Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Es gibt 4.225 Antworten in diesem Thema, welches 646.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Paar USB und HDMI Keystone Module. Da auch 1 Server und ein Raspberry in den Schrank rein kommen, kann sowas nicht schaden 😀


    ich hab die keystones für mich auch entdeckt :grinning_squinting_face:

    Bilder

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Irgendwie schaut dein Schrank so schmal aus 😀

    ist ja auch nur mein bastel-regal im büro wo ich alles mögliche anschließen kann…


    mein hauptschranknwo netzwerkkomponenten sind ist eh nen 16he

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Kostet mich zwar kein Geld aber einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins M….


    Nach 2,5 Jahren warten wurde ich dann doch eingeladen an dem Programm teilzunehmen.

  • Kostet mich zwar kein Geld aber einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins M….


    Nach 2,5 Jahren warten wurde ich dann doch eingeladen an dem Programm teilzunehmen.

    Ist ja geil... Mein Raspi läuft hier auch schon seit Jahren... leider keine Meldung von FR :smiling_face: Steht hier im DG auf der Fensterbank mit einem gedruckten ARM für die Antenne ... PETG Test sozusagen :smiling_face:

  • tomtim , na von alleine meldet sich FR nicht, man muss sich bewerben.

  • Ich hatte mich schon 2 mal beworben :smiling_face: Aber immer eine Ablehnung erhalten. Naja, nicht so schlmm mein Raspi läuft.

  • Heute habe ich gelernt dass FR24 auf Freiwilligenarbeit basiert. Ich dachte sie bekämen die Daten direkt von den Fluglinien.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Ja genau... coole Sache und man kann gut sehen wieviel Flugverkehr so vorhanden ist...


    Vor Corona 1100 - 1200

    In Corona 350 - 450

    Heute 800 - 1000

  • Nen Drucker, Raspberry Gehäuse mit der Möglichkeit ne SATA HDD dazu einzubauen, und diversen Kleinkram. Da mit Amazon 10% auf die gesamte Bestellung gab, musste ich zuschlagen :grinning_squinting_face:

  • Das Gehäuse wollte ich euch in "echt" nicht vorenthalten. ca 10 Minuten ein und zusammenbau und es war fertig. Anleitung war keine dabei, brauchte ich aber auch nicht


    auf der unterseite passt auf eine adapterplatine eine 2,5" ssd , die platine hat auf der oberseite 2x 5V anschlüsse, wovon einfer vom Lüfter belegt ist. Man kann auch über die Platine mit einem 5V Netzteil (Steckernetzteil) den Raspberry Pi versorgen. Aber es geht auch über den Pi oder POE, die Platine wird trotzdem versorgt


    Der USB Winkelstecker liegt natürlich bei, da ja die Platte nur über USB angesteckt werden kann.


    Fertig dran basteln werd ich morgen, also die GPS Platine noch drinnen verkleben (mit Klettband), und das Antennkabel raus führen. dann kann auch der deckel drauf. Schrauben waren paar zu viel dabei, aber besser zu viel als zu wenig. Das Plexi war beidseits mit ner Schutzfolie beklebt, so kam es perfekt kratzfrei an



    https://www.amazon.de/gp/product/B09FJWL2R3?ie=UTF8&psc=1&linkCode=ll1&tag=childhelp-21&linkId=621a18bf38917d831adbf22788836b6e&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl


  • Kannst Du mal bitte einen Link dazu bereitstellen? Habe auch Interesse an einem solchen Schrank. Habe einen von Rockstable erwischt.

  • Kannst Du mal bitte einen Link dazu bereitstellen? Habe auch Interesse an einem solchen Schrank. Habe einen von Rockstable erwischt.

    Sicher, das ist er: https://www.amazon.de/gp/produ…ge=de_DE&ref_=as_li_ss_tl


    Die hinteren Schienen, wo ich meinen Strom,... drauf hab, sind extra zu bestellen, falls man sie braucht: https://www.amazon.de/gp/produ…ge=de_DE&ref_=as_li_ss_tl


    Ich hab dann kleine Plastik Schrankfüße (so ca 2cm hoch) drunter geschraubt, da er am Boden steht, und so besser bewegbar ist. Löcher dazu musste ich Bohren.


    Was mir auch gefallen hat (wenn man ihn denn ordentlich "anschließen" will: der Schrank selbst, wie auch die Türe, haben einen M6(glaub ich) Bolzen zum Anschluss der Erde.

    Belüftung hab ich ein Meanweill 12V Hutschienennetzteil mit 2 Stück 120mm langsamen (700 u/min) Noctua Lüfter im Deckel. Hutschiene auf der Rückseite hab ich vom Baumarkt, 50cm Schienen kosten rund 2€, "spezielle" 19" Schienen kosten da mehr (gibts dafür aber auch mit passenden Gehäuse)

  • bei Kleinanzeigen zugeschlagen.


    Synology E25G21-F2

  • bei Kleinanzeigen zugeschlagen.


    Synology E25G21-F2

    Frag mich gerade was man so an Hardware braucht um diese Geschwindigkeit auszunutzen 🙃

    Bei mir kommt bei so Geschwindigkeiten auch gleich der Gedanke „haben will“. Aber ja, dann denke ich an meine RS1221+ mit 10gbit und SSD Cache und denke mir das ich wohl kaum mehr ausreizen könnte.

  • Frag mich gerade was man so an Hardware braucht um diese Geschwindigkeit auszunutzen

    Im NAS ? Ein SSD only NAS, dann kannst du mit ner kleineren NAS (4 Platten) schon ne 10G Schnittstelle voll machen. Mit ner größeren NAS dann auch mal ne 25er Leitung.

  • Im NAS ? Ein SSD only NAS, dann kannst du mit ner kleineren NAS (4 Platten) schon ne 10G Schnittstelle voll machen. Mit ner größeren NAS dann auch mal ne 25er Leitung.

    Jep, aber dann brauchst du ja im Haushalt auch noch Endgeräte um die Daten zu verschieben.

    Und hier sinds ja dann 2x25G.

    Wie gesagt, klingt nach nice to have 🙃.

    Aber wenn man es im Privaten Umfeld argumentieren müsste wirds wohl schwierig 😜

  • Ich kann sogar mit einem Apple Silicon Mac mini eine 10 Gbps Netzwerkverbindung zu einer Synology mit klassischen Festplatten fast voll ausnutzen (um die 900 MB/s, in der Spitze auch mal über 1 GB/s) da die NAS die Daten auf die Festplatten ja aufteilt.

    ╭───────────┬────────────────────────────────╮

    ·Network·1··DSL•Cable•LTE·─►·UXG•CK2•UNVR+·

    ├───────────┼────────────────────────────────┤

    ·Network·2··Fibre·────────────────►·UDM·SE·

    ╰───────────┴────────────────────────────────╯

  • Ich kann sogar mit einem Apple Silicon Mac mini eine 10 Gbps Netzwerkverbindung zu einer Synology mit klassischen Festplatten fast voll ausnutzen (um die 900 MB/s, in der Spitze auch mal über 1 GB/s) da die NAS die Daten auf die Festplatten ja aufteilt.

    hast du dir den aufpreis beim Mini gegönnt? ich werd mir demnächst nen Studio holen