Neue FW UDM/Pro 2.4.x

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 25.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Bis jetzt habe ich keine Berichte hier gelesen, dass jemand nach dem Update auf 2.4.47 sich nicht mehr einloggen konnte.


    Hast du es ĂŒber die Onlineverbindung gemacht?

    Probier mal ob du direkt also von deinem eigenen Netzwerk aus in die UDM-P kommst, also mit 192.168.1.1 (das wĂ€re die Standardadresse der UDM-P) und ob ĂŒber die lokale Anmeldung der Einstieg klappt.

    Aber Achtung dann auch die damals angelegten Login-Daten verwenden fĂŒr den direkt Zugang. Was du halt damals eingerichtet hast dafĂŒr.

  • GemĂ€ĂŸ UI Forum ist der Fehler selten und auf einen Fehler in der Datenbank zurĂŒck zu fĂŒhren. (Fehler gibt es auch in anderen Konsolen)

    Womöglich kannst du dich ĂŒber unifi.ui.com einloggen und ziehe dir ein aktuelles Backup oder schaue Online in deinen Account, bei der Migration von OS1 auf 2 sollte ein aktuelles Backup erstellt worden sein.

    Nun leider einen Factory Reset oder Emergency Recovery und bei der neu Einrichtung das Backup rein.

  • Guten Morgen,


    ich habe bereits beide Anmeldeoptionen durch. Lokal geht nicht und ĂŒber die cloud auch nicht. In der App ebenfalls lokal und ĂŒber Mobilfunk probiert, leider klappt nichts....


    Das schöne ist das auch kein Backup beim Update gemacht wurde zumindest ist es online in meinem ui Konto nichts zu finden.


    Speichert der es irgendwo lokal auf die udm? Könnte ich es mir irgendwie ĂŒber ftp holen?


    Bin fĂŒr jede Hilfe dankbar.

  • Elektroniker86

    Wenn du ĂŒber GUI und Unifi nicht rein kommst so wirst du ĂŒber SSH auch nicht rein kommen.

    Hoffe dein System ist nicht zu groß, musst wohl in den sauren Apfel beißen und alles neu machen.

  • Was ne scheisse......


    Wie gehe ich hier am besten vor?

    Erst die udm reset button am GerĂ€t 10 sek drĂŒcken? Und erst die neu konfigurieren?


    Die Switche erst mal so lassen? Und spÀter wieder einbinden?


    Ich hab gerade gesehen ich hab noch ein altes Backup geht das auch? Version 7.0.xx

  • Musst du schauen ob es mit dem Backup geht, nimmt er an oder nicht.

    Recovery nach der Anleitung, vorher FW Downloaden

    UniFi - Console and Gateway Recovery Mode
    The Recovery Mode User Interface (UI) is a special interface for UniFi OS Consoles (UDMP, UNVR, etc.) and gateways used to recover from various failure modes

    help.ui.com


    Switche erst so lassen und entweder nachher per SSH und inform Kommando oder spÀter reseten und neu einbinden

  • Hallo Leute!


    Ich schreibe Euch nun ĂŒber die neue erfolgreich upgedatete UDMp mit der Firmware 2.4.27 :smiling_face:


    Ihr glaubt nicht, was das Problem war . . . nachdem auch im Community Forum eher wenig zurĂŒck kam, schaute ich noch einmal durch meine ganzen Settings. Ich hatte alle möglichen Filterregeln deaktiviert, selbst den Honeypot (auch wenn der da ja garnichts mit zu tun hat) und alle nicht benötigten Optionen und Apps deaktiviert bzw. deinstalliert.


    Dennoch verschwand nach einiger Zeit nach einem neu Anmelden bzw. Reboot die UDMp wieder aus der Cloud. Auch fand sie nach wie vor keine Updates fĂŒr jegliche Hardware (also sich selbst bzw. vorhandene Devices) sondern nur fĂŒr Apps. Seltsam nach wie vor.


