Probleme bei SFP Modulen für FTTH mit UDMP / UDMSE / UXG

Es gibt 636 Antworten in diesem Thema, welches 77.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Also ich werde wohl doch mein Glasfasermodem 2 benutzen.

    Falls jemand Interesse hat verkaufe ich das Luleey SFP Modul 1:1 weiter, also 47 Euro plus Versandkosten....

    Es funktioniert einwandfrei; ich habe es kurz getestet, mir reicht aber das Telekom Modem aus.

  • Mal ne dumme Frage: Ich habe aktuell noch das Zyxel Modul in Betrieb und will jetzt die Daten auslesen um diese auf das Luleey Modul zu übertragen. Dummerweise komme ich irgendwie nicht mehr auf das WebUI des Moduls. Ich habe WAN1 wieder auf eine Lokale Adresse umgestellt, komme aber über die IP dann nicht auf das Modul. Was mache ich falsch? Wie genau muss ich vorgehen um die Module an den Ports der UDM pro oder auch (falls einfacher) eines Unifi PoE Switches zu konfigurieren?

  • Ich habe WAN1 wieder auf eine Lokale Adresse umgestellt, komme aber über die IP dann nicht auf das Modul.

    Du must im gleichen IP Bereich/VLAN/Netzwerk/L2 Domain mit deinem Rechner sein und nicht in einem anderen VLAn das üblicherweise die ganzen Modems kein Gateway oder Route haben und damit nur im gleichen Netz erreichbar sind.

    Denke das wird bei Zyxel das gleiche sein wie beim lulley, vigor, glasfasermoden und wie sie nicht alle heißen...

  • Du must im gleichen IP Bereich/VLAN/Netzwerk/L2 Domain mit deinem Rechner sein und nicht in einem anderen VLAn das üblicherweise die ganzen Modems kein Gateway oder Route haben und damit nur im gleichen Netz erreichbar sind.

    Denke das wird bei Zyxel das gleiche sein wie beim lulley, vigor, glasfasermoden und wie sie nicht alle heißen...


    Okay, danke für die schnelle Rückmeldung, das war tatsächlich das Problem. Nun konnte ich auf das Zyxel Modul mit der IP 10.10.1.1 zugreifen. Allerdings hat das Luleey Modul wohl die IP 192.168.1.1, welche ich auch auf der UDM Pro habe. Ich habe daher den Adressbereich der UDM auf 192.168.6.1-255 gestellt und WAN1 auf 192.168.1.1 konfiguriert. Leider komme ich trotzdem nicht vom Rechner auf das Modul (IP am Rechner 192.168.1.3). Anpingen geht auch nicht.

    Woran kann das nun wieder liegen?

  • Okay, danke für die schnelle Rückmeldung, das war tatsächlich das Problem. Nun konnte ich auf das Zyxel Modul mit der IP 10.10.1.1 zugreifen. Allerdings hat das Luleey Modul wohl die IP 192.168.1.1, welche ich auch auf der UDM Pro habe. Ich habe daher den Adressbereich der UDM auf 192.168.6.1-255 gestellt und WAN1 auf 192.168.1.1 konfiguriert. Leider komme ich trotzdem nicht vom Rechner auf das Modul (IP am Rechner 192.168.1.3). Anpingen geht auch nicht.

    Woran kann das nun wieder liegen?

    Würde mir in dem Fall um nerven zu sparen den hier erwähnten medienkonverter für 16 Euro kaufen und das Modul dort direkt am PC anschließen.

  • Okay, danke für die schnelle Rückmeldung, das war tatsächlich das Problem. Nun konnte ich auf das Zyxel Modul mit der IP 10.10.1.1 zugreifen. Allerdings hat das Luleey Modul wohl die IP 192.168.1.1, welche ich auch auf der UDM Pro habe. Ich habe daher den Adressbereich der UDM auf 192.168.6.1-255 gestellt und WAN1 auf 192.168.1.1 konfiguriert. Leider komme ich trotzdem nicht vom Rechner auf das Modul (IP am Rechner 192.168.1.3). Anpingen geht auch nicht.

    Woran kann das nun wieder liegen?

    VLAN Tag noch gesetzt? Außerdem hast Du doch wieder einen IP-Adressenkonflikt wenn Du WAN1 der UDM auf 192.168.1.1 setzt. Am besten steckst du das Luleey in den LAN-Port für die Konfiguration. Dann gibt es da keine Probleme. Du musst der UDM auch kein anderes Netz geben, eine andere (freie) Adresse im gleichen Netz reicht. Dann einem angeschlossenen PC eine freie Adresse im 192.168.1.0/24 Netz geben und du kommst auf das Luleey.

    Einen Medienkonverter finde ich doch etwas overkill nur für diesen Zweck.

  • VLAN Tag noch gesetzt? Außerdem hast Du doch wieder einen IP-Adressenkonflikt wenn Du WAN1 der UDM auf 192.168.1.1 setzt. Am besten steckst du das Luleey in den LAN-Port für die Konfiguration. Dann gibt es da keine Probleme. Du musst der UDM auch kein anderes Netz geben, eine andere (freie) Adresse im gleichen Netz reicht. Dann einem angeschlossenen PC eine freie Adresse im 192.168.1.0/24 Netz geben und du kommst auf das Luleey.

    Einen Medienkonverter finde ich doch etwas overkill nur für diesen Zweck.

    Sorry, das war ein Tippfehler, WAN1 war auf 192.168.1.2 eingestellt. Was meinst du genau mit in den LAN-Port stecken?
    Ich habe jetzt den SFP Port 11 auf LAN umgestellt, dort das Modul reingesteckt und die Adresse der UDM auf 192.168.1.2 geändert.

    Komme aber nach wie vor nicht über die 192.168.1.1 auf das Luleeymodul.... Da jetzt auch der DHCP Server weiter läuft über 192.168.1.2 hat der Rechner die .204 bekommen...


    Edit: Oh mann, es lag einfach nur daran, dass der Browser immer https:// vor die IP gesetzt hat. mit http:// geht es nun. Bin mal gespannt, ich versuch mich jetzt mal an der Konfiguration. Bin gespannt, schon mal vielen Dank für euren Input.

  • Sorry, das war ein Tippfehler, WAN1 war auf 192.168.1.2 eingestellt. Was meinst du genau mit in den LAN-Port stecken?
    Ich habe jetzt den SFP Port 11 auf LAN umgestellt, dort das Modul reingesteckt und die Adresse der UDM auf 192.168.1.2 geändert.

    Komme aber nach wie vor nicht über die 192.168.1.1 auf das Luleeymodul.... Da jetzt auch der DHCP Server weiter läuft über 192.168.1.2 hat der Rechner die .204 bekommen....

    Würde eine statische IP Adresse außerhalb der DHCP Range einstellen, dann hat es bei mir funktioniert.

  • Ich bin ja wieder auf das Glasfasermodem 2 zurückgewechselt und der Anschluss wurde mittlerweile freigeschaltet.

    Nutze aktuell 500/100 bei der Telekom direkt.


    Ist es normal, dass das Glasfasermodem 2 im GUI unter Linkstatus:

    Link-Status 0 MBit/s


    anzeigt?


    Laut UDM-SE ist das Modem mit 2,5 Gigabit verbunden. Da ich derzeit noch mit 500 Mbit unterwegs bin kann ich die Geschwindigkeit noch nicht testen.

  • Da bin ich mal gespannt… viwlleicht könnt ihr eich ja mit einklinken, hier sind ja viele gute Ergebnisse und viele Tests durchgeführt worden.

    Gruß

    defcon

  • Hatte ebenfalls Aussetzer bei Teams und WLAN-Calls. Packet loss ca. 2-3 pro Minute.

    - UDMSE / Network 7.5.176

    - Glasfaser von der Telekom

    - bisher das Glasfasermodem von der Telekom - also zyxel

    - neu 2.5G XPON STICK SFP ONU - Lieferzeit 9 Tage

    Leider hatte ich die Originalverpackung vom zyxel nicht zur Hand und dachte, dass die auf der Seite aufgedruckte S22xxxxxxxxxx die gesuchte PON SN / GPON SN oder Device Serial Number ist. Das ist aber nicht der Fall.

    - Also in der UDMSE neues Netz angelegt 10.10.1.2 / 24

    - Meinen leeren Port 11 (zyxel steckte bisher im Port 10) dem neuen Netz zugewiesen

    - Einen weiteren freien Port der UDMSE ebenfalls das neue Netz zugewiesen

    - Laptop an den freien Port angeschlossen und manuell die IP 10.10.1.133 mit Router 10.10.1.2 eingestellt

    - Endlich hatte ich Zugriff auf das Webinterface vom zyxel via 10.10.1.1 (mit admin/1234 meine ich hats funktioniert)

    - Meine alte PON SN / GPON SN / Device Serial Number war: ZYWNaabbccdd

    - Jetzt noch das luleey umprogrammieren:

    - mein Default Netz war 192.168.1.1, das habe ich auf 192.168.1.2 geändert, damit ich auf das Webinterface von luleey mit 192.168.1.1 komme

    - Port 11 wieder das default Netz zugewiesen, ebenso den Port an dem mein Laptop hängt

    - Laptop manuell die IP 192.168.1.133 mit Router 192.168.1.2 eingestellt

    - Login Webinterface von luleey mit 192.168.1.1 admin/admin

    - Dort unter Settings:

    - PLOM Passwort: 0

    - GPON SN: ZYWNaabbccdd (ohne Änderung 1:1 vom zyxel übernommen)

    - --> Apply Changes

    - Device Serial Number: ZYWNaabbccdd (ohne Änderung 1:1 übernommen)

    - --> Apply Changes

    - luleey umgesteckt von Port 11 wieder in Port 10

    - Glasfaser rein (CONBIC® LWL Glasfaser-Kabel – 3m OS2 gelb, LC/APC auf SC/UPC Stecker)

    - Warten (Default Netz habe ich gelassen - keine Änderung mehr zurück zu 192.168.1.1)

    - Läuft :smiling_face:

    Danke an alle in diesem Forum, deren Input ich hier hab einfließen lassen.

    Ach ja - das wichtigste am Schluß: Packet loss: 0%

  • Es ist nicht notwendig, Daten vom vorhandene ONT auszulesen.

    Es gibt bei der Telekom über ein automatisches Verfahren über eine Webseite dem System eine neue Modem-ID mitzuteilen.

    Allerdings gibt es bei der Telekom 2 verschiedene FTTH Anschluss-Typen. Notfalls hier nachfragen und unter ONT-Kennung suchen.

  • Was aktuell aber manual angestoßen werden muss über die Hotline. Du bekommst dan einen einmal Link Mit dem der Rest dann gemacht wird…

    Bis FTTH 1.7 ist das richtig, ja! Ab FTTH 2.0 kann man es im Kundencenter selbst anstoßen, so wie ich es verstanden habe.

    Gruß

    defcon

  • Nein eher anders.

    FTTH 1.7 is das alte da bringt der Glasbauer nen ONT mit alles in der Theorie auch nicht mehr geben

    weil alles umgestellt auf die neue „ART“. Bestandsleitungen könnten aber noch so sein also wenn

    wo hinzieht wo schon nen kästen an die Wand geschraubt ist..


    bei FTTH 20 sagst du schon bei der Bestellung ich will Modem/router/nix und da bekommst

    du dann einen Link zum freischalten. Und nein das geht aktuell noch nicht von der HomePage zu Triggern.

    Aber einen Anruf und du bekommst dein Link da werden auch keine doofen Fragen gestellt...