Upgrade von USG-3P --> Umstellung auf Glasfaser

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JaXnPrivate.

  • Hallo zusammen,

    wenn es gut geht, wird bei mir demnächst Glasfaser ausgebaut.

    Da ich gerne vorrausschauend plane, beschäftigt mich aktuell die Frage wie ich meinen USG-3P upgrade kann.

    Aktuelles Setup ist wie folgt:

    • DSL-Telekomanschluss
    • DrayTek Vigor 165
    • USG-3P
    • Unifi Switche
    • Unifi AP's


    Ich bin mir total unsicher welche Hardware ich benötige um später kompatibel mit dem Glasfaseranschluss zu sein.

    Das Thema UDM / UDR / UDM Pro / UDM SE ist komplettes Neuland für mich.

    Kamera's habe ich auch, allerdings nutze ich nicht die von Unifi und habe dies auch in Zukunft nicht vor.

    POE habe ich über einen der Switche und benötige es nicht an der neuen Hardware.


    Achso der Provider wird DNS:NET und es wird erstmal ein 500 Down / 50 Up anschluss werden. Später sicherlich mit Option zum Upgraden.


    Vieleicht können wir gemeinsam ein wenig Licht ins Dunkel bringen. :winking_face:


    mit freundlichen Grüßen

    Chris

  • Hallo,

    ich habe einen FTTH- Anschluss von Goetel in der Konfiguration 1000 up/500down. Das Ganze wird über einen Genesys Fibertwist auf Kupfer umgesetzt, so dass das Netzwerkkabel vom Fibertwist bei mir direkt auf das USG3-P läuft. Funktioniert einwandfrei! Die vorherige FritzBox 7490 ist seitdem zur Telefonzentrale degradiert :smiling_face:

  • Und dein Anschluss ist wirklich 1000 up / 500 down.

    Ist das nicht, wenn asynchron eher anders rum?
    Oder hast du den Upload extra höher gewählt?
    (Tut zum Thema nicht viel zur Sache, wäre aber interessant zu wissen :smiling_face: )


    Sehr interessant, dass das USG3P wirklich soviel schafft.

    Es wäre wahrscheinlich trotzdem ratsam auf ein "höheres" Gerät upzugraden oder?

    Der UDM-PRO ist hier wahrscheinlich die bessere Wahl, was gerade bezüglich höherer Datenraten im Laufe der Zeit angeht oder?

    --> Mal eben hier rausgesucht - All UniFi Routers


    mfg

    Chris

  • Schaut euch mal die UDM Pro SE an. Hab die gerade zum ersten mal verbaut und kann nur sagen ich bin begeistert. Von den grundsätzlichen Angaben soll sie wie die UDM Pro sein nur halt mit Poe und 2 Ports haben auch Poe+

    Preiselich waren die jetzt bei uns tatsächlich nur 120 Euro auseinander. Genaue Unterschiede wurden hier im Forum schon diskutiert.

    hatte mich danach auch für die SE entschieden und bisher nicht bereut. Einrichtung ist intuitiv.

    Da die UDM Pro SE etwas mehr speicher hat und wohl auch etwas neuer ist, würde ich mich jederzeit wieder für dieses Model entscheiden. Bei einem Unterschied von 120 Euro...

    Das LoadBalancing wird ja auch für beide UDM Pros kommen.

  • OK - die nächste Frage wäre, wie das mit der Montage aussieht... :smiling_face:

    Ich habe mein Setup komplett an der Wand.
    Und so eine UDM Pro / SE an die Wand zuschrauben ist eher schlecht oder?

    Oder gibt es da Adapter oder ähnliches?

    Oder nehme ich doch erstmal nur die Kleine UDM. Dafür habe ich bereits Wandhalterungen gesehen.

  • owieder

    Moin,


    mein Schwager hat seit neuestem auch einen Anschluss von GOETEL.


    Aktuell läuft alles über ne Fritzbox. Wollen aber auf Unifi umstellen.


    Wie sind die Zugangsdaten in der UDM-Pro einzutragen? Kannst Du mal ein Screenshot von Deinen Einstellung posten (Daten natürlich geschwärzt)?


    Danke und Grüße,

    Bräuni

  • Und dein Anschluss ist wirklich 1000 up / 500 down.

    Ist das nicht, wenn asynchron eher anders rum?

    Ähhh, neee, vertüllert!

    Natürlich andersrum!


    Und ja, eine UDM Pro ist da mit Sicherheit eine ganz andere Hausnummer. So etwas würde ich auch verbauen, wenn das USG 3-P mal stirbt. Solange ich datentechnisch aber nicht mehr brauche, respektive schneller angebunden werde, reicht mir das USG (welches ich ja schon habe) hier dicke aus.


    Grüße

    Olaf

  • Hallo Bräuni,


    nein, IPV6 ist für mich aktuell kein Thema, ich bin so der Retro-IP Onkel, der nur bei IPV4 kein Bauchweh bekommt :smiling_face:

    Und Ja, bei Goetel kannst Du auch eine öffentliche IP bekommen, habe ich auch genauso veranlasst (VPN, seinerzeit noch mit FritzBox). Das läuft einwandfrei, zumindest seit Umschwenken auf das USG-3P. Goetel wechselt manschmal in einen anderen IP-Bereich (auch öffentlich), mit dem die FritzBox nun mal überhaupt nicht klar kam. Seit Einsatz des USG funktioniert auch das ohne Probleme!


    Gruß

    Olaf

  • Eine Frage habe ich noch.
    Wenn ich jetzt eine UDM in meinem Setup aufnehme. Wie funktioniert das?
    Aktuell läuft der Controller in Docker auf meinem UnraidServer. Die UDM bringt ja einen Controller mit.
    Nehme ich diese einfach in mein Setup auf, mache ein Backup im alten Controller, spiele es im Controller der UDM ein und schalten den alten aus?


    mfg

    Chris

  • Moin cmeyer86,

    Ich habe mein Setup komplett an der Wand.
    Und so eine UDM Pro / SE an die Wand zuschrauben ist eher schlecht oder?

    Oder gibt es da Adapter oder ähnliches?

    Du kannst die Winkel von der UDM/Pro (UDM/SE sollte auch gehen) einfach 90° verdrehen und so kannst du die Winkel direkt an die Wand schrauben, habe ich auch schon gemacht :winking_face:.

    Nehme ich diese einfach in mein Setup auf, mache ein Backup im alten Controller, spiele es im Controller der UDM ein und schalten den alten aus?

    Backup machen :exclamation_mark:aufpassen, dass beide Geräte den gleichen Versionsstand haben, sonst klappt es nicht :exclamation_mark:und dann in die UDM, die

    Einstellungen wieder einspielen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz