Neue FW UDM/Pro 2.4.x

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 25.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo BlackSpy,


    ja also alle Deine aufgezählten Vorraussetzungen sind erfüllt:









    Ich bin ratlos. Da ich noch nie irgendwelche Updates über die Weboberfläche angeboten bekommen habe, frage ich mich, ob ich irgend einen Wartungsvertrag mit Ubiquiti machen muss? Aber die Firmwares wurden bislang doch auch immer kostenfrei zum Download angeboten, daher sollte das 2er ja auch frei verfügbar (wenn auch nicht downloadbar) sein?


    Oder muss ich mich mal an den Support wenden?

  • Aktiviere die Funktionen "Automatically Update UniFi OS" und "Automatically Update Applications".


    AnschlieĂźend ĂĽber Network > Settings > System im MenĂĽ "Updates" bei "Console & Application Updates" auf den Link hinter 'Please visit UniFi OS Settings.' anklicken. Dann sollte es dir nach kurzer Zeit auch angeboten werden. :winking_face:

  • Ich bin ratlos. Da ich noch nie irgendwelche Updates ĂĽber die Weboberfläche angeboten bekommen habe

    Hmm, kann es sein, dass ein PiHole oder etwas ähnliches die Anfrage an Ubiquiti blockiert? Da scheint irgendwas ziemlich im Argen zu sein, wenn du noch nie Updates angeboten bekommen hast ...

  • Hmm, kann es sein, dass ein PiHole oder etwas ähnliches die Anfrage an Ubiquiti blockiert? Da scheint irgendwas ziemlich im Argen zu sein, wenn du noch nie Updates angeboten bekommen hast ...

    Nee nix dergleichen. Es steht da zwar imer brav ein Datum, wann die letzte Suche nach neueren Versionen durchgefĂĽhrt wurde, welches recht aktuell ist., aber jedes Mal nach neueren OS oder FW Versionen kam nie eine Anzeige fĂĽr verfĂĽgbare Updates. Im Gegensatz zu den App-Updates, die ganz normal im MenĂĽ erscheinen. Total seltsam . . .


    Die einzige EInschränkung, die ich habe, ist, dass der eingehende Zugriff nur auf einige wenige westeuropäische Länder beschränkt ist. Aber da unifi.ui.com funktioniert, muss da ja eine Verbindung zu Ubiquiti bestehen von der UDMp.

  • Braeuni

    Ich musste die Network App per Hand installieren, hatte sie auch nicht angezeigt bekommen.

    Seltsam ist es schon, da ja die 7.3.x fĂĽr OS2 freigegeben.

    Nach der Installation ist alles okay, App wird auch Up to Date angezeigt.

  • noch nie irgendwelche Updates ĂĽber die Weboberfläche angeboten bekommen habe

    Kannst du zur Sicherheit die noch ausständigen Updates der APPS durchführen. JA ich weiß du wirst die vermutlich nicht nutzen, ich auch nicht.

    Trotzdem habe ich die Aktualisiert, vielleicht blockiert das bei dir und verhindert dein Update.

    In dem Beitrag wo das obige Zitat von dir stammt da sind die APPS "Acces" "Talk" und "UID" auf dem Status "Update", klick mal nach der Reihe diese 3 blauen Texte "Update" an, also einen nach dem anderen und immer Warten bis das Update fertig ist.

    Da steht dann statt Update "Setup" in blauer Schrift, also nur die APPS auf den aktuellen Stand bringen aber nicht auf "Setup" klicken.

    Möglicherweise verhindern die alten APP Versionen das Update?

    Probier es mal.

    Danach im Network auf den blauen Text klicken Please Visit Unifi OS Settings, das löst die Suche nach FW Updates aus.


    Wegen network, die ist mit 2.4.27 auf der Version 7.2.97 und wird erst mit der nächsten FW Installation auf 7.3.x gehoben, ich bin auch noch auf 7.2.97.

  • Braeuni

    in der EA FW 2.5.x ist der Controller 7.3.x schon drin, denke das er endgĂĽltig in der Final der 2.5.x freigegeben wird.


    Wenn du nicht warten möchtest kannst du ihn per SSH installieren, siehe:

  • wie stabil läuft denn die version 2.5 auf euren udm-pros?

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Kannst du zur Sicherheit die noch ausständigen Updates der APPS durchfĂĽhren. JA ich weiĂź du wirst die vermutlich nicht nutzen, ich auch nicht.

    Trotzdem habe ich die Aktualisiert, vielleicht blockiert das bei dir und verhindert dein Update.

    Nachdem die automatische App-Aktualisierung heute Nacht trotz Häkchen nicht stattgefunden hat, habe ich heute die Apps wie von Dir angeregt manuell eine nach der anderen aktualisiert.


    Dennoch wird mir kein Update des OS angeboten :frowning_face: ich warte jetzt noch das Wochenende ab, ob sich da nachts etwas tut. Ansonsten wende ich mich mal an den UI Support oder das UI Forum . . .


  • Update (UDM Pro) auf 2.4.27 verlief unproblematisch. <15 Minuten, davon ca. 5 min keine Internetverbindung.

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Die einzige EInschränkung, die ich habe, ist, dass der eingehende Zugriff nur auf einige wenige westeuropäische Länder beschränkt ist.

    Mal darĂĽber nachgedacht das fĂĽr einen test zu deaktivieren. Je nach Gusto stehen die Server von UI in diversen

    Rechenzentren ....evt. blockst du dir ne Ip die China zugeordnet ist aber in einem Amazon Rechenzentrum benutzt wird das

    in Frankfurt steht...

  • VerTex

    Gib es was neues ?

    Nein noch nicht - ich werde heute mal das Abschalten der eingehenden Geoblockings deaktivieren. Ich hatte auch zwischenzeitlich mal Remote aus- und wieder eingeschaltet, um die UDMp nochmal neu mit der "Unifi Cloud" bekannt zu machen.