Neue FW UDM/Pro 2.4.x

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 25.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Gestern hatte ich die eingehenden Geoblockings entfernt und die UDMp neu gestartet. Heute Nacht hat sie zwar planmäßig irgendwann ein Backup erzeugt und dies auch per Push Nachricht auf dem Mobile gemeldet. Aber weiterhin hat sie weder automatisch (ist testweise seit ein paar Tagen aktiviert) geupdatet, noch wird in der Oberfläche ein Update angezeigt. Weder lokal noch wenn ich wie beschrieben ĂĽber das Unifi Portal reingehe :frowning_face:

  • wie stabil läuft denn die version 2.5 auf euren udm-pros?

    Habs seit ner Woche drauf und kann nicht klagen ..
    Bisher sind keine Probleme aufgetreten.

  • wie stabil läuft denn die version 2.5 auf euren udm-pros?

    tatsächlich läuft es deutlich besser als noch OS1, der ram läuft nicht mehr nach ca 1. woche voll und erfordert einen restart, das webinterface(neues) hatte bei mir immer merkwürdige aussetzer nachdem ich von den settings in die device spalte gewechselt bin.


    aber nach wie vor ist die topology seite absoluter schwachsinn da sie eigentlich in 80% der fälle nur quatsch anzeigt aber das zieht sich ja bis OS3 auf den udm se's durch


    witzig ist auch das bei einigen die vpn client funktion nicht funktioniert oder das erstellen einer route um ein vlan durch das vpn zu fĂĽhren garnicht von der udm beachtet wird

    Optimismus ist nur Mangel an Information!

  • Ich habe die UDMp heute Mittag mal komplett vom Netz getrennt (stromlos gemacht). Danach war sie nicht mehr ĂĽber das Unifi Portal erreichbar (offline). Ich musste dann den Remotezugriff deaktivieren und neu aktivieren (und mich mit meinen Owner Daten neu einloggen). Danach waren alle Backups weg und ich musste manuell eines neu erstellen (hatte kein aktuelles gedownloaded).

    Vor dem Runterfahren habe ich auch alle nicht benötigen "Apps" uf der UDMp deinstalliert, weil ich irgendwo was las, dass man bspw. Protect deinstallieren soll, wenn das Update nicht erscheint.


    Trotz des anschlieĂźenden Neustarts findet die UDM kein Update (wie oben geschrieben, hat sie das sowieso noch nie seit ich sie habe).


    Irgendwo in den Tiefen des Netzes stieĂź ich auch auf einen Thread zu Early Access Hardware (EA). Vielleicht ist meine 2020er UDMp einfach zu alt, um zu den aktuellen Updates und dem Internet-Update-Mechanismus kompatibel zu sein? Aber eine deutlich billigere Consumer-Fritzbox wird doch auch mehr als zwei Jahre supportet, warum sollte das Ubiquiti also nicht auch machen?


    Was mache ich falsch, gibt es irgendwo einen versteckten Schalter, den man aktivieren muss, damit die UDMp ĂĽberhaupt im Netz nach Updates sucht?

    Was mich wundert: So wie ich es verstanden habe, werden die OS Updates durch das OS selbst gesucht (und nicht gefunden). Die Updates fĂĽr die USW/UAP werden wohl von der Network App gesucht (und bei mir auch nie gefunden). Aber die Updates fĂĽr die Apps (Network, Protect etc.) wurden mir immer angezeigt und ich konnte sie auch per Klick updaten (obgleich ich sie nicht benutzte).

  • IVielleicht ist meine 2020er UDMp einfach zu alt, um zu den aktuellen Updates und dem Internet-Update-Mechanismus kompatibel zu sein? Aber eine deutlich billigere Consumer-Fritzbox wird doch auch mehr als zwei Jahre supportet, warum sollte das Ubiquiti also nicht auch machen?

    Meine UDM Pro ist auch aus 2020. Denke nicht, dass es daran liegt.

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Was ist vor der UDM? Blockt dein Modem?

    Vor der UDMp ist ein Zyxel VMG1312 als Bridge:



    Da das Ding eigentlich nur den VDSL Link zur DTAG macht, und alle PPPoE Logik von der UDMp gemanaged wird, sollte (meiner Meinung nach) hier nichts gefiltert werden können?

  • Normal nicht.

    Glaube es wird Zeit im Unifi Forum deinen Fall zu schildern und tagge @UI-Glenn an.

    Mein Latein ist am Ende.

    Ob man per Emergency Recovery auf die 2.5 kann wäre noch ne Möglichkeit, da das Image online ist. Womöglich müsstest du aber dein gesamtes System neu aufsetzen und ob es so geht kann ich leider nicht garantieren.

    Zuerst wirklich im UI Forum um Hilfe bitten

  • Vielleicht ist meine 2020er UDMp einfach zu alt, um zu den aktuellen Updates und dem Internet-Update-Mechanismus kompatibel zu sein?

    Nö kann fast nicht sein, meine ist ebenfalls von 2020. Ich habe noch nie am EA teilgenommen und bisher immer nur die official Versionen verwendet.

    Irgendwas muss da bei dir sein, dass deine UDM-P keine Updates findet.


    Wenn du im UniFi OS bist, und deine UDM-P online ist, kannst du dann die grĂĽne Ampel sehen?



    Sie zeigt die aktive Onlineverbindung zum UI Server an.


    Im Network kann ich getrennt nach UDM-Pro FW Update und Unifi APP Updates suchen, klicken auf "Unifi OS Settings" im network.

    ebenso im Network nach FW Updates für andere Unifi Geräte suchen, also Switch, APs usw, alles AUSSER den Apps und der UDM-Pro.

    Wenn du auf "Check for Updates klickst" wird dir dann rechts oben nach einiger Zeit (ca. 10 Sekunden) die Info angezeigt mit dem grĂĽnen Haken das die Onlinesuche durchgefĂĽhrt wurde?

    Siehe Bild:

    Kannst du rechts oben das Infofenster sehen nach der Online Update-Suche?

  • Wenn du im UniFi OS bist, und deine UDM-P online ist, kannst du dann die grĂĽne Ampel sehen?



    Sie zeigt die aktive Onlineverbindung zum UI Server an.

    Wo genau ist diese Ansicht? Ich habe diese Darstellung nicht gefunden bei mir. Wenn ich mich lokal einlogge, habe ich so eine grafische Ăśbersicht meiner Installation. Muss ich mich lokal oder via unifi.ui.com einloggen?


    Wenn ich Chek for Updates klicke, erhalte ich wie in deinem Bild, immer nach ein paar Sekunden oben rechts die Meldung. Aber nie wurden dann die Updates für die Accesspoints oder Switches irgendwo angezeigt, auch wenn neue Firmware als Official Release bereits seit Wochen verfügbar war. In der Geräteübersicht im Network Controller stand dann immer nur "up to date". Daher musste ich die Firmwares immer über Unifi Devices->Settings->Management->Location manuell durchführen.

  • Hi.

    WeiĂź nicht, ob das schon einer vorgeschlagen hat. Ich sah zwar mal kurz das Update, das verschwand aber immer sofort.

    Hab dann in Home Assistant alles was mit Unifi zu tun mal abgeschaltet und am nächsten Morgen war alles prima und auf dem aktuellem Stand.

    Interessanter Einwand, über OpenHAB wird die UDMp zyklisch nach aktiven Clients abgefragt, über so eine PHP Api Funktionalität. Ich hatte gelesen, dass man während eienes stattfindenden Updates solche Sachen abschalten soll, aber dass dadurch evtl. keine Updates angezeigt werden ist leider nicht dokumentiert. Ich versuche das dann mal zumindest für kürzere Zeit zu deaktivieren.

  • EDIT: Diese Ansicht hier hatte ich erst nicht gefunden:



    Da ist bei mir in beiden Ansichten ein grĂĽner Punkt zu sehen:



  • Ich habe mal auf der UDM im Dateisystem gestöbert, und bin im File


    /mnt/data/unifi-os/unifi/logs/server.log


    Auf den Eintrag


    [2023-03-02T07:50:29,254] <webapi-27> WARN fwupdate - unable to get update info for channel RELEASE: java.net.NoRouteToHostException: No route to host (Host unreachable)


    gestoĂźen. Welchen Server versucht die UDM denn zu erreichen, wenn sie nach Updates sucht?


    Ich habe IPS aktiviert, aber keine ausgehenden globalen Firewall- bzw. Filterregeln. Scheint ja so, als wĂĽrde da was geblockt werden (die Idee hatte doch weiter oben schonmal jemand).

  • Welchen DNS Server benutzt du denn?

  • Vielleicht steht in Java.net Datei irgendein falscher Updateserver mit Namen, weil du seit 2020 immer nur offizielle Update gefahren bist.

    java.net ist das Java Package, in dem die ganzen Netwerk-Optionen drin sind (Sockets, etc.). Das ist keine Datei, es wird der DNS Resvolver des Systems verwendet. Und die Fehlermeldung besagt eben, dass der Server fĂĽr den Update Check nicht erreicht werden kann.


    No route to host: DNS ist bekannt, aber IP ist nicht erreichbar. Irgendwas blockiert die Verbindung. Wenn Du den angesprochenen Hostnamen rausbekommst, könnte ein traceroute auf der UDM Pro Klarheit bringen.

  • Welchen DNS Server benutzt du denn?

    Ist auf automatisch eingestellt:


    DNS:

    Mar 1 14:04:10 UDMPRO daemon.info dnsmasq[2514]: reading /etc/resolv.dnsmasq

    Mar 1 14:04:10 UDMPRO daemon.info dnsmasq[2514]: using nameserver 217.237.150.115#53

    Mar 1 14:04:10 UDMPRO daemon.info dnsmasq[2514]: using nameserver 217.237.151.205#53

    Mar 1 14:04:10 UDMPRO daemon.info dnsmasq[2514]: using nameserver 1.1.1.1#53

  • Ok, das sollte eigentlich klappen. Sehr merkwĂĽrdig, ich glaube ich wĂĽrde die UDM mal komplett resetten (Rescue Recovery) und noch mal schauen. Vielleicht ist da irgendwas im System verhunzt..