Beta UniFi Network Application 7.4.x

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 35.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blautom.

  • Es häufen sich gerade die Probleme mit Netzwerken in denen viele VLANs definiert sind. Die Portprofile wurden umgestellt und dann kracht es anscheinend bei vielen:


    • Improve Port Profiles and Manager UX.
    • Allows to specify Virtual network on each port directly without the need of a Port profile
    • Removes all default port profiles
    • Allowed networks fields is transformed into Restricted networks
  • Also bei mir hat das alles reibungslos geklappt, habe jedoch auch nur 6 VLANs

    Gruß

    defcon

  • Könnt ihr bei euch die Reihenfolge der FW Regeln verschieben? Ich kann meine Accept nicht mehr nach oben schieben.

  • Könnt ihr bei euch die Reihenfolge der FW Regeln verschieben? Ich kann meine Accept nicht mehr nach oben schieben.

    guter Hinweis!

    Nein kann ich nicht.

    Controller: Selfhosted



    Kommt sogar eine Fehlermeldung im Log:


    Gruß

    defcon

  • PS: Habe das Thema verwechselt, also ignorieren !!!


    Hallo


    Gerade getestet und ich kann die Firewallregeln problemlos hin und her schieben.

    Im Log sind keine Fehler oder Alarme vorhanden.

    Ich habe Unifi OS 2.4.27 aber die Network Version ist bei mir 7.3.83 .

    Vlt liegt es auch daran. Denn ich glaube meine Networkversion war auch nur Early kein Final.

    Mein System läuft bis jetzt auch Fehlerfrei seit dem Update, hoffe es bleibt so.

    Vlt hilft euch diese Info etwas weiter.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

  • aber die Network Version ist bei mir 7.3.83 .

    dann solltest du mal schauen, in welchem Thread du unterwegs bist :face_with_tongue:

    Gruß

    defcon

  • defcon stimmt habe ich verwechselt, mit dem Thema Unifi OS.

    kann man das löschen ?

    alles gut, das wird eh unter gehen :smiling_face:


    Könnt ihr bei euch die Reihenfolge der FW Regeln verschieben? Ich kann meine Accept nicht mehr nach oben schieben.

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Nummerierung bei mir nicht lückenlos ist...


    Gruß

    defcon

  • Wenn du vorne in die Reihe der Regel gehst erscheinen 6 Punkte und die Maus wird zur Hand. Damit kannst du verschieben

    Das ist mir sowas bewusst ...

    wenn man mal ein paar Regeln hin und her schiebt, resultiert das daraus:



    Welche Network Version benutzt du?

    Verschiebe mal LAN Rules



    P.S.

    bin zurück auf 7.3.83

    keine Minute Arbeit, dank Snapshot im Proxmox :face_with_tongue:

    Gruß

    defcon

  • Hier muss der eine oder andere wohl aufpassen:

    Allows to specify Virtual network on each port directly without the need of a Port profile

    Removes all default port profiles

    Die Frage ist, wie das nachher sein wird, wenn das "final" ist und ausgerollt wird auf alle UDMs? Muss dann jeder manuell tätig werden oder wie lösen die das?

  • Nachdem die Regeln nicht mehr verschoben werden können ha ich nun auch zwei identische IDs. Die Beta Version ist schon sehr sehr fehlerhaft.


  • Kann jemand der Testenden sagen, ob das Ad Blocking in der Version verbessert wurde?


    Erhält man nun eine Übersicht, was geblockt wird, oder nur der Graph, wie bisher?


    Whitelisting von einzelnen Domains soll ja mit der Version auch gehen.


    Für mich ist das Ad Blocking deshalb interessant, da hardcoded DNS an dem internen Ad Blocking (im Gegensatz zu Pi Holes und AdGuard Homes usw.) nicht dran vorbeikommen.

  • Da kommt man trotzdem dran vorbei, genau so wie beim Pihole... Aber nein, es hat sich bisher nichts geändert.

  • Es wurde nicht verbessert, sehr fehlerbehaftet. Das mit der Whitelist ist zwar vorhanden, ist sehr umständlich und meiner Meinung nach an der falschen Stelle verortet. Warum trägt man die Domains nicht einfach unter dem Feld "AD Blocking" ein, das "geschützte" Netzwerk wählt man dort doch auch aus. Im Traffic Manament wird es zu unübersichtlich. Und es gibt nur weiterhin die Grafen.


     


    Es hat deshalb Fehler, weil ich es eigentlich wieder ausgeschaltet habe gestern und was sehe ich heute? Es läuft.
    Da wird wohl noch einige Zeit vergehen, bis es funktioniert. Du meintest sicher diesen Artikel.


    Insgesamt ist die neue Oberfläche zwar Apple-Like, aber Usability ist sie an vielen Stellen nicht, da war die alte Oberfläche besser.
    Dabei gibt es mindestens in Deutschland Kurse/Studienzweige für so etwas.