AVM startet Fritz OS 7.50

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • AVM beginnt mit der Verteilung von Fritz OS 7.50, gestartet wird mit der 7590, weitere Produkte folgen.


    Quelle:


    Erwähnenswert ist die Wireguard Unterstützung, da ja Unifi dies nun auch weitgehendst unterstützt.

    Einfaches SiteToSite mit mehr Performance sollte möglich sein

  • Ich glaube, ich brauche mir keine großen Hoffnungen machen für meine 7412 von 1und1 oder :grinning_squinting_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Die glaube ich nicht, wird aber gemunkelt das es bis zur 7490 gehen soll???!

    Lassen wir uns überraschen 👍

  • Wie schnell die mit dem Rollout sind???? Müssen wir abwarten. Für mein Heimnetz werde ich es aber aktivieren, da kann ich den OpenVPN Server auf dem NAS in Rente schicken, vielleicht erledigt sich auch das Thema DS-Lite und ich kann den VServer kündigen.

  • Wie schnell die mit dem Rollout sind???? Müssen wir abwarten. Für mein Heimnetz werde ich es aber aktivieren, da kann ich den OpenVPN Server auf dem NAS in Rente schicken, vielleicht erledigt sich auch das Thema DS-Lite und ich kann den VServer kündigen.

    kommt DS-Lite nicht vom Provider??

    :thumbs_up:

  • Ja, da bin ich auch gespannt, ob es dann klappt, da werden dann viele ihre vServer kündigen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja, aber womöglich kann Wireguard den Spagat?

    habe nicht so viel Ahnung wie Ihr. Kann ich mir trotzdem nicht vorstellen das es besser wird.

    :thumbs_up:

  • Update gerade installiert.


    Grundsätzlich bin ich seit vielen Jahren mit der FB zufrieden. Hatte noch nie einen Defekt oder größeren Ausfall. WLAN und Mesh funktioniert mit AVM-Geräten sehr zuverlässig und besser als mit UniFi (mein letzter Vergleich/Test ist allerdings auch schon wieder 3 Jahre her).


    Allerdings gefällt mir die aktuelle Entwicklung nicht mehr so gut. SmartHome gehört z.B. (mMn) nicht auf einen Router.


    Weiterhin sollte die lieber mal grundlegende Dinge verbessern. Der DHCP-Server ist schon immer eine Katastrophe und es fehlen einige Dinge wie z.B. eigene DNS Einträge.


    PS: Ja, ich könnte ein anderes Produkt nehmen, möchte ich aber nicht :face_with_tongue:

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Ich glaube, ich brauche mir keine großen Hoffnungen machen für meine 7412 von 1und1 oder :grinning_squinting_face:.

    Aktuell die günstigste Methode, an eine FritzBox zu kommen, die noch länger mit Firmware-Updates versorgt werden wird, ist eine gebrauchte 7520 (ein Sondermodell für 1&1). Gibts auf Kleinanzeigen für ~50€. Die Box ist im Prinzip eine per Firmware kastrierte 7530.

    Und weil die nur per Software kastriert ist, kann man sie mit der richtigen Software (nämlich der Firmware der 7530) wieder "entkastrieren" :winking_face:

  • Aktuell die günstigste Methode, an eine FritzBox zu kommen, die noch länger mit Firmware-Updates versorgt werden wird, ist eine gebrauchte 7520 (ein Sondermodell für 1&1). Gibts auf Kleinanzeigen für ~50€.

    Ich habe meine 7412 nur als reines DECT dort eingebunden und brauche bei meinem Anbieter Helinet FttH nur in den WAN Port der UDM/Pro, zum Glück, also wäre es nur eine Schönheitskorrektur aber kein Mehrwert, aber danke für deinen Hinweis, vielleicht braucht es der ein oder andere noch :thumbs_up:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Bisheriges Rollout für:

    7590

    7530

    7520

    6690

    Repeater 2400

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSpy ()

  • Oha kann ich die echt nochmal Updaten, habe die auch noch zum Testen hier liegen oder wenn mal was ist.

    Hut ab und das für ne beinahe 10Jahre alte Kiste

    bei mir werkelt noch eine 7412 als Telefonanlage :smiling_face_with_halo:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Labor gibbet für die 7490.. mal eben aufgespielt, sieht chick aus

    Hat jetzt auch 'ne offizielle bekommen.

  • razor

    Habe bisher keine offizielle für die 7490 gefunden, woher kommt deine Quelle?

    Aber grundsätzlich wird sie wohl erscheinen 👍

    Ich finde es gut das AVM auch so alte Kisten unterstützt und nicht wie andere Hersteller diese links liegen lassen.

    Habe gelesen das der IPSec und Wireguard Durchsatz erheblich gesteigert wurde.

    Warte für mein Heimnetz auf Update der 6660, 3000 und 4040. (7590 ist schon raus, werde aber erst updaten sobald für meine Hauptbox 6660 verfügbar)

  • Hatte das in der Headline eines Nachrichtendiesnstes (ComputerBase o.ä.) gelesen und das damit schon als "Fertig" gewähnt.

    Es kann aber sein, dass Du leider Recht hast, und es nur eine Ankündigung war.


    Dann hieße es warten...

  • Die Labor Version scheint aber sehr weit fortgeschritten, denke kann man nehmen.

    Meine bessere Hälfte macht Home-Office, da kann ich zu meiner eigenen Sicherheit keine Labor nehmen 😏