Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Es gibt 4.257 Antworten in diesem Thema, welches 662.861 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • apple tv ist super… läuft einfach…

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • AppleTV 4K fürs Schlafzimmer, 1 x FireTV Cube meinem Ältesten (25+) geschenkt, 1 x FireTV Cube kauft mein Kollege um € 60, denk ich mal,

    3 x Raspberry PI 3+ inkl. 2 x Fernbedienung für Libreelec auf Halde im Wohnzimmerschrank, 1 x MagentaTV Android Box auch auf Halde (Scheißding)

    sorry für die Ausdrucksweise

    Ich hab auch nur mehr Apple TV 4K in der Wohnung (letzte und aktuelle Generation). die laufen einfach.

    Fire TV 4 K Kram ist raus bei mir, Die Magenta TV Box (schwarze) kenn ich von meiner Nachbarin, hab sie ihr eingerichtet. mir würd das Zeug nie in die Wohnung kommen

  • Ich hab auch nur mehr Apple TV 4K in der Wohnung (letzte und aktuelle Generation). die laufen einfach.

    Fire TV 4 K Kram ist raus bei mir, Die Magenta TV Box (schwarze) kenn ich von meiner Nachbarin, hab sie ihr eingerichtet. mir würd das Zeug nie in die Wohnung kommen

    ja ich hab sogar noch einen ATV 4K mit schwarzer Fernbedienung :grinning_squinting_face:

    hatte damals einen der ersteren FireTV Sticks damals und der ist mittlerweile so unglaublich langsam geworden....
    der ATV läuft und läuft und läuft und vom Nutzen her könnte ich dir jetzt nicht sagen, wo der neueste und wo der alte ATV hängt. Die performen alle
    noch immer sehr gut. Klar waren damals die rund 200 Euro kein Schnäppchen im Vergleich zu FireTV Stick mit 20-40 Euro (wobei der erste Stick damals auch noch 50-60 Euro gekostet hat),

    aber ich bereue keine Sekunde weil die alle noch immer laufen wie am ersten Tag. Noch dazu sind meine ATVs auch fürs Smarthome daheim ganz gut :smiling_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ich hab auch nur mehr Apple TV 4K in der Wohnung (letzte und aktuelle Generation). die laufen einfach.

    Fire TV 4 K Kram ist raus bei mir, Die Magenta TV Box (schwarze) kenn ich von meiner Nachbarin, hab sie ihr eingerichtet. mir würd das Zeug nie in die Wohnung kommen

    wozu braucht man das. Was kann es mehr als meine Fernseher (Android TV). So laufen insbesondere alle Apps für SmartHone die ich benötige dort. Und alles ohne zusätzliche Geräte/Kosten.

  • wozu braucht man das. Was kann es mehr als meine Fernseher (Android TV). So laufen insbesondere alle Apps für SmartHone die ich benötige dort. Und alles ohne zusätzliche Geräte/Kosten.

    Ist dein Smart TV auch gleichzeitig Matter/Bluetooth,... Hub für IOT Geräte? Ich kenne keinen TV am Markt der das macht. (anstatt einem Echo, Google Nest, Raspberry,... wie auch immer) abgesehen davon dass er deutlich schneller im Menü,... ist

  • Ist dein Smart TV auch gleichzeitig Matter/Bluetooth,... Hub für IOT Geräte? Ich kenne keinen TV am Markt der das macht. (anstatt einem Echo, Google Nest, Raspberry,... wie auch immer) abgesehen davon dass er deutlich schneller im Menü,... ist

    Bluetooth brauche ich nur für Kopfhörer/Boom. Und bei SmartHone habe ich vor 7 Jahren angefangen mit Homematic und HUE. Und mehr brauche ich da nicht. Hatte mal Alexa und googleHome probiert. Das ganze vermischen ist nervend. Alles wieder raus geschmissen. Mittlerweile habe ich Homeautomation für Wärmepumpe, PV-ANLAGE und Wallbox. Damit dies zusammen arbeitet braucht man schon besondere Plattformen. Da wäre nix mit AppleTV. Naja und bis Matter sinnvolle Lösungen für mich bietet wird es wohl noch 2-3 Jahre dauern. Aber da ist IKEA ja gut aufgestellt. :face_with_tongue:

    Ich hatte mal Apple zu Zeiten von 68000-CPU. Auch der Netown war geil. Danach wurde es gruselig mit PowerPC und Preisen. Musste auf der Arbeit immer wieder Apple-Notebooks warten. Da ziehe ich Lenovo und Huawei vor. :winking_face:

  • Fire TV 4 K Kram ist raus bei mir, Die Magenta TV Box (schwarze) kenn ich von meiner Nachbarin, hab sie ihr eingerichtet. mir würd das Zeug nie in die Wohnung kommen

    Dito, MagentaTV läuft auf dem AppleTV einwandfrei ohne Stress mit dem Netzwerk.
    Das hab ich mti der MagentaTV-Box schon anders erlebt bei einem Bekannten.

