UniFi OS - Dream Machines 2.4.x

Es gibt 192 Antworten in diesem Thema, welches 48.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • @awmst4

    Na nicht ganz so, soweit ich es verfolgt habe:

    - alle die von der 1.12.37 gekommen sind, alles gut

    - bei vielen auch das Upgrade von 2.4.23 auf 26, alles gut

    Nur eben einig wenige hatten das Pech und nun einen Brick, von daher halte ich das stoppen für absolut korrekt.

    Ich hoffe das denen geholfen werden kann, ich denke die bekommen einen persönlichen Download Link für ein Emergency Recovery Image, da ja bei der FW keine Links dabei standen. Ein ER auf 1.12.x scheint nicht zu funktionieren.

  • Okay ist wirklich so, sollte man einen Brick haben und im Emergency Recovery landen, bitte im UI Forum einen eigen Post aufmachen und darin @UI-Glenn taggen, womöglich geht auch direkte PN an ihn (soweit er drauf reagiert). Glenn schickt euch per PN wohl ein 2.4.x Image.


    Immer gut wer ein Backup hat und Schafe das nicht gleich DL Links vorhanden waren


    somm

    Konnte dir geholfen werden?

  • frage mich warum sie die datei nicht einfach zur verfügung stellen anstatt jeden einen eigenen post öffnen zu lassen, aber naja.

    gut dass ich nicht updaten konnte weil meine frau das internet brauchte und spät nachts wollte ich nicht mehr...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Konnte zumindest mit der Firmware von Ui-Glen die UDM wider zum Laufen bringen leider kein Lokales Backup vorhanden und das Automatisch cloud Backup bricht immer wider ab. Werde mal am Nach,Ottawa nach der Arbeit einen neuen Versuch starten sonst wird das ein laaaaanges Wochenende.

  • Es handelt sich um EA, also Beta Firmware.

    Jupp, das mal etwas nicht geht, oder die UDM gelegentlich (1x die Woche) aufhängt und Rebootet, könnte man einem Beta Stadium anlasten. Der ist ja auch ok.

    Aber das im UI Forum sieht eher wie ein gigantischer Alphatest aus...


    Aber gut, insofern habt ihr recht, das war bei UI noch nie anders :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Das hatte ich im UniFi Forum auch angemerkt und der Beitrag wurde sofort gelöscht.

  • Nein. Das ist in solchen Fällen auch woanders nicht anders. Der Unterschied bei UI ist, dass man es weiß, weil sie noch relativ offen Kommunizieren und das Forum oft schnell ausgezeichnete Hinweise auf Probleme bietet. Man weiß relativ schnell, wann man es lieber bleiben lässt. Da kann UI nichts für aber für den Aufbau der Community kriegen sie von mir ne gute 1- :smiling_face:

  • Nein. Das ist in solchen Fällen auch woanders nicht anders. Der Unterschied bei UI ist, dass man es weiß, weil sie noch relativ offen Kommunizieren und das Forum oft schnell ausgezeichnete Hinweise auf Probleme bietet. Man weiß relativ schnell, wann man es lieber bleiben lässt. Da kann UI nichts für aber für den Aufbau der Community kriegen sie von mir ne gute 1- :smiling_face:

    DIe 1- bekommt die Community, aber die Webseite von Ubiquiti eine 5-. Hast du schon mal versucht in einem Thread mit 10 und mehr Seiten zu suchen. Wenn man diese "beschränkte" Suche nutzt, bekommt man zu allem Sche*** Treffer, aber ein gezieltes Suchen nur in einem Thread ist nicht möglich. Man kann ja noch nicht mal nach Community, Storys, Topics oder Releases unterteilen. Und dies bei einem IT-Unternehmen.

  • Ich habe vom Aufbau der Community gesprochen, nicht von der Community (die bekommt von mir maximal eine 2) und auch nicht von der Software.


    Was sie geschafft haben, ist eine aktive Community zu schaffen, die, wenn man den richtigen Filter hat, auch sehr hilfreich sein kann und sie haben auch eigene Leute (hauptsächlich UI-Glenn) darin, der auch hin und wieder sehr hilfreich ist. Was sehr hilfreich ist, sind die Release-Threads. Bevor ich irgendein Update fahre, schaue ich da rein. Ich kann immer noch auf den Hintern fallen aber die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich geringer.

  • Ja genau diese Release-Threads sind bei mir auch ein Muss vor jedem Update.
    Aber genau da ist das Problem. Wenn man nicht vom ersten Tag an mitliest, hat man ein Problem bei den vielen Einträgen.

    z.B. UniFi OS - Dream Machine SE 3.0.13 = 240 Kommentare 12 Seiten. Und hier könnte die strukturierte/intelligente Suche ansetzen.
    Vor allem könnten Sie sich die vielen Doppel-Post sparen, weil bestimmte Fehler mehrmals gemeldet werden.

  • Die Software kann definitiv verbessert werden. Das stimmt und dagegen habe ich nichts einzuwenden. Die Idee und Philosophie von UI ist eine andere als die ähnlicher Player am Markt. Mir gefällt das ganz gut, da ich auf eine Weise an Infos kommen kann, die mir sehr liegt. Dass das aber nicht für jeden was ist und oft durch die Software erschwert wird, ist korrekt.

  • zumal es sich ja dann nochmal "unter verzweigt". Warum ein Fehler aufgetreten ist und welcher Faktor dafür verantwortlich war ist nicht absehbar.

    Das einzige, wozu diese Release-Threads gut sind ist zu schauen, wie ist die Fehlerquote bei den Leuten allgemein und riskiere ich dann ein Update oder nicht