    Da ich Funkamateur bin, und "wir" ein eigens Class-A Netzsegment völlig unabhĂ€ngig vom Internet betreiben, habe ich auch ein Ubiquiti PowerBeam M5 auf dem Dach, um mich an den ca. 20Km entfernten Accesspoint fĂŒr das Hamnet anzubinden. Das ist ein IP basierendes, (ĂŒberwiegend) vom drahtgebundenen Internet losgelöstes eigens TCP/IP Netzwerk, welches auf 5GHz Technik beruht.


    HierfĂŒr habe ich eine statische Route konfiguriert gehabt:


    Im Detail sieht die Route so aus:



    Auch wenn es (in meinen Augen) nichts mit der bestehenden Problematik zu tun haben konnte, habe ich diese statische Route testweise gelöscht. Und . . . (die Spannung steigt) . . . Tataaaaa (Tusch) . . .


    Plötzlich zeigt mir wie von Zauberhand aus dem Tiefschlaf erwacht die UDMp verfĂŒgbare Updates fĂŒr die UAPs (vorgestern) und heute (fĂŒr den USW) an. Gleichzeitig bleibt die Cloud-Anbindung der UDMp verlĂ€sslich dauerhaft bestehen und "verschwindet" nicht wieder nach ein paar Stunden. Uuuuuunndddddd: Es wird nun auch das verfĂŒgbare Update auf die aktuelle OS Version angezeigt.


    Also, erstmal schnell die Devices (erstmalig) ĂŒber die GUI geupdatet und dann ganz mutig das UDMp OS Update gestartet. Es kam nach ein paar Minuten eine Push-Nachricht, dass ein neues Backup erstellt wurde, und nach ca. 25 Miuten meldete sich meine UDMp mit der aktuellen OS Version:



    Irgendwie funktioniert nun alles - ob wirklich diese eine statsche Route alles durcheinander gebracht hat? Ich lass diese nun erst einmal draußen und trage die Route auf meinem Rechner ein. Nur mit dem Ipad wirds glaube ich schwierig, da kann man so Routen wahrscheinlich nicht lokal konfigurieren.


    An dieser Stelle möchte ich Allen, die mir hilfreiche Tipps gegeben haben (auch wenn sie leider nicht zum Ziel fĂŒhrten) danken, und freue mich nun, Mitglied im UDMp OS 2.4.27er Club zu sein :smiling_face:


    Viele GrĂŒĂŸe

    Robert

  • Name: fw-update-hvx8-1084057139.us-west-2.elb.amazonaws.com

    Address: 44.232.82.215

    Siehst du es ? Einer der Update Server hat eine IP die mit 44 anfÀngt.

    Genau diese Adressraum ( da /8 alle die mit 44 anfangen) hast du in dein HamNet geroutet.


    das 44.0.0.0/8 war auch mal komplett reserviert fĂŒrs Hamnet. Der ARDC hat aber 2019

    einen Teil der IPs an Amazon verkauft. Damit sind nur noch 44.0.0.0/9 und 44.128.0.0/10 also 44.0.0.0 - 44.191.255.255

    teil des Hamnet. Alles andere sind nun öffentlich IP's die Amazon an ihre Kunden weitergibt.


    Wenn du also die richtigen Routen eintrÀgst (44.0.0.0/9 und 44.128.0.0/10) dann hast du Ruhe / Updates und

    Verbindung ins Hamnet.

  • Ich hatte zwar mal irgendwann etwas ĂŒber einen Verkauf von Adressbereichen gelesen, aber das nie so richtg nachverfolgt. Bei der Einrichtung des Ubiquiti Equipments 2020 habe ich einfach alles, was seit langer Zeit damals in der Fritzbox konfiguriert war, ĂŒbernommen. Da hĂ€tte ich das wohl mal hinterfragen sollen :smiling_face:

    Ich werde die Routen dann wie von Dir vorgeschlagen fĂŒr den kleineren Adressraum eintragen, dann sollten meine UDMp und die AWS Freunde werden :smiling_face:


    Ich habe es echt erst zu spĂ€t gesehen und ĂŒberhaupt nicht daran gedacht. Erst als ich nochmal alle MenĂŒs in der Network App durchgegangen bin, kam ich ĂŒberhaupt auf die eingetragene Route.


    Jetzt im Nachhinein ist das total klar und logisch - wenn man davor sitzt und es einfach nicht funktioniert verzweifelt man einfach :smiling_face: