Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Es gibt 4.225 Antworten in diesem Thema, welches 648.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • 2 x Seagate Exos X16 16TB um € 380, Garantie bis 09/2026

  • 2 x Seagate Exos X16 16TB um € 380, Garantie bis 09/2026

    für beide ?

  • für beide ?

    Yes, ist glaub ich ok

  • ja der Preis ist super. Hätte ich auch zugeschlagen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • war in der Nähe, knapp 10km, haben zwar zwei Jahre auf den Buckel, aber wegen der Garantie hab ich sie geschnappt 😎


    Ubiquiti UniFi Switch Pro Aggregation 28x10 Gigabit SFP+ + 4x25 Gigabit SFP28, € 699,- (9500 Dobrova) - willhaben
    Ubiquiti UniFi Switch Pro Aggregation 28x10 Gigabit SFP+ + 4x25 Gigabit SFP28. 11.639.528 Angebote. Günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben - der…
    www.willhaben.at


    würde mich auch reizen, aber dann müsste Grendelbox sein US-16-XG rausfliegen ... und der ist nicht voll belegt 😎

  • war in der Nähe, knapp 10km, haben zwar zwei Jahre auf den Buckel, aber wegen der Garantie hab ich sie geschnappt 😎


    https://www.willhaben.at/iad/k…5-gigabit-sfp28-752786901


    würde mich auch reizen, aber dann müsste Grendelbox sein US-16-XG rausfliegen ... und der ist nicht voll belegt 😎

    besser haben als brauchen :winking_face: die bin ich auch schon am schauen bei uns hier aber die wollen immer soviel Geld haben.

    Letzten wollte einer auf kleinanzeigen für seine 12 monate alte HDD mehr als sie im mom neu kosten habe ihn angeschieben ob er sich im Preis vertippt hat. Ne meinte ab und zu wäre sie teuerer deswegen. Hatte bei Geizhals geschaut und dort war sie schoin seit 11 Monate unter seinen Preis, für neue Ware

  • Keine Ahnung ob ichs schon gepostet habe/hatte


    hatte letzte Woche einen, auf willhaben.at, der wollte für einen 65" TV € 200, TV für Bastler, lt. Fotos Sturtzschaden, erst zwei Wochen alt, wo soll man ein Display als Privater herbekommen ?


    mein Angebot war, Schneemann von 2021, im 10L Kübel, leichte Gebrauchsspuren und das ganze um Schnäpchenpreis von € 300


    leider keine Antwort, außer irgendwas mit meiner Mutter ...


    hab ihn geschrieben, habe Schwester ...


    lach jetzt noch immer

    Einmal editiert, zuletzt von stulpinger ()

  • Ich bin von reinen Materialkosten für die Steckdose selbst ausgegangen

    Dafür macht es aber kein Elektriker.

    Ist immer wieder bei einigen Hausbau-Anbieter Thema. Unter anderen bei Elektrik und Sanitär magere Ausstattung und richtig zuschlagen bei der Aufrüstung auf "normale" Ausstattung. Unser Bauunternehmer war da nicht so auf dem Trip: wir hatten 55 Dosen plus 10 Sonderanschlüsse für 4 Zimmer-EFH waren für den Anfang recht gut, sind dann 70 geworden :winking_face: Schließlich benötigt nicht nur eine Waschmaschine und ein Trockner eine eigene Steuerung, sondern auch der Serverschrank. :smiling_face:

  • Dafür macht es aber kein Elektriker

    Eh nicht. Dann sind aber die 50€ für die KNX dose zu nieder. Denn das hast du dort an Materialkosten , ohne Montage,…

  • Eh nicht. Dann sind aber die 50€ für die KNX dose zu nieder. Denn das hast du dort an Materialkosten , ohne Montage,…

    Wenn du das auf sag mal 8 Steckdosen rechnest (8 fach Aktor plus 8 Steckdosen passt es wieder) oder mit Licht ist halt ne Mischkalkulation


    Ich hab auch KNX im EFH und bereue es Überhaupt nicht, WAF war am Anfang etwas Arbeit aber mittlerweile ist er da :face_with_tongue:


    ETS hab ich mir selbst gekauft und in Absprache mit dem Elektriker soweit ich durfte alles selbst vorbereitet.

    Parametrisierung auch alles selbst und Komponenten auch selbst gekauft von daher war es Preislich ok. Klar teurer als ne Standard Elektrik aber jeden Cent und jede reingesteckte stunde wert.


    Mich hat auch die Vielfalt an Sensoren und Aktoren Überzeugt, und was Lampen etc angeht kann ich das nehmen was mir gefällt (eher meiner Frau) weil smart wird es im Schrank :grinning_squinting_face:

    Mein Projekt

  • Wenn du das auf sag mal 8 Steckdosen rechnest (8 fach Aktor plus 8 Steckdosen passt es wieder) oder mit Licht ist halt ne Mischkalkulation

    8 Fach aktor von Berker(hab ich auch oben bei den Steckdosen genommen) bist du bei 390 Euro, ohne Steckdose/Schalter, ohne Kabel, ohne Installationskosten., als 48,75€ ohne das ganze drumherum.



    Und ja, ich hab schon ganze Verteilerschränke selbst verkabelt, EFH komplett „verkabelt“,…. Dann kann ich auch bei der normalen Steckdose die Elektrikerkosten weg lassen? Dann wären wir wieder bei 5 vs 55€ . Also das 11 fache für KNX

  • Vergessen zu erwähnen habe mir eine Synology RS241+ von kleinanzeigen gegönnt. :smiling_face_with_sunglasses:


    Der Preis war einfach saugut da konnte ich nicht wiederstehen.

  • Ich laufe ja wirklich ungern mit erhobenem Zeigefinger durch die Gegend, aber die Diskussion über die Kosten von Hausautomatisation sollte vielleicht in einem eigenem Faden fortgeführt werden. Dann beteilige ich mich auch gerne dran.



    Ansonsten: Guten Rutsch ins neue Jahr, und falls noch jemand gute Vorsätze für´s neue Jahr braucht, ich habe noch einige ungebrauchte aus 2013 - 2022 abzugeben. :winking_face:

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Ubiquiti UniFi Switch Pro Aggregation 28x10 Gigabit SFP+ + 4x25 Gigabit SFP28, € 699,- (9500 Dobrova) - willhaben
    Ubiquiti UniFi Switch Pro Aggregation 28x10 Gigabit SFP+ + 4x25 Gigabit SFP28. 11.639.528 Angebote. Günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben - der…
    www.willhaben.at


    Preis ist um € 100 runter auf € 599 ... aber heuer noch Geld ausgeben ? :loudly_crying_face::grinning_squinting_face::smiling_face:

  • https://www.willhaben.at/iad/k…5-gigabit-sfp28-752786901


    Preis ist um € 100 runter auf € 599 ... aber heuer noch Geld ausgeben ? :loudly_crying_face::grinning_squinting_face::smiling_face:

    Der Preis wär ja gut. Aber was soll man damit zu Hause 😀 😀 😀. Sowas braucht doch niemand 😀 😀 😀

  • Der Preis wär ja gut. Aber was soll man damit zu Hause 😀 😀 😀. Sowas braucht doch niemand 😀 😀 😀

    Hab's eh schon geschrieben, dass ich Grendelbox seine US-16-XG im Einsatz habe und die ist nicht voll belegt ...

    aber reizen würd's mich schon :upside_down_face::smiling_face:

  • Der Preis wär ja gut. Aber was soll man damit zu Hause 😀 😀 😀. Sowas braucht doch niemand 😀 😀 😀

    "Brauchen" ist das falsche Wort. Besonders hier im Forum :grinning_squinting_face: .


    Aber für den Preis kriegt man das sogar recht gut gerechtfertigt. Hab für meinen Gebrauchten vor einem Jahr noch 700€ bezahlt.