Neue FW UDM/Pro 2.4.x

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 25.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Also der Name wird aufgelöst, jedenfalls jetzt zur aktuellen Zeit:


    UDMp gebootet gestern in der Mittagspause nach dem Versuch des Stromlosmachens um 14:00:29:


    Mar 1 14:00:29 UDMPRO user.notice kernel: klogd started: BusyBox v1.34.1 (2023-01-19 08:51:49 UTC)

    Mar 1 14:00:29 UDMPRO user.info kernel: [ 0.000000] Booting Linux on physical CPU 0x0000000000 [0x411fd073]


    Die Updatesuche erfolgte 58 Sekunden später, kann es sein, dass das WAN da noch gar nicht online war?


    # grep fw /var/log/messages

    Mar 1 14:00:52 UDMPRO user.info dpi-flow-stats: ubnt-dpi-util: ubnt fw version: 1.12.38

    Mar 1 14:00:56 UDMPRO user.info utmdaemon: [INFO] utm_start_fw_log:295: UTM IPS Firewall Logging Service: Starting Thread

    Mar 1 14:01:27 UDMPRO user.warn sysmon: sysmon[2555]: report.should_send_hourly(): GET 'https://fw-update.ubnt.com/api/firmware?filter=eq~~product~~unifi-firmware&filter=eq~~channel~~release&filter=eq~~platform~~UDMPRO&filter=eq~~version_major~~1&filter=eq~~version_minor~~12&filter=eq~~version_patch~~38' failed(1064): [6] Couldn't resolve host name


    Host-Auflösung (heute, also jetzt gerade) positv:


    # nslookup fw-update.ubnt.com

    Server: 127.0.0.1

    Address: 127.0.0.1:53


    Non-authoritative answer:

    fw-update.ubnt.com canonical name = fw-update-hvx8-1084057139.us-west-2.elb.amazonaws.com

    Name: fw-update-hvx8-1084057139.us-west-2.elb.amazonaws.com

    Address: 44.232.82.215

    Name: fw-update-hvx8-1084057139.us-west-2.elb.amazonaws.com

    Address: 52.40.43.171

    Name: fw-update-hvx8-1084057139.us-west-2.elb.amazonaws.com

    Address: 35.162.18.14

    Name: fw-update-hvx8-1084057139.us-west-2.elb.amazonaws.com

    Address: 52.24.45.157


    Non-authoritative answer:

    fw-update.ubnt.com canonical name = fw-update-hvx8-1084057139.us-west-2.elb.amazonaws.com

    Name: fw-update-hvx8-1084057139.us-west-2.elb.amazonaws.com

    Address: 2600:1f14:63b:2303:7a5e:9ca:c4ee:d976

    Name: fw-update-hvx8-1084057139.us-west-2.elb.amazonaws.com

    Address: 2600:1f14:63b:2302:abfc:5f25:24b4:4627

    Name: fw-update-hvx8-1084057139.us-west-2.elb.amazonaws.com

    Address: 2600:1f14:63b:2300:7e7f:bcb5:26ba:12dd

    Name: fw-update-hvx8-1084057139.us-west-2.elb.amazonaws.com

    Address: 2600:1f14:63b:2301:c75e:f75a:f9b5:512f


    Aber auch wenn die UDMp nicht neu gestartet wurde, also das WAN definitiv verfĂĽgbar ist, kommt kein Updateversuch durch:


    [2023-02-18T16:52:11,983] <autoupdate-check> WARN fwupdate - unable to get update info for channel RELEASE:

    [2023-02-19T16:52:11,983] <autoupdate-check> WARN fwupdate - unable to get update info for channel RELEASE:

    [2023-02-20T16:52:11,988] <autoupdate-check> WARN fwupdate - unable to get update info for channel RELEASE:

    [2023-02-21T16:52:11,987] <autoupdate-check> WARN fwupdate - unable to get update info for channel RELEASE:

    [2023-02-22T16:52:09,619] <autoupdate-check> WARN fwupdate - unable to get update info for channel RELEASE:

    [2023-02-23T11:12:47,175] <autoupdate-check> WARN fwupdate - unable to get update info for channel RELEASE:

