UI Door Access oder Doorbell Pro

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Ich hab so eine schwere Gewissenfrage :nauseated_face:


    Angenommen, das Geld ist eher Nebensache. Würdet Ihr dann für die Wohnungstüre


    - Access Starter Kit

    - G4 Doorbell pro


    nehmen?


    G4DB: schnell zu installieren, kein großer Extra Aufwand, aber kein Zugangssystem und doch beschränkt

    Access: mehr Aufwand bei der Einrichtung, POE++ notwendig, dafür auch ein Zugangssystem und erweiterbar.


    Was da für mich rein spielt, der "Protect Door Lock" , den es nur im US EA gibt, und schon ewig ausverkauft (mit etwas Aufwand passt er aber auch an ein Europäisches Schloss).

    Ich hab noch nicht raus gefunden, ob der sinnvoll ans Access System geht, da er ja "Protect" heisst :face_with_tongue:

    Alternativ könnte man sehr viele Türmotoren an das Access System über einen Ausgang steuern.

    Beim Magnetschnapper bin ich noch am überlegen, ob der sich überhaupt einbauen bei mir lässt (Schließblech ist mit 20cm Maueranker befestigt,...), der würde auch Access brauchen



    POE++ wäre beim access das "letzte" Thema, entweder mit Injektor, oder mit passendem UI Switch (da lacht mich der XG-6-POE an)

  • Ich hab noch nicht raus gefunden, ob der sinnvoll ans Access System geht, da er ja "Protect" heisst

    Naja erste Zele im shop unter dem Produktnamen:


    A smart, motorized lock for single-cylinder US deadbolts that can be managed with UniFi Protect.


    nach ein ein paar Eigenschaften dann:


    Managed with the UniFi Protect application: Version 1.21.0 and later (web)/ 1.5.9 and later (iOS) /1.4.9 and later (Android).


    Wohl eindