Probleme bei SFP Modulen für FTTH mit UDMP / UDMSE / UXG

Es gibt 636 Antworten in diesem Thema, welches 77.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • er meinte nur, dass er die mac-adresse vom router benötigen würde und noch irgendein protokoll wo ich leider die genaue bezeichnung vergessen habe. da gings aber um die art und weise des einwählens bzw. identifizierens wenn ich richtig zugehört hab...

    Das ganze hört sich stark nach GPON-Netz an.
    Er benötigt nicht die MAC des Routers, sondern die Seriennummer der ONT (die ist ihnen ja meist bekannt) oder des SFP-Moduls.

    Hintergrund ist, dass in einem GPON-Netz 32/64 Teilnehmer denselben Datenstrom erhalten und basierend auf deiner Seriennummer deine Daten für dich verschlüsselt werden (Kurzform).

    Die Einwahl und IP-Adressevergabe für den Router selber erfolgt dann auf Grundlage des PPPoE-Protokolls.

    Es ist ganz wichtig, in dem Umfeld, die richtigen Begriffe zu verwenden.

    Außerdem ist der Netzbetreiber gemäß § 74 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) gesetzlich verpflichtet, seine Schnittstelle zu veröffentlichen. Beispiel DNS:NET.

  • ja ich glaube dass da mein direkter ansprechpartner bei der gemeinde auch nur mittelsmann ist.
    wie das genau im hintergrund läuft, ob das alles von der gemeinde selbst läuft oder da eine firma darüber steht kann ich nicht sagen.
    ich lass mich da mal überraschen was raus kommt.

    ich könnte ja alternativ das Luleey SFP Modul an meinen Ansprechpartner weiterleiten, vielleicht hilft ihnen das..

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • ja ich glaube dass da mein direkter ansprechpartner bei der gemeinde auch nur mittelsmann ist.
    wie das genau im hintergrund läuft, ob das alles von der gemeinde selbst läuft oder da eine firma darüber steht kann ich nicht sagen.
    ich lass mich da mal überraschen was raus kommt.

    ich könnte ja alternativ das Luleey SFP Modul an meinen Ansprechpartner weiterleiten, vielleicht hilft ihnen das..

    Mach das mal, denn damit hilfst du anderen Kunden - so ist mehreren Leuten in der "Kette" von Gemeinde zu Anbieter gleich mal der Unterschied zwischen "Router" (deine UDMP) und "Modem" (ein SFP-Modul in deinem Fall, ein 0815-Modem mit Ethernet-Anschluss bei anderen Kunden) klar.

  • Mach das mal, denn damit hilfst du anderen Kunden - so ist mehreren Leuten in der "Kette" von Gemeinde zu Anbieter gleich mal der Unterschied zwischen "Router" (deine UDMP) und "Modem" (ein SFP-Modul in deinem Fall, ein 0815-Modem mit Ethernet-Anschluss bei anderen Kunden) klar.

    Ich hab jetzt mal als Info den Link zum Luleey und den Link zum Ubiquiti uFIBER INSTANT an meinen Anbieter geschickt. Mal schauen ob ihnen das hilft.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Nur mal so aus Interesse, wie oder was soll das dem ISP helfen?


    Das GPON Modul is ne Art Mini-Computer, was einen Fibertwist mit GPON Aufsatz emuliert.


    Und das Modul UFiber Instant von UI hilft hier garnicht, da es nicht mit 3rd Party OLT‘s (Im PoP) funktioniert (nicht ohne Umwege).

  • Nur mal so aus Interesse, wie oder was soll das dem ISP helfen?


    Das GPON Modul is ne Art Mini-Computer, was einen Fibertwist mit GPON Aufsatz emuliert.


    Und das Modul UFiber Instant von UI hilft hier garnicht, da es nicht mit 3rd Party OLT‘s (Im PoP) funktioniert (nicht ohne Umwege).

    ich bin hier kein fachmann. ich möchte auch nur - wenns geht - zusätzliche geräte zwischen glasfaser und udm-pro vermeiden, weil zusätzliche stromverbraucher und zusätzliche mögliche fehlerquellen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • ich bin hier kein fachmann. ich möchte auch nur - wenns geht - zusätzliche geräte zwischen glasfaser und udm-pro vermeiden, weil zusätzliche stromverbraucher und zusätzliche mögliche fehlerquellen.

    Du vermeidest keine zusätzlichen Geräte.

    Das SFP-Modul in der UDM macht genau dasselbe wie der ONT. Und auch das SFP-Modul benötigt Strom, und nicht wenig so warm wie es wird. Es gibt kein SFP-GPON-Modul von Ubiquiti, welches mit den Gegenstellen (OLT) der Provider in Deutschland funktioniert.

    Alle bisher getesteten 3rd Party SFP-Modole hatten bis auf eins(Realtek-Chip) in der Unifi-Umgebung Probleme.

    Man weiß nicht was in der UnifiOS 3.2 passiert.


    Mit dem ONT des Providers per Ethernet an die UDM bist du immer auf der sicheren Seite, insbesondere bei Probleme auf der GF-Leitung.

    Gerade wenn in deinem Ort das GF-Netz neu aufgebaut wird, gibt es in der Startphase viele Unregelmäßigkeiten, dann kannst du dir sicher sein, dass es nicht an deinem Equipment liegt. Ich würde immer mit dem ONT des Providers starten und erst, wenn es stabil läuft, umsteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • okay vielen dank für die info :smiling_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Hatte genau die gleichen Probleme mit dem Zyxel GPON von der Telekom. Interessanterweise erst nach einigen Wochen, anfangs relativ stabil, aber in den letzten Wochen exakt die gleichen Probleme, angebliche SRAM Parity errors, SFP unplug/plug und dementsprechend 1-2 Sekunden kompletter Stillstand, ohne dass die ppp connection verloren ging.


    Habe nun einen Mikrotik Hex sozusagen als Medienkonverter davorgeklemmt, GPON in dessen SFP, bridge mit LAN port, den LAN mit der UDM Pro verbinden und als WAN definieren. Alles nun stabil, keine Unterbrechungen, kein Paketverlust.


    Definitiv ein Treiberproblem des Unifi OS bzw des Annapurna Treibers (al_eth) in Verbindung mit dem Zyxel GPON. Habe auch ein Ubiquity ticket aufgemacht, hoffen wir mal das sich da irgendwann mal etwas bewegt...

  • Definitiv ein Treiberproblem des Unifi OS bzw des Annapurna Treibers (al_eth) in Verbindung mit dem Zyxel GPON. Habe auch ein Ubiquity ticket aufgemacht, hoffen wir mal das sich da irgendwann mal etwas bewegt...

    Hatte ich auch, Antwort: Dritt-SFPs sind nicht unser Problem. Ich soll doch das Unifi SFP verwenden. Ich kann ja verstehen, dass man jetzt nicht mit allen möglichen Modulen Regressionstests macht. Aber wenn man aktiv drauf hingewiesen wird, und GPON ist ja jetzt auch nicht mehr der allerkleinste Markt ... naja vielleicht bieten sie ja selbst irgendwann ein richtiges GPON SFP das auch mit anderen Gegenstellen funktioniert. Ich habe mir das LuLee gekauft, funktioniert super.

  • Die Sache ist, dass das LuLee denselben Chipsatz von Realtek hat wie das von Unifi, nur halt mit mehr »Intelligenz« und damit deutlich flexibler und nicht so festgenagelt. Damit habe ich auch die Hoffnung, dass die grundsätzliche Treiberunterstützung auf dem SFP-Port in der UDM und Co bestehen bleibt.

  • Danke für den Tipp mit dem Luleey SFP Modul. Habe exakt die Packet Loss Probleme seitdem ich ein Update von UDMP Firmware 3.0.19 auf 3.0.20 eingespielt habe. Mit Release 3.1.x bis 3.1.15 hat sich das Problem mit dem SPF Modul nicht entschärft. Alle 20 - 60 Sekunden tritt ein Aussetzer auf.


    Ich werde das neue Modul mit dem neuen SC/UPC Kabel / Stecker dann testen, sobald die Ware angekommen ist und berichten.


    Sollte mit UDMP Firmware 3.2 auch das Luleey SFP Modul inkompatibel werden, dann fliegt Ubiquiti raus.

    Denken wir aber bis dahin mal positiv :smiling_face:

    Ubiquiti UDM Pro

  • Sollte mit UDMP Firmware 3.2 auch das Luleey SFP Modul inkompatibel werden, dann fliegt Ubiquiti raus.

    Denken wir aber bis dahin mal positiv :smiling_face:

    Ich glaube, da können wir hoffen, dass dieses weiterhin funktioniert.
    Der RTL-Chipsatz wird auch in dem Ubiquiti U-Fiber Instant genutzt, leider nicht mit allen Möglichkeiten, weshalb er ja nur mit den OLT-Gegenstellen von Ubiquiti funktioniert. Somit sollten die passenden Treiber weiterhin im UnifiOS mit Beisein.

  • Oh man, ich helf mal nen bissl auf die Sprünge. Es gibt theoretisch 2 Möglichkeiten die Standard IP 192.168.1.1 zu ändern, wenn du das Standard Gateway hast.


    1. Mit nem Medienkonverter (SFP auf RJ45) den per LAN Kabel an deinen Rechner/Laptop stöpseln und deinem Rechner die IP 192.168.1.5 oder so geben. Subnet 255.255.255.0

    -> ging bei mir mit nem 1Gbit Konverter nicht 😒


    -oder-


    2. Backup der UDM machen. DANACH die Konfiguration löschen, sodass man der UDM eine andere IP fürs Gateway geben kann (zB. 192.168.2.1)

    Oder Möglichkeit DREI:


    „Thirdparty Gateway“ VLAn erstellen, diesen dem SFP Port zuweisen und einen Port Für den Rechner.

    Der darf dann die 192.168.1.2 bekommen und schon klappt der zugriff ohne ein Cent auszugeben

    oder die UDM plan zumachen / umzukonfigurieren.


    Läst sich die IP von dem Ding ändern ? Dann wird’s einfach drauf zuzugreifen wenn es im WAN Port steckt.

    (Das hier ist genau dafür gemacht :-))

  • Moin, wollte einfach kurz danke sagen! :smiling_face::thumbs_up:

    Habe mir den Thread komplett durchgelesen da ich als Kunde der DTAG mit UDP Pro Und Zyxel Modul ebenfalls von dem Problem betroffen bin. Habe mir das hier erwähnte Modul bestellt und hoffe, dass es danach besser wird.

  • I

    Moin, wollte einfach kurz danke sagen! :smiling_face::thumbs_up:

    Habe mir den Thread komplett durchgelesen da ich als Kunde der DTAG mit UDP Pro Und Zyxel Modul ebenfalls von dem Problem betroffen bin. Habe mir das hier erwähnte Modul bestellt und hoffe, dass es danach besser wird.

    das Problem ist damit gelöst. Habe nach einel

    12

    Stunden Test keinen Packet Loss mehr festgestellt. Ansonsten wirkt das Luleey Modul performanter. Kann aber auch darin liegen das man kein Packet Loss mehr hat

    Moin, wollte einfach kurz danke sagen! :smiling_face::thumbs_up:

    Habe mir den Thread komplett durchgelesen da ich als Kunde der DTAG mit UDP Pro Und Zyxel Modul ebenfalls von dem Problem betroffen bin. Habe mir das hier erwähnte Modul bestellt und hoffe, dass es danach besser wird.

    Ubiquiti UDM Pro

  • Hallo zusammen, leider habe ich diesen Thread hier zu spät gesehen. Ich habe schon einige Zeit ein Zyxel Modul neben einem Glasfasermodem 2 hier liegen. Beides soll zum Einsatz kommen wenn wir dann unseren Telekom-Glasfaseranschluss bekommen (bis Ende des Jahres). Habe auch bereits die Seriennummer des Glasfasermodem 2 auf das Zyxel Modul kopiert um zwischen beiden schnell ohne Hotline-Anruf wechseln zu können. Wie es aussieht ist das Zyxel ja leider nicht richtig mit meiner Dream Machine SE kompatibel. Daher werde ich mir wohl auch das LuLeey Modul zulegen wollen.


    2 Fragen dazu:

    1.2 Wo kann ich das Modul zum angemessen Preis kaufen? Der Aliexpress-Link funktioniert zwar, dort lässt er aber keinen Versand nach DE zu.

    2. Die SN lässt sich bei dem Modul ja auch ändern, oder? Laut den Screenshots sogar direkt in der Webgui, ist das richtig?


    EDIT: Thread lesen hilft. Ich werde es mir dann wohl direkt bei LuLeey bestellen wollen. Es seit denn BennyFx macht mir ein gutes Angebot für sein Modul bei Kleinanzeigen. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von marcel151 ()