    [2023-02-24T11:12:49,158] <autoupdate-check> WARN fwupdate - unable to get update info for channel RELEASE:

    [2023-02-25T11:12:49,158] <autoupdate-check> WARN fwupdate - unable to get update info for channel RELEASE:

    [2023-02-26T11:12:49,158] <autoupdate-check> WARN fwupdate - unable to get update info for channel RELEASE:

    [2023-02-27T11:12:49,159] <autoupdate-check> WARN fwupdate - unable to get update info for channel RELEASE:

    [2023-02-28T11:12:49,158] <autoupdate-check> WARN fwupdate - unable to get update info for channel RELEASE:

    [2023-03-01T11:12:49,159] <autoupdate-check> WARN fwupdate - unable to get update info for channel RELEASE:

  • [...] ich glaube ich wĂĽrde die UDM mal komplett resetten (Rescue Recovery) und noch mal schauen. Vielleicht ist da irgendwas im System verhunzt..

    Ehrlich gesagt traue ich mich gerade das nicht, mangels Ersatzgerät. Wenn hier das LAN und WLAN länger nicht verfügbar ist, weil ich die UDMp verhunze, wäre das eher schlecht. Habe zwar ein lokal downgeloadetes Backup, aber wenn irgendwas beim Recovery schief geht steh ich da. Im Zweifelsfall muss ich mal nach einer gebrauchten UDMp auf den einschlägigen Plattformen schauen.

  • # nslookup fw-update.ubnt.com

    Server: 127.0.0.1

    Address: 127.0.0.1:53

    hier stand Quatsch, hab Deinen Output falsch gelesen.

    hast Du denn das Umschalten auf einen anderen Kanal schon mal versucht. Meldung ist ja ausdrĂĽcklich "unable to get update info for channel RELEASE"
    klingt fĂĽr mich nach Update-Server gefunden, aber unter Release gibt's nichts aktuelles. Mach do mal EA, Du musst es ja nicht installieren, nur prĂĽfen, ob er dir was anbietet.

  • Das mit dem Channel hatte ich zuvor auch schon probiert. Hat leider auch nichts gebracht.


    Im Moment wird tatsächlich keiner der vier angebotenen Server erreicht (jedenfalls geht kein ping), also insofern hat die UDMp schon recht:


    # nslookup fw-update.ubnt.com

    Server: 127.0.0.1

    Address: 127.0.0.1:53


    Non-authoritative answer:

    fw-update.ubnt.com canonical name = fw-update-hvx8-1084057139.us-west-2.elb.amazonaws.com

    Name: fw-update-hvx8-1084057139.us-west-2.elb.amazonaws.com

    Address: 35.162.18.14

    Name: fw-update-hvx8-1084057139.us-west-2.elb.amazonaws.com

    Address: 44.232.82.215

    Name: fw-update-hvx8-1084057139.us-west-2.elb.amazonaws.com

    Address: 52.24.45.157

    Name: fw-update-hvx8-1084057139.us-west-2.elb.amazonaws.com

    Address: 52.40.43.171


    Ich habe mir jetzt das Image fĂĽr die 2.4.27 downgeloadet (also die *.bin Datei), aber traue mich dann im Moment auch nicht, das so wie immer manuell drauf zu kopieren und das Update per ssh anzustoĂźen. Irgendwas ist da im Argen (frei nach Loriot: "Ach was") . . . bleibt mir nur mal in einer ruhigen Minute den Support anzuschreiben wahrscheinlich

  • Das man die nicht anpingen kann ist normal, ist auf deren Seite geblockt. Die Namensauflösung geht ja, deswegen verstehe ich auch nicht warum er die Updates nicht bekommt.

  • Ist auch klar das das nicht geht... Da ist ja auch keine Seite hinter die man aufrufen kann.

  • Ist auch klar das das nicht geht... Da ist ja auch keine Seite hinter die man aufrufen kann.

    Doch, da muss ja die Info zu den aktuellen Versionen herkommen. Das sieht dann so aus:



    Wenn ich von einem anderen Rechner ausserhalb meines Netzwes auf die Ressource zugreife, kommt im Browser bei der aufgelösten Adresse mit der 215 hinten ein CERT Fehler:


  • Wenn ich auf der UDMp mit curl den Anfragelink auslöse, kommt auch etwas zurĂĽck:


    # curl 'https://fw-update.ubnt.com/api/firmware-latest?filter=eq~~product~~udm&filter=eq~~channel~~release&filter=eq~~platform~~UDMPRO'

    {"_embedded":{"firmware":[{"channel":"release","created":"2023-02-06T08:59:36+00:00","file_size":839787222,"id":"ca8a490a-c2b0-4247-abb3-f7d3e3eae01a","md5":"58b378fbae48a19f7528d905fdd97691","sha256_checksum":"d410e729ab533ce86f3fb5d86dced613352470d4c7c2a1098a367594dca9f36a","platform":"udmpro","product":"udm","updated":"2023-02-06T09:00:15+00:00","tags":{"ubnt_version":"UDM.alpinev2.v1.12.38.66b5e18.230119.0832"},"version":"v1.12.38","version_major":1,"version_minor":12,"version_patch":38,"probability":0.5,"probability_computed":1,"release_date":"2023-02-07T00:00:00+00:00","_links":{"self":{"href":"https://fw-update.ubnt.com/api/firmware/ca8a490a-c2b0-4247-abb3-f7d3e3eae01a"},"upload":[{"name":"data","href":"https://fw-update.ubnt.com/api/firmware/ca8a490a-c2b0-4247-abb3-f7d3e3eae01a/data"},{"name":"changelog","href":"https://fw-update.ubnt.com/api/firmware/ca8a490a-c2b0-4247-abb3-f7d3e3ea


    Das gleiche mit einer der vom Resolver zurĂĽckgegebenen IPv4 Adressen fĂĽhrt ins Leere:


    # curl 'https://44.232.82.215/api/firmware-latest?filter=eq~~product~~udm&filter=eq~~channel~~release&filter=eq~~platform~~UDMPRO'

    curl: (7) Failed to connect to 44.232.82.215 port 443: No route to host


    Wo ist denn der Unterschied, ob das unifi-os die Anfrage stellt oder ich auf der gleichen Hardware das per curl und dem aufzulösendem Namen mache. bzw. wie kann ich den Cache des dnsmasq leeren?

  • Das mit dem emergency Recovery wĂĽrde ich persönlich nur mit der installierten FW 1.12.38 machen und nicht mit der 2.4.x (falls das ĂĽberhaupt geht).

    Es soll ja eine Migration von OS1 auf OS2 erfolgen, beim direkten einspielen der FW 2.x wird dies ja umgangen, möglich wäre auch das man das Backup nicht einspielen kann und du musst alles neu aufsetzen.

    Nummer sicher wäre ein aktuelles Backup lokal zu ziehen und auch in die Cloud. Emergency Recovery auf die 1.12.38 und Backup rein (bei selber FW sollte die Cloud angeboten werden), danach sollte dein System Clean sein

  • Wenn ich von einem anderen Rechner ausserhalb meines Netzwes auf die Ressource zugreife, kommt im Browser bei der aufgelösten Adresse mit der 215 hinten ein CERT Fehler:

    Du kannst die IP aber nicht via SSL ohne Hostnamen aufrufen, weil dann SNI nicht greift. Auf der IP können ja mehrere Domains laufen.

  • Ich hab ganz aktuell mal folgendes (von auĂźerhalb meiner UDM Pro) probiert:


    1. curl 'https://fw-update.ubnt.com/api/firmware-latest?filter=eq~~product~~udm&filter=eq~~channel~~release&filter=eq~~platform~~UDMPRO' 
    2. curl -k -H 'Host: fw-update.ubnt.com' 'https://44.232.82.215/api/firmware-latest?filter=eq~~product~~udm&filter=eq~~channel~~release&filter=eq~~platform~~UDMPRO'


    Also die URl aus Deinem messages-Log mit Hostname und 1x mit IP (und Host-Header wg. SNI). Ergebnis ist in beiden Fällen (jetzt, 02.03.2023, 16:40 Uhr) ein Hinweis auf Version 2.4.27:



    Nur - die URL aus Deinem messages-Log ist eine andere, da ist noch die aktuelle Version Deiner UDM Pro drin (1.12.38) und wenn man die aufruft, so ist das Ergebnis leer:


    curl 'https://fw-update.ubnt.com/api/firmware?filter=eq~~product~~unifi-firmware&filter=eq~~channel~~release&filter=eq~~platform~~UDMPRO&filter=eq~~version_major~~1&filter=eq~~version_minor~~12&filter=eq~~version_patch~~38'

    Code
    {
      "_embedded": {
        "firmware": []
      },
      "_links": {
        "self": {
          "href": "https://fw-update.ubnt.com/api/firmware"
        }
      }
    }


    Meine Vermuting ist, dass die URL aus Deinem messages-Log nicht fĂĽr die Suche nach einem Update verwendet wird, sondern z.B. fĂĽr Usage Statistik seitens Ubiquiti.


    Hilft Dir auf der Suche nach einem Update natĂĽrlich nicht weiter ...

  • Ich habe jetzt einfach mal im Community Forum bei Ubiquiti geschrieben. Mal warten, ob die eine Idee haben.

    Danke fĂĽr die Info mit der IP und SSL, ist total nachvollziehbar.


    Bei mir im Returnstring (der Screenshot weiter oben) kam mit der Anfrage als 1.12.37 erfolgreich der Link zur 2.4.27 zurĂĽck, glaube ih. Oder hatte ich auch "latest" probiert, ich kann es nicht mehr nachvollziehen. Da hab ich mir dann jedenfalls zur Sicherheit mal das *.bin Image gezogen :smiling_face:

  • Kannst du bei dem ZyXEL die Firmware aktualisieren? Ja es ist nur ein Modem ich weiĂź; aber wenn ich kurz die Firmware vergleiche finde ich Version10 von 2018(!) die du noch nicht mal installiert hast. Wer weiĂź was dein älteres Gerätchen da so treibt. :smiling_face:

  • Kannst du bei dem ZyXEL die Firmware aktualisieren? Ja es ist nur ein Modem ich weiĂź; aber wenn ich kurz die Firmware vergleiche finde ich Version10 von 2018(!) die du noch nicht mal installiert hast. Wer weiĂź was dein älteres Gerätchen da so treibt. :smiling_face:

    Ich habe mal nachgeschaut, laut der Telekom gilt die AAEB7 von 01/2019 als aktuell. Bei Zyxel gibt es eine Version AATO10. Kann die fĂĽr VDSL bei der Telekom verwendet werden?

  • Das kann ich dir leider nicht zu 100% sagen.

    Die Hersteller Firmware ist von 2018 wenn ich gestern richtig gelesen habe. Wenn deine "Telekom-FW" von 2019 ist dann könnte es ja wirklich aktuell sein. :thinking_face: Die Bezeichnungen sind jedenfalls irreführend.


    Was bleibt also? Entweder bei ZyXEL nachfragen oder wenn du die Möglichkeit hast ein anderes Modem versuchen? :smiling_face:

  • Du hast ein "Zyxel 165“ ?

    entschuldige bitte aber ich denke irgendwer in deiner Umgebung meinst es nicht gut mir dir und

    hat dir Lack in den Kaffe gekippt...


    DrayTek Vigor 165 gibt es kein Thema, ist aber halt Drytek und nicht Zyxel.

    Das passt dann auch mit 3 verschiednen Versionen fĂĽr den Modem Part selber..



    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • gierig

    Auch ohne das man Lack trinkt,kann man sich einfach mal vertun.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Guten Abend allerseits,


    ich habe heute Abend auch das Update ausgefĂĽhrt 2.4.27 lief auch alles ohne Probleme durch. Jedoch kann ich mich jetzt nicht mehr im webif anmelden, da kommt folgende Fehlermeldung:


    Please check for any issues with your ISP and then submit a support ticket


    Auch über die APPs vom Smartphone geht nichts mehr. Internet bzw. Netzwerk läuft fehlerfrei und online bin ich auch.


    Die DM Pro zeigt im Display alles ganz normal an keine Fehler oder sonstiges. Einzig am USW24poe da zeigt das Display nur dieses Punktemuster an und beim tippen passiert nichts.


    Kennt vielleicht jemand eine Lösung?