AP6 pro - Netzwerkkabel crossover

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Triple-M.

  • Guten Tag,


    ich habe bereits einem AP6 LR problemlos im Setup. Ein neu einzubindender AP6 pro macht mich verrückt. Der funktioniert am Switch nur mit einem Crossover-Kabel. Wenn ich über das Patchpanel gehe, dann muss das Crossover-Kabel nach dem Patchfeld angeschlossen sein. Am Switch (HP 1920 Poe+) bringen Änderungen am mid/mid-x nichts. Verschiedene Ports und Netzwerkdosen habe ich durchprobiert. Es geht immer nur mit dem Crossover-Kabel vor dem AP. Der AP6 LR versieht problemlos seinen Dienst mit normalen Patchkabeln. Gibt es eine Möglichkeit im AP6 pro per ssh oder sonst irgendwie das umzustellen? Das kann doch irgendwie nicht sein.


    Viele Grüße

    Micha

  • Moin micha2500, das habe ich noch nie gehört und wunder mich gerade, kann es sein das die Verdrahtung nicht ordnungsgemäß gemacht wurde, hast du die Möglichkeit das einmal zu testen, kann ich mir zwar nicht vorstellen, da das ja überall scheinbar passiert :thinking_face:.


    Hatte der U6 nicht ein Problem, wo es nur ein nicht geschirmtes Kabel sein durfte? Wenn du geschirmte benutzt, wäre das nochmal eine Möglichkeit dieses auszutesten.


    Gibt es eine Möglichkeit im AP6 pro per ssh oder sonst irgendwie das umzustellen?

    Würde behaupten nein :exclamation_mark: Wäre auch denke ich nicht sinnvoll, denn dafür haben wir ja Standards.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hatte der U6 nicht ein Problem, wo es nur ein nicht geschirmtes Kabel sein durfte?

    Ja Revision 36, infos hier:


  • Gibt es eine Möglichkeit im AP6 pro per ssh oder sonst irgendwie das umzustellen?

    Micha siehe gierig oben, es gibt leider eine Serie mit der Bezeichnung Hardware Revision 38 wo kein geschirmtes Kabel verwendet werden darf.

    Ich gehe daher davon aus dass dein Crossoverkabel nicht geschirmt ist :smiling_face:

    Es liegt also nicht am "auskreuzen" der Adern, das ist ja seit vielen Jahren schon nicht mehr notwendig, sondern am Schirmmantel vom Kabel, nur Kabel ohne Schirm funktionieren an der betroffenen Serie der AP6 Pro.


    N.m.W. kannst du deinen betroffenen AP6 Pro aber leicht umtauschen, Unifi ist der Fehler bekannt.

    Siehe auch gierig und BlackSpy oben.


    Siehe auch die Stellungnahme von UI selbst:

    UniFi 6 Access Point Professional (U6 Pro) Advisory
    Summary: U6 Pros manufactured between June and August 2022 may unexpectedly reboot, or may not turn on, when multiple U6 Pros are connected to the same switch…
    help.ui.com

  • Prima, ist zwar im Moment ärgerlich, aber UI sendet dir dann U6 Pro zu welche nicht von der Charge sind und somit nicht von diesem Serienfehler betroffen sind. Dann sollte es wie gewohnt funktionieren.

  • Ich habe das gleiche Problem. Habe heute ein U6-Pro von Amazon geliefert bekommen der aus der gleichen Revision ist und auch Probleme bereitet.

    Habe nun bei UniFi das ganze per RMA gemeldet und wurde auch akzeptiert. Ich soll, wenn ich das richtig verstehe, das ganze auf eigene Kosten in die Niederlande schicken.


    Ist das korrekt? Ist doch nicht mein Verschulden.

  • Ja, so ist das leider, dann schicke es doch an Amazon zurück, da ist der Händler, ob das allerdings nun noch geht? Einfach als Ware mit nicht ordnungsgemäßer Funktion vielleicht zurückschicken.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Na du kannst es versuchen bei Amazon, bei Ubiquiti ist es eigentlich von einem auf den anderen Tag da, ist die Frage, ob sie es sofort losschicken oder erst dein Paket abwarten und prüfen, ob es berechtigt ist dafür.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Dafür das es Garantie ist fühle ich mich dafür eigentlich nicht zuständig.

    Sehe ich genauso, muss der Händler machen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Dafür das es Garantie ist fühle ich mich dafür eigentlich nicht zuständig.

    Garantie ist eine Freiwillige Dienstleistung eines Herstellers die Bedingungen dafür kann

    dieser frei Gestalten wie er grade Lustig ist. (so gibt z.B UI zwei Jahre wenn bei denen Gekauft, oder ein Jahr wenn woanders)

    und wenn sie Dir keinen Kostenlosen Versand Anbieten ist das zwar nicht Kundenfreundlich aber völlig Legitim.


    Aber wird sind ja in Deutschland und haben diese zwei Jährige Gewährleistung die gerne mit einer Garantie verbuchselt wird.

    Diese ist aber gegenüber dem Verkäufer geltend zu machen. In den ersten 6 Monaten ist es einfacher,

    nach dem 6 Monat muss du als Kunde beweisen das das schon immer Doof war (was hier ja offiziell auch kein Thema ist,

    UI hasts ja bestätigt) Und genau diese Rücksendung muss Kostenlos sein, bzw. erstattet werden wenn die Gewährleistung anerkannt

    wird, also wirklich ein Mangel vorliegt. (selber kaputt machen gilt halt nicht, ist aber ja nicht der fall)

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Ich hatte auch bei Amazon bestellt und zurück geschickt. Wollte nicht neu bestellen, weil ich ein Gerät aus der gleichen Charge befürchte. Der Post von Triple-M bestätigt dies ja sogar. Bei Ubiquiti ist der pro ja aktuell nicht lieferbar. Überlege gerade, ob ich mir eine Bestellung woanders antue mit dem Risiko, wieder die fehlerhafte Charge zu erwischen oder ob es noch ein LR wird bzw. gleich ein Enterprise. Beim Enterprise könnte ich mir ein späteres Upgrade auf 6e sparen und hätte die Mehrkosten gleich. Ob sich das durchsetzt, weiß ich nicht. Der LR hat halt nur 2x2 Antennen drinnen. Alles Suboptimal.

  • Nach meiner "Beschwerde" gestern hat UniFi mir heute ein UPS Label zukommen lassen. Also bis jetzt alles gut...


    Ich überlege allerdings auch ob ich nicht auch wechseln aber, anstatt wie micha2500 auf einen U6-Lite anstatt den Pro und dafür dann vielleicht einen AP mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von Triple-M ()