  • Aber da ist IKEA ja gut aufgestellt

    und wenn du nicht mit 3+ Apps arbeiten willst (homematic, hue, ikea,...) brauchst du für Matter eine Zentrale,

    und den altertümichen Homematik kram hab ich vor 10 Jahren raus geschmissen, nur ärger mit dem kram gehabt

  • und wenn du nicht mit 3+ Apps arbeiten willst (homematic, hue, ikea,...) brauchst du für Matter eine Zentrale,

    und den altertümichen Homematik kram hab ich vor 10 Jahren raus geschmissen, nur ärger mit dem kram gehabt

    naja das war dann aber noch nicht Homematic IP. :winking_face: jedenfalls läuft hier seit 5 Jahren Heizungs-, Rolladen-, Terrassenbeschattungs- und Bewässerungssteuerung extrem zuverlässig. Und vor allem außerhalb von WLAN Frequenzen mit größerer Reichweite.

    Die neuen IKEA Hub sind Zentrale. Aber ich sehe kein Bedarf in den letzten 5 Jahren z.B. Homematic und HUE zu verknüpfen, geht aber schon in der Homematic CCU3 auf einer Oberfläche.

  • Die neuen IKEA Hub sind Zentrale

    Leider noch nicht - kommt per (überfälligem) software update

    Mein Projekt

  • Leider noch nicht - kommt per (überfälligem) software update

    irgendwann die nächsten Jahre wirds ja vielleicht kommen. Wär nicht der erste Hersteller, der ein versprochenes Matter Update nie liefert

  • Also bei mir läuft alles was ich automatisiert haben will auch problemlos mit HomeMatic (IP).

    Gartenbewässerung, Rollläden, Heizung, Alarmanlage, automatische Garagentoröffnung und Alarmanlagenausschaltung wenn ich ankomme, Wasserdusche für den Fischreiher etc. Nicht zu vergessen die Steuerung der Klimaanlage im Dach, wo ein Teil der IT-Infrastruktur untergebracht ist, Weihnachtsbeleuchtung, Beleuchtung Haus und Garten ... ...


    Apple oder nicht, ist halt ne Glaubensfrage. Ich bin seit ca. 1988 weg von Apple.

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Apple oder nicht, ist halt ne Glaubensfrage. Ich bin seit ca. 1988 weg von Apple.

    Eigentlich war ich nie richtig Apple. Ich hatte sogar eine Amiga 2000T mit einer 68060 Karte. Da war ich mit dem Emulator schneller als die damaligen MAC. :grinning_squinting_face:

    Ich bin erst später gewechselt, habe Videoschnitt (Pinnicale) und Maxon Cinema 4D genutzt und vor Win98 ging da nicht vergleichbares. Und damit hatte ich meine ersten Internet-Erfahrungen (AMosaic), da musste man seine Einwahl-Scripte zur Uni noch selber schreiben.

  • Na ja, es sind ja viele Geräte-Protokolle auch noch gar nicht implementiert/verabschiedet

    Beschattung, Heizung, Beleuchtung,... also dein Kram ist eh implementiert

  • wozu braucht man das. Was kann es mehr als meine Fernseher (Android TV). So laufen insbesondere alle Apps für SmartHone die ich benötige dort. Und alles ohne zusätzliche Geräte/Kosten.

    also bei uns in Österreich konntest du dir bis Ende 2023 die GIS/GEZ sparen, wenn du kein empfangsbereites Gerät hast. Somit hab ich im Haus lauter dumme Fernseher ohne Smart, ohne integrierten Tuner. Da brauchte ich
    eine Streaming-Box und für mich als iPhone, iPad, Watch und Airpod User passte halt der Apple TV am Besten ins System. Mittlerweile haben sie bei uns auch auf ne generelle Abgabe pro Haushalt umgestellt mit 1.1.2024.
    Somit könnte ich auch wieder normale Fernseher kaufen, aber die ATVs werde ich trotzdem weiterhin treu bleiben weil die halt einfach funktionieren und ich in jedem Raum die gleiche Bedienung etc. hab.

    Mittlerweile hab ich auch Homepod-Minis welche im Haus verteilt meine Sprachsteuerung zum Steuern meines KNX-Hauses annehmen und zusätzlich zum ATV als Hub dienen.

    Ist natürlich bei jedem anders, aber für mich war es damals wie heute die beste Entscheidung bezüglich Streaming-Geräten. Vermutlich hat Android oder sonst wer auch ein gutes Öko-System aber ich hab halt
    hier bei Apple angefangen und es funktioniert halt einfach.

    Mittlerweile find ich auch die Preise für die Macs nicht schlecht weshalb ich privat nen Mac Mini M1 habe für den Alltag.

    Ganz ohne Windows könnte ich aber nicht, da ich noch ein paar Programme habe (und am PC zocke), welche einen Windows PC vorraussetzen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Für jemanden im Apple Universum ist das natürlich ein sinnvoller Streaming-Client.
    Ich benötige nur die Apps auf dem TV um zu streamen von Amazon, Netflix, WoW und Disney+, ist unser Luxus. :face_with_tongue:

    Aber Fernsehen schwöre ich auf SAT, kein Streamingdienst bringt auch nur annähernd die Qualität, insbesondere bei Sport in 4k.

    Hinzu kommt noch, dass man Erster ist. :winking_face:

    Da sind die gestreamten Programme teilweise mit 20 bis 40 Sekunden Versatz.

    Aber für die Steuerung von meinem Heim würde ich keine dieser Geräte von Apple, Amazone oder Google einsetzen. So etwas läuft dann doch eher in Docker auf dem NAS etc.

  • Für jemanden im Apple Universum ist das natürlich ein sinnvoller Streaming-Client.
    Ich benötige nur die Apps auf dem TV um zu streamen von Amazon, Netflix, WoW und Disney+, ist unser Luxus. :face_with_tongue:

    Aber Fernsehen schwöre ich auf SAT, kein Streamingdienst bringt auch nur annähernd die Qualität, insbesondere bei Sport in 4k.

    Hinzu kommt noch, dass man Erster ist. :winking_face:

    Da sind die gestreamten Programme teilweise mit 20 bis 40 Sekunden Versatz.

    Aber für die Steuerung von meinem Heim würde ich keine dieser Geräte von Apple, Amazone oder Google einsetzen. So etwas läuft dann doch eher in Docker auf dem NAS etc.

    Wie gesagt, da hat jeder seine eigene Philosophie und Bedürfnisse…


    dachte auch das bischen streaming genügt direkt am tv. aber ne eigene potente streamingbox (apple tv oder auch nvidia shield) sind nochmal ein ganz anderes erlebnis. natürlich kanns sein, dass mittlerweile die aktuellen TVs da auch aufgeholt haben. ich würde aber aus aktueller sicht weiterhin beim atv bleiben. da gibts im ökosystem einfach kleine features die ich nicht mehr missen will. und wenns nur „he du hast deine airpods ausgepackt und dein TV läuft. willst du über die airpods weiter hören?“ ist, was ich einfach super finde.


    bezüglich basis des smarthomes setze ich auf die autarke lösung KNX. die schnittstelle zum apple homekit ist quasi meine spielerei :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Amazon, Netflix, WoW und Disney+, ist unser Luxus. :face_with_tongue:

    Aber Fernsehen schwöre ich auf SAT, kein Streamingdienst bringt auch nur annähernd die Qualität, insbesondere bei Sport in 4k.

    Hinzu kommt noch, dass man Erster ist. :winking_face:

    Dass du bei den Streaminganbietern nicht von der Qualität überzeugt bist, kann ich verstehen. Apple TV (Eigenmaterial) wird in rund der doppelten Datenrate wie Netflix und co in 4K übertragen, damit bist du sogar mindestens auf selben Niveau wie ne 4K Blue Ray, teils auch darüber.


    Und ja, ich hab auch Amazon, Disney, netflix 4K, Apple TV+, YT Premium im Abo

  • Dass du bei den Streaminganbietern nicht von der Qualität überzeugt bist, kann ich verstehen. Apple TV (Eigenmaterial) wird in rund der doppelten Datenrate wie Netflix und co in 4K übertragen, damit bist du sogar mindestens auf selben Niveau wie ne 4K Blue Ray, teils auch darüber.


    Und ja, ich hab auch Amazon, Disney, netflix 4K, Apple TV+, YT Premium im Abo

    Das Problem ist ja, dass alle Anbieter ihre Eigenproduktionen/Serien haben, die gut sind. Da hat man keine Wahl. :winking_face: