Alptraum: Deutsche Glasfaser an UDM pro, kein connect

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 26.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grendelbox.

  • Hast du der Fritte eine feste IP im Menü der fritzbox vergeben? Ohne die klappt es nicht.

    Bei mir und auch in anderen Themen hier im Forum kann man das nachlesen das es erst geklappt hat als die Fritte eine feste ip hatte.

    Versuch ist es wert falls diese noch nicht drin hast

  • Hast du der Fritte eine feste IP im Menü der fritzbox vergeben? Ohne die klappt es nicht.

    Bei mir und auch in anderen Themen hier im Forum kann man das nachlesen das es erst geklappt hat als die Fritte eine feste ip hatte.

    Versuch ist es wert falls diese noch nicht drin hast

    Wozu soll er der FB eine feste IP vergeben? Macht wenig Sinn und bringt keine Vorteile gegenüber der Nutzung von DHCP. Die FB wird als IP Client im LAN genutzt, da kann man dieser nicht mal eine feste IP zuweisen soweit ich weiß.

  • ... Die FB wird als IP Client im LAN genutzt, da kann man dieser nicht mal eine feste IP zuweisen soweit ich weiß.

    Doch, das geht sehr wohl. Habe ich selbst auch und wenn die IP außerhalb des DHCP-Adressbereiches der UDM pro liegt, ist es auch kein Problem. Ob es beim beschriebenen Problem hilft, weiß ich allerdings nicht

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Wozu soll er der FB eine feste IP vergeben? Macht wenig Sinn und bringt keine Vorteile gegenüber der Nutzung von DHCP. Die FB wird als IP Client im LAN genutzt, da kann man dieser nicht mal eine feste IP zuweisen soweit ich weiß.

    Hier war das Problem zwar mit O2 Telefonie aber es ging erst nachdem eben eine feste IP vergeben wurde in der Fritte

    Feste IP Fritte

  • Moin zusammen, ich meine mich mal erinnern zu können das VLANs unter 10 Probleme bereiten, ob das schon behoben wurde, weiß ich nicht, vielleicht dort einfach mal, wenn möglich, die VLANs anheben!


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich hab's mal getestet: feste IP im .1 Netz (default) 192.168.1.11, Profil "LAN"

    Komische Dinge spielen sich dann in der Fritte ab. Man muss teilw. die Einstellungen neu vorgeben.

    Alles so wie vorher: trotzdem synchronisiert die Nummer nicht. Also: keine Änderung.

  • Hier war das Problem zwar mit O2 Telefonie aber es ging erst nachdem eben eine feste IP vergeben wurde in der Fritte

    Feste IP Fritte

    In dem von dir verlinkten Beitrag hatte die FritzBox von vornherein durch den User eine statische IP konfiguriert, jedoch mit den falschen DNS Servern. Dies führte zu einem DNS Server error bei der Anmeldung am SIP Trunk. Der letzte Screenshot zeigt die Konfigurartion seiner static IP mit den öffentlichen DNS Servern. Wenn die FritzBox eine Adresse per DHCP von der UDM bezieht, erhält sie alle benötigen DNS Server von der UDM bzw. die UDM fungiert als DNS Server selbst und leitet die Anfragen dann an die öffentlichen Server weiter. Das passt also in diesem Thread hier nicht, was die Ausgangssituation (Konfiguration) angeht.


    Aber wieder ein Grund, auf manuell vergebeben/konfigurierte statische IPs im Netz zu verzichten.

  • Ich hab's mal getestet: feste IP im .1 Netz (default) 192.168.1.11, Profil "LAN"

    Komische Dinge spielen sich dann in der Fritte ab. Man muss teilw. die Einstellungen neu vorgeben.

    Alles so wie vorher: trotzdem synchronisiert die Nummer nicht. Also: keine Änderung.

    Was ich dir anbieten kann...ich schalte mich nächste Woche per Remote mal dazu und wir probieren an deinem Anschluss, mit deiner Fritzbox, mal meine DG VoIP Rufnummer zu registrieren. Wenn das funktioniert und der selbe Test mit deinen Zugangsdaten dann fehlschlägt, weißt du wo das Problem liegt und kannst entsprechend beim DG Support ein Ticket erstellen lassen, damit sie das Problem lösen können.


    Mal noch etwas, was mir gerade noch einfällt. Hast du deine alte Rufnummer zu DG portieren lassen? Hast du eine Portierungsbestätigung? Und zu wann sollte die Freischaltung der Rufnummer erfolgen?

  • Mal noch etwas, was mir gerade noch einfällt. Hast du deine alte Rufnummer zu DG portieren lassen? Hast du eine Portierungsbestätigung? Und zu wann sollte die Freischaltung der Rufnummer erfolgen?

    Ja, die portierte Nummer wird am 11.4. freigeschaltet (Bestätigung liegt vor, auch von der Telekom), es gilt bis dahin die Übergangsnummer.

  • Ja, die portierte Nummer wird am 11.4. freigeschaltet (Bestätigung liegt vor, auch von der Telekom), es gilt bis dahin die Übergangsnummer.

    Dann würde ich einfach mal morgen abwarten und spätestens am Mittwoch noch einmal schauen, ob die Registrierung funktioniert. Vielleicht haben sie bei DG einen Fehler bei der Konfiguration der Übergangsnummer gemacht.

  • Die Fritte hatte im default (LAN) netzwerk keine Internetverbindung mehr.

    Daher zurück auf Basecamp, DHCP, wir sind bei 192.168.7.151 und die Fritte ist wieder erreichbar.

    Sie hat aber jetzt kein Internet mehr.... Hilfe. Was ist jetzt passiert?

    3 Mal editiert, zuletzt von Xapathan ()

  • Die Fritte hatte im default (LAN) netzwerk keine Internetverbindung mehr.

    Daher zurück auf Basecamp, DHCP, wir sind bei 192.168.7.151 und die Fritte ist wieder erreichbar.

    Sie hat aber jetzt kein Internet mehr.... Hilfe. Was ist jetzt passiert?

    Setze die FRITZ!Box einfach komplett zurück und richte sie wieder als ip Client ein. Vielleicht hast du etwas vergessen zu ändern beim rumspielen mit der Konfiguration 😉