Bestehendes WLAN einer FritzBox 7530 auf Ubiquiti APs umziehen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sammy.

  • Ich habe eine hoffentlich relativ simple Frage, auf die ich dennoch mit keiner Recherche bisher eine Antwort gefunden habe.


    Ich beschreibe es einfach ganz simpel. Ich möchte mehrere Ubiquiti APs an die Fritzbox anschließen, die Haus und Garten mit WLAN versorgen sollen.

    Ist es möglich, dass ich diese einfach anschließe, das WLAN der FB ausschalte und alle meine bisher im WLAN befindlichen Geräte kommen nach der Umstellung mit der selben IP Adresse wie bisher wieder ins WLAN?
    Also mein Wunsch ist eben die Umstellung des WLANs auf die Ubiquiti APs, ohne das ich 70 Geräte neu einbinden muss. Es sollte möglichst einfach weiter so funktionieren wie bisher :winking_face:

    Wenn das möglich ist, was muss ich dabei beachten bzw. wie setze ich das am besten um?

    Oder ist das Aussichtslos und ich muss quasi alles komplett von vorne neu einrichten?


    Vielen lieben Dank schonmal!

    Grüße Sammy

  • Hallo Sammy,


    klar geht das so.


    Gib den AP eine feste IP Adresse aus dem 192.168.178.xxx Netz der FritzBox.


    Auf allen AP die gleiche SSID die du in der Fritte hattest mit den gleiche WPA Einstellungen und Password.


    DNS ist die Fritte und das wars.



    P.S. Du brauchst aber noch einen PoE Switch.


    P.S.S. Du musst eventuell noch die optimale Einstellung der AP finden, da diese recht umfangreich in der Konfig sind, im Vergleich zu AVM. Überlege dir den Schritt gut, denn die AVM WLAN Lösungen sehen zwar nicht so gut aus aber funktionieren dafür gut.

  • Moin sammy, im besten Fall kommen alle wieder rein so wie du dir es erhoffst. Du musst die APs ja erstmal einrichten und dazu musst du das mit der Handy App machen oder mit einem Controller auf dem PC etc. Die APs einbinden in dein vorhandenes Netz und dann die SSIDs des alten Netzes und das dazugehörige Passwort wieder eintragen. Es kann vereinzelt vorkommen, dass es nicht klappt, also ausprobieren.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten :winking_face: Es freut mich schonmal, dass das Vorhaben nicht grundsätzlich zum scheitern verurteilt ist. Wenn sich das irgendwie umgehen lässt hier alles neu zu konfigurieren, dann würde ich das einfach gern vermeiden. Wäre prima wenn das so funktioniert. Sollte hierzu noch jemand Tipps haben, dann immer gerne her damit. Ich werde dann sobald die APs eingetroffen und angeschlossen sind berichten ob es funktioniert :winking_face:

  • Was mir noch einfällt, hast du ein IoT WLAN, falls ja eventuell sofort den 2,4 GHz-Bereich vom 5 GHz-Bereich trennen, da es ab und an dort auch zu Problem kommen kann bei der Wiedereinwahl.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Die meinst Du das mit dem IoT WLAN? Also klar sind hier auch Geräte wie ein Saugroboter oder die ein oder andere WLAN Steckdose die nur 2,4 GHz unterstützen. Sollten die APs das nicht automatisch managen?

  • Viele trennen das Netz auf, weil zurzeit (noch) alles im 2,4 GHz Band läuft und wenn du neue Geräte hinzufügen willst, musst du dich öfters auch nur mit dem 2,4GHz Netz verbinden, damit das klappt.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ah okay die Geschichte. Dann nochmal vielen Dank für den zusätzlichen Tipp. Dann behalte ich das mal im Hinterkopf. Ich hoffe erstmal, dass ich das überhaupt einigermaßen Problemlos "umgezogen" bekomme.

  • Gerne wieder melden und Bericht erstatten :thumbs_up:, ob alles geklappt hat. :smiling_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • In meinem IoT WLAN ist alles enthalten, 2,4 und 5 GHz und habe zum Glück keine Probleme damit.


    Da er von der Fritte kommt, hat jetzt auch nur ein WLAN für alles.

  • Hier kommt meine versprochene Rückmeldung zum Thema.
    Also meine APs sind heute angekommen. Für einen einfachen ersten Test habe ich die APs einfach mal kurz angeschlossen und mit dem UniFi Network Controller auf einem Raspberry eingerichtet, ein dem WLAN der Fritzbox gleichnamiges WLAN und ein Netzwerk mit der Fritzbox als Host erstellt. DHCP Mode None, damit auch keine IP-Zuweisungen verloren gehen. Das WLAN an der Fritzbox habe ich deaktiviert und gewartet, ob sich die Geräte von allein mit dem nun über die APs verteilten WLAN verbinden. Hat alles geklappt!!! 2,4 und 5 GHz habe ich vorerst beide zusammen gelassen und nicht getrennt. Schien bisher kein Problem zu sein.


    Nun liegen die guten UFOs erstmal wieder im Schrank, bis sie die Tage dann vernünftig an ihren Bestimmungsorten installiert werden können :winking_face: