich nur auf ältere Einträge in Forum gestoßen.

    Z.B.:

    https://community.ui.com/questions/USG-an-Glasfaseranschluss-GERMAN-without-Fritzbox/aef0530f-e715-4ac1-8237-19c4044e041e


    Unterstützt die USG denn auch LAG oder was habe ich hier Möglichkeiten?

    Alles was ich hier finde ist 3-4 Jahre alt.

  • Im normal Fall würde ich kein USG oder USG Pro 4 nehmen ( Durchsatz des WAN limitiert)

    Bei der UDR könnte es sein das diese LAG und Failover im LAN macht. ( müsste jemand anderes beantworten)

    100% geht es mit der UXG, UDM Pro und Pro SE.

    Möglich das du einen Medienkonverter für deinen Glasfaser Anschluss benötigst oder aber die Fritte übernimmt das, wobei du dann doppeltes NAT hast.

    Vorteil bei einen Unifi Gateway wäre das du VLAN hast, Firewall etc. und alles vom Controller steuerbar.

    Bei Verwendung einer UDM Pro, besser SE, benötigst du auch kein UCKG2+, Controller und Protect ist schon drauf, nur Festplatte rein.


    Ps

    Die UDR hat auch den Controller und Protect mit drin, soweit ich gelesen habe hat sie einen SD Slot, Minimum 128GB wird benötigt, habe aber auf die schnelle nicht gefunden ob ne HD/SSD installiert werden kann.

    Desweiteren hat so wohl im WAN Eingang keinen SFP+ Port, womöglich muss da die Fritte als Modem Medienkonverter herhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BlackSpy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin, welchen Anbieter hast du bei deinem Glasfaseranschluss?


    UDR, würde ich nicht unbedingt nehmen, da sie doch etwas wenig Rechenleistung hat und wenn du mit mehreren Kameras planst, könnte es schnell an die Grenzen gehen, mal eben einer schreiben, der die UDR im Einsatz hat und wie dort die Auslastung ist, gerade eine Mirco-SD-Karte hat bei den hohen Schreib- und Leseraten glaube ich auch schnell mal ihr alter erreicht und quittiert ihren Dienst.


    UDM/Pro oder SE würde ich nehmen, diese hat auch SFP+ Port für das Glasfaser mit an Board. Die UDM/SE hat PoE Ports dabei, allerdings nur 2x PoE+ Ports, da muss man wieder etwas aufpassen.

    Bei 4-6 Kameras würdest du mMn. auch einen Switch mit einplanen können, da du mit den Ports nicht auskommen wirst. Hier wäre dann auch bei der UDM/SE der Vorteil das du es etwas aufteilen könntest einen AP vielleicht 1-2 Kameras, wenn dann mal der Switch ausfällt oder neu gestartet werden muss, würde halt noch etwas laufen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Den USW 24 Poe hat er ja schon.


    Ich würde in dem Fall auch auf die UDM Pro/SE gehen.

    Kameras und AP über den Switch dann braucht man nicht mal zwingend die Peo Ports der SE (komfortabel, wie Hommes geschrieben hat… aber nicht notwendig).

    Controller ist integriert.

    Protect ist integriert ( Festplatte rein und Feuer).


    VLANs sind möglich.

    Failover ist auch machbar.


    Wäre aus meiner Sicht die beste Wahl.

  • Den USW 24 Poe hat er ja schon.

    Ich glaube, ich muss ins Bett, die Forellen haben mich fertig gemacht, oder war es das, um 5:00 Uhr aufstehen :winking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Bei der UDR könnte es sein das diese LAG und Failover im LAN macht. ( müsste jemand anderes beantworten)

    100% geht es mit der UXG, UDM Pro und Pro SE.

    Failover ja. LAG machen die aber alle nicht!

  • ...UDR ist auch schon ohne Protect gern mal bei 90% CPU im Durchschnitt, kleines Setup mit 4 AP, bissl Switching und Segmentierung

  • Mit LAG meinte ich schon Link Aggration und das soll auf der LAN Seite nicht gehen, also das zusammenfassen von mindestens zwei LAN Anschlüssen zu einem?

    Zugegeben: ich habe es nicht ausprobiert.


    Es ergibt aber bei UDM-P und UDM-SE keinen Sinn, weil der Switch-Teil dieser Geräte ja intern nur mit 1GBit angeschlossen ist. Man würde damit also eh keine Steigerung des Durchsatzes erzielen können.

  • noexpand

    es ging ja nicht darum ob es sinnvoll ist :winking_face:

    Ach, Verzeihung, mein Fehler! :winking_face:

  • Moin Moin,


    die UDM-P ist da und ich werde mich mal ans Werk machen.


    Habe da aber noch mal eine Frage zur Fritzbox.


    Glasfaser war von den Stadtwerken Neumünster in SH mit einer Genexis-Box.


    Z.B.: USG mit Glasfaser

    Wenn ich die Fritzbox, wie hier in dem Beitrag beschrieben auf PPPoE umstelle, geht dann noch das Telefonieren?


    Oder ist das ganze nur möglich, wenn ich die Fritzbox als IP-Client, wie hier beschrieben verwende?


    Welchen Vorteil / Nachteil würde PPPoE / IP-Client mit sich bringen?


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank und Gruß,

    Eckart

  • Moin,


    hab ein vergleichbares Setup - Unifi Kiste (PPPoE) hinter dem Fibertwist und FB als IP Client für Telefonie.

    ONT ==> UDM/o.ä ==> FB

    Einzige Einschränkung: In Verbindung mit unterschiedlichen VLAN's ist die FB Fon App nicht nutzbar, zumindest habe ich es nicht hinbekommen.


    Gruß

  • Ging mir ein bsschen zu schnell...sorry.

    Wie am Anfang erwähnt, komme ich aus einen anderen Bereich der Elektrotechnink.

    Könnten Sie es etwas näher erklären?


    Meinten Sie es so (Bild V1)?


    Muss die FB nicht als Modem arbeiten?

    Oder muss es so aufgebaut werden wie im Bild V2