Ich benötige Tipps für Verbesserung des WLANs im Outdoor Bereich

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noexpand.

  • Ich habe mein Netzwerk nun auf Unifi umgestellt und 3 Ubiquiti 6 Lite APs im Keller, EG und OG verbaut. Außerdem habe ich einen Ubiquiti6 LR Wettergeschützt im Garten verbaut (ziemlich weit weg vom Haus am Ende des Gartens sozusagen). Nun möchte ich den Bereich dazwischen irgendwie gerne noch etwas verbessern, weiß aber nicht mit welcher Outdoor-Lösung von Ubiquiti man das am besten löst. Hat hier jemand ein paar Ideen/Tipps/Anregungen für mich?

    Vielen Dank schonmal :smiling_face:

  • Ach ja.. und am besten wäre in dem Fall tatsächlich eine Wireless Lösung ohne POE. Also wenn kein LAN-Kabel an Ort und Stelle vorhanden ist. Gibt es da irgendwelche Lösungen für?

  • Moin sammy ist ganz klar und total einfach, das vorhandene Netzwerkkabel ausbuddeln und einen PoE Switch wie den USW-Flex dazwischen setzen, der kann dann alles wiederum mit PoE versorgen auch deinen AP-AC-LR am Ende des Gartens :winking_face:.


    Ist denn Strom da? Wenn der Empfang ausreichend ist, musst du halt per Meshing versuchen!


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Der AP 6 LR am Ende des Gartens ist mit POE versorgt :smiling_face: Mir geht es nur um eine zusätzliche Lösung dazwischen noch zur Verstärkung/Verbesserung. Kann man da irgendwas ohne LAN-Kabel verbauen?

  • Mir geht es nur um eine zusätzliche Lösung dazwischen noch zur Verstärkung/Verbesserung.

    Ist denn Strom da? Wenn der Empfang ausreichend ist, musst du halt per Meshing versuchen!

    Ohne Strom, nein.


    Der AP 6 LR am Ende des Gartens ist mit POE versorgt

    Kannst du nicht das Kabel, wo es verlegt ist, irgendwie dort kappen, denn am Ende des Gartens haben die Nachbarn wahrscheinlich mehr davon als du.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Also Strom habe ich überall quasi....auch in der Mitte des Gartens. Ja welche Ubiquiti Geräte wären denn die beste/vernünftigste Lösung per Meshing (ohne LAN Kabel, aber mit Strom). Es gibt da diverse Geräte wo ich den Unterschied nicht ganz verstehe. Welches Gerät würdest du denn dafür verwenden? :winking_face:


    Und Klar kann ich Kabel durchschneiden wo ich möchte, aber was für einen Sinn sollte das haben? Dort hinten im Garten befinden sich auch Geräte, die mit stabilem WLAN versorgt werden möchten :winking_face:

  • Und Klar kann ich Kabel durchschneiden wo ich möchte, aber was für einen Sinn sollte das haben? Dort hinten im Garten befinden sich auch Geräte, die mit stabilem WLAN versorgt werden möchten

    Also der Sinn ist, dass Du in einem speziellen Gehäuse dort den Switch-Flex dazwischen setzen könntest. Der wird mit PoE gespeist, PoE++, du brauchst eventuell ein passendes neues Netzteil. Also hat der Switch Strom und läuft, da kannst du dann das gekappte andere Kabel mit einem Stecker versehen und den LR wieder anklemmen. Nun hast du noch Ports frei und könntest an den wieder einen LR, U6-Pro oder APAC-M der für außen halt konzipiert ist dran packen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich habe aber einfach nicht die realistische Möglichkeit von dort aus noch meterweise Kabel zu verlegen im Garten :winking_face: Also Prinzipiell gibt es keine Möglichkeiten ohne POE? Es ist bereits ein POE Switch mit noch freien Ports da.. aber ich kann das Kabel von dort einfach nicht verlegen. Meine Frage zielt also immernoch darauf ab, ob es Möglichkeiten ohne POE gibt. Einfach Steckdose, WLAN Meshing und Go quasi. Wenn es keine Möglichkeiten gibt dann habe ich halt Pech gehabt. Dann ist das so. Aber wenn es welche gibt, dann würde ich die gerne nutzen.

  • Du kannst mit allen APs von Ubiquiti auch Mesh machen (muss halt einen nehmen, der für Outdoor geeignet ist), du musst nur Strom dort haben, um den AP ans Laufen zu bekommen, der verbindet sich dann mit einem AP der im Netzwerk hängt und verteilt das WLAN weiter.


    AP an deinen freien Port an den Switch, einrichten und dann Meshing aktivieren. AP abstecken und dann an den Aufstellungsort verfrachten, PoE Injektor dran und abwarten, er wird sich, wenn ein AP in Reichweite ist, sich mit dem verbinden und seine Arbeit aufnehmen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Im Prinzip hat hommes schon alles gesagt. Ich fasse es trotzdem nochmal zusammen.

    • Mit allen Unifi-APs kann man Meshing machen.
    • Alle1 APs von Ubiquiti benötigen PoE.

    Aber: PoE bedeutet nicht, dass man von einem Switch aus dorthin ein Ethernetkabel ziehen muss. Es gibt auch die Möglichkeit, einen PoE-Adapter in die Steckdose zu stecken, dort ein Ethernetkabel reinzustecken und den AP so mit Strom zu versorgen. Allerdings ist das so ohne weiteres nicht für draußen geeignet.


    1 Bis auf den U6 Extender. Aber der ist nicht für draußen geeignet.