UniFi OS - Dream Machines 2.4.x

Es gibt 192 Antworten in diesem Thema, welches 49.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Das ist ja auf jeden Fall das kommunizierte Ziel.

    kommuniziert wurde schon viel :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ist doch gut. Fehlende Kommunikation wird doch immer vorgeworfen.


    Am Ende ist es eben die Philosophie von Ubiquiti, es so zu machen, wie sie es machen. Immerhin bekommt man Informationen darüber, wie die Pläne sind (wenn man denn lesen und verstehen kann). Das ist mehr, als man woanders bekommt. Nicht, dass ich Fan der Gesamtpolitik dieser Firma bin aber es wird doch sehr oft auf hohe Niveau gejammert. Aus meiner Sicht ein Charakterzug, der bedauernswert ist.....

  • Es ist Gejammere, wenn es einem nur um die Versionsnummer geht. Da bin ich dabei


    Es ist aber eine Unverschämtheit, wenn man anstatt Fehler in der Software zu beheben erstmal ne neue Hardware raus bringt. IPv6 gibt's seit 1998! Und jetzt kommt 2019 ein Router raus, der irgendwie teile dieses Protokolls unterstützt, aber nicht alles und so primitive Sachen wie Port freigaben oder ein aktuelles VPN gehen dann nicht?

    Ich stelle mal die kĂĽhne Behauptung auf (weil man es nirgends konfigurieren kann), das es in IPv6 bis auf die "Firewall" keine Sicherheitsfeatures der UDM greifen. Und das fĂĽr ein Protokoll, dass bis zu 40% (lt Google) des traffics ausmachen kann.

    Unter diesem Hintergrund verstehe ich, das Leute auf eine neue Firmware drängen damit die Probleme abgestellt werden.

  • @awmst4

    ich bin vollkommen deiner Meinung,

    Darum habe ich ja meine UDM-Pro schweren Herzens verkauft.

    Aber ich wollte das so nicht mehr ertragen, und eine SE kaufen ist ja keine wirkliche Option.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wegen der Bezeichnung, ja mir ist bekannt dass das "SE" fĂĽr Spezial Edition steht, aber in dem Fall hat es mit dem Umtaufen in second edition gut gepasst und war als Schwerz gedacht im vorigen Beitrag, ich hätte einen smile dran machen sollen.

    ABER Danke für den Hinweis mit UDM-SE und UDM-Pro SE das wusste ich so in der Form nicht dass sie da irgendwann den Aufdruck geänert haben.

    Ich bin bisher immer nur von UDM-P und UDM-SE ausgegangen.


    Aber falls jemand neu dabei ist war mein Beitrag vorhin vielleicht verwirrend, also nur zur Sicherheit und später für die Nachwelt.

    UDM-Pro das "älter" Gerät

    UDM-(Pro) SE derzeit das "neuere" Gerät.

    Nicht damit neue User hier verwirrt werden.


    Um zum Thema zurück zu kommen, ja wenn es mal stabil läuft dann werde ich das mit der Version 2.x oder später 3.x der FW ausprobieren wenn es dann offiziell freigegeben wurde, derzeit ist es ja für die alte UDM-Pro immer noch 1.12.33.

  • Kann jemand berichten wie es mit dem Speichermanagement der v2.4.23 aussieht? Ich habe seit den letzten 1.12.x Versionen immer das Problem, dass nach spätestens 2 Wochen der Speicher so vollgelaufen ist, dass die Network App abstĂĽrzt und ich neu starten muss. Das ist ja ein bekanntes Problem, aber bei den 1.12.x Versionen wurde es nie gelöst. Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von ffm777 ()

  • Gemäß UI Forum wäre es viel besser geworden.

    Wobei ich anmerken muss das das Speicher-Leck nicht bei jedem Auftritt, unsere UDM Pro läuft jetzt 52 Tage ohne Auffälligkeiten, letzter Reboot nach FW Update auf die 1.12.33.

    Speicher immer zwischen 50 und 65%

  • Hallo


    ich habe ja die 2.4.23 drauf und bis jetzt keine Probleme damit, seit dem Update rennt meine UDM Pro damit durchgehend ohne irgendwas oder ein Problem. Hoffe das bleibt so. Aber die 2.4.33 ist doch garnicht draussen oder, du meinst die 2.4.23 ?


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Damit hatte ich jetzt wirklich (beinahe) noch nie Probleme, bin mit Controller und FW immer auf Final Versionen, Wifiman läuft nicht, IDS/IPS ist an und 80% der Sachen angewählt, weiterhin zig Länder blockiert, Log's stehen auf Default, nur bei den internen Backups auf max 5 gestellt.

    Ganz am Anfang, Oktober 2020 - Mitte 21 konnte ich beobachten das der Speicher ganz langsam voll lief, jetzt alles stabil

  • 2.4.23 hab ich auch drauf.. aber kein unterschied zu der 1.x gemerkt..

    Kein unterschied?? Bist du sicher das du das installiert hast? Klar, der Controller ist der selbe, aber das Unifi OS ist doch komplett anders.

  • Kein unterschied?? Bist du sicher das du das installiert hast? Klar, der Controller ist der selbe, aber das Unifi OS ist doch komplett anders.

    vermutlich ist hier die funktion gemeint… weil bildlich hat sichs schon sichtlich geändert.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • In der Funktionalität gibt es tatsächlich keine groĂźen Unterschiede. Wie es eben auch angekĂĽndigt war. Die größeren Ă„nderungen kommen dann erst mit 2.5 und dann 3.x. Diese Schritte werden gemacht, sobald 2.4 und vor allem das Upgrade darauf stabil ist. Die weiteren Upgrades sind dann analog zur SE zu sehen.

    Korrekt so ist es.

  • Mann man sich so die letzten Updates der UniFi Network Application anschaut, sind die ja fĂĽr die 1.x Versionen gar nicht mehr geeignet.


    Ohne da jemandem zu nahe treten zu wollen, fangen die bei 0 an? Ist die Hardware der UDM pro und UDM SE so gravierend unterschiedlich, das man es nicht schafft, die Softwarestände einheitlich zu halten?

    Zumal UBNT auch nicht jeden Part selbst programmieren wird und unzählige Opensource parts nutzen wird (z.B. Suricata, DNS-Server, Firewall, usw.) um daraus eine Firmware zu machen. Bis auf die Optik und Integration wird da nichts von UBNT kommen.

    Wenn man sich da im Vergleich PFsense oder OPNsense (wegen mir auch das RouterOS von Mikrotik) anschaut, wie groß da der Unterschied zwischen den Geräten ist, auf denen das läuft, ist diese tüdelei bei UBNT ja lachhaft! Und die bekommen Updates in einem Rutsch raus!