Probleme bei SFP Modulen für FTTH mit UDMP / UDMSE / UXG

Es gibt 673 Antworten in diesem Thema, welches 110.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Beim neuen System ist keine PLOAM/SLID mehr nötig. Geht alles über die Seriennummer und den Link. Wenn du das abschickst wird ein Rediscover ausgelöst. Und ja, das geht auch mit dem Luleey.

    Ob die gleiche SN an mehreren Anschlüssen an der gleichen Faser geht bezweifle ich allerdings. Der OLT könnte ja dann nicht mehr zwischen den Anschlüssen unterscheiden, das geht sicher nicht. An unterschiedlichen OLTs (andere Standorte der Anschlüsse) geht das aber bestimmt.

    Geht auch mit UDM, die Netzwerkports sind da glaube nur anders benannt, müsste dabei stehen.

  • Ich habe hier zwei ONTs, die (übergangsweise) beide geschaltet sind. Sie laufen vermutlich auf den selben OLT.

    Ich würde den einen ONT dann ja mit Luleey und den anderen mit Zyxel betreiben. Wenn ich dann darauf achte, dass unterschiedliche SNs auf den beiden Modulen eingetragen sind, sollte es dann also gehen?


    Läuft Zyxel denn nun wieder stabil?

  • Ich habe das so verstanden, dass es 2 verschiedene Anschlüsse (Verträge) sein sollen. Das geht nicht.

    Natürlich kannst Du die Seriennummer auf verschiedenen Modulen haben. Ich habe die SN des Glasfasermodem 2 auf mein Luleey kopiert und kann diese Geräte beide am gleichen Anschluss nutzen ohne Rediscover.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir ebenfalls das LuLeey GPON SFP Modul LL-XS2510 zugelegt, um direkt ohne den vom ISP bereitgestellten ONT (Nokia G-010G-P) ins Internet zu kommen. So war zumindestens der Plan. Bislang aber ohne Erfolg.


    Mein Glasfaseranbieter ist E.ON über Westnetz/WestConnect. Der Internetzugang läuft bislang über Port 9 der UDM Pro und dem o.g. ONT per DHCP, ohne dass ich irgendwelche Zugangsdaten eingeben zu müssen.


    Nun ist meine Frage:

    Hat irgendjemand von Euch einen funktionierenden Internetzugang mit der Kombination LuLeey LL-XS2510 und E.ON hinbekommen?


    Ich habe hier eifrig mitgelesen und so ziemlich alle Kombinationen ausprobiert, die hier beschrieben und diskutiert wurden. Habe dabei auch einiges gelernt. Dafür schon mal ein fettes Danke :thumbs_up: Leider bekomme ich keinen funktionierenden Zugang hin.


    Wenn ich mit 192.168.1.3 auf das LuLeey gehe, wird mir im PON Status unter ONU State "O5" angezeigt, was ja anzeigt, dass er mit dem OLT kommuniziert. Ich bekomme allerdings keine IP zugewiesen.




    Die SN des ONT ist in die Felder "GPON SN" und "Device Serial Number" übertragen. PLOAM Password auf "0". Vendor ID ebenfalls vom ONT übernommen:




    Die WAN Einstellungen habe ich entsprechend angepasst (Interface von Port 9 auf Port 10 umgestellt). Zuvor, wie hier im im Thread beschrieben, den WAN 2 deaktiviert:




    Immer noch keine Verbindung/keine IP Adresse zugewiesen bekommen:



    Bezüglich der VLAN Settings im LuLeey habe ich auch schon experimentiert. Jeweils mit der Einstellung "Auto" und "Manual" mit PVID 132. Leider auch kein Erfolg.



    Habe das Modul auch schon mit beiden Software Versionen 1 und 2 ausprobiert. Nachdem beide nicht funktionierten, habe ich die aktuellste Firmware 240724 von der LuLeey Seite installiert. Leider auch kein Erfolg.


    Habe ich irgendetwas übersehen, oder hatte jemand von Euch das gleiche Problem und hat eine Lösung parat?

    Ich weiß grade echt nicht weiter.


    Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.


    Viele Grüße aus der schönen Eifel

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Saimon71 () aus folgendem Grund: typo

  • ich würde sagen, das liegt nicht am Luleey, das hat ja Verbindung.


    Was sagt E.ON denn zum Thema VLAN und IP-Zuweisung? Telekom, nur als Beispiel, braucht VLAN ID7 und PPPoE.


    VLAN wohl 132, wenn ich Deine Einstellungen sehe. Mach mal im Luleey auf "manuell" und "transparent". Weiß nicht, was er bei "Auto" macht und VLAN ID sollte ENTWEDER das Modul ODER die UDM machen, aber nicht beide.

  • Hallo Uwe,


    Das ist auch mein Bauchgefühl. Der LuLeey kommuniziert ja offensichtlich mit dem OLT.


    Für E.ON muss man in den WAN Einstellungen VLAN ID132 setzen. Ist auch passiert. Kann man den Screenshots oben auch entnehmen.


    Den Hinweis, den LuLeey in den VLAN Einstellungen auf transparent umzustellen, gehe ich heute Abend mal nach. Wobei mir nicht klar ist, was „transparent“ bedeuten soll. Etwa soviel wie „durchschleifen“…? Keine Ahnung. Aber, einen Versuch ist es wert.

  • Den Hinweis, den LuLeey in den VLAN Einstellungen auf transparent umzustellen, gehe ich heute Abend mal nach.

    Leider ebenfalls ohne Erfolg.


    Desweiteren habe ich noch die MAC Adresse vom ONT ins LuLeey geschrieben, und auch den MACKEY habe ich mit CyberChef generieren lassen und eingetragen.

    Auch kein Erfolg

  • Desweiteren habe ich noch die MAC Adresse vom ONT ins LuLeey geschrieben, und auch den MACKEY habe ich mit CyberChef generieren lassen und eingetragen.

    Wie heißt den die Funktion bei CyberChef. Weil wen der MACKey nicht zu MAC passt ist ganz vorbei..

    Oder anders gefragt dein Original MAC bringt den gleichen Original Key zustande wie er eingetragen war ?


    Das hier is ein Online Payton Script mit passenden Script. Das erstellt für mich den passen MACKEY

    aus der MAC.

  • Was meinst Du mit „wie heißt denn die Funktion“? Ich klicke da auf bake und gut is.


    Habe das natürlich vorher gegengeprüft mit den originalen Werten vom ONT für MAC und MACKEY.


    Der generierte MACKKEY aus Deinem Script ist übrigens identisch zu meinem MACKEY von CyberChef. Passt 👍

  • Was meinst Du mit „wie heißt denn die Funktion“? Ich klicke da auf bake und gut is.

    Nun wenn ich auf CyberChef gehe habe ich aktuell 440 "Rezepte" zum backen. Und offensichtlich bin

    ich blind um aus der Auswahl das zu finden das aus einer MAC den MACKEY Generiert..


    Oder hast du die das Rezelp selber zusammen gebastelt mit dem hsgq1.9a Präfix und dann als MD5 summe ?

    Dann habe ich das in den Falschen Hals bekommen...


    Der generierte MACKKEY aus Deinem Script ist übrigens identisch zu meinem MACKEY von CyberChef

    Das ist gut :smiling_face:

  • Ich habe das so verstanden, dass es 2 verschiedene Anschlüsse (Verträge) sein sollen. Das geht nicht.

    Natürlich kannst Du die Seriennummer auf verschiedenen Modulen haben. Ich habe die SN des Glasfasermodem 2 auf mein Luleey kopiert und kann diese Geräte beide am gleichen Anschluss nutzen ohne Rediscover.

    Ich habe den neuen Anschluss nun online eingerichtet (geschaltet wird er erst in ein paar Tagen). Dafür habe ich ein vier Jahre altes Glasfaser-Modem von der DTAG verwendet und dessen 16stellige Modem ID angegeben. Hat geklappt und mir wurden nun die Zugangsdaten mitgeteilt.


    Was muss ich nun noch tun, wenn der Anschluss geschaltet wurde und ich mit der UDM und dem Luleey SFP Modul da ran möchte?


    Aktuell läuft das Luleey Modul noch an einem anderen Telekom GF-Anschluss, der bald abgeschaltet wird. Die Einstellungen sind wie auf dem Bild. GPON SN und Device SN sind gleich und 12stellig. Sehe ich es richtig, dass ich hier dann die 16stellige Modem ID des Telekom Glasfasermodems eintragen muss, wenn ich an den neuen Anschluss wechsle?


    Danach dann noch umstecken und Einwahldaten ändern. Fertig?


    Vielen Dank und viele Grüße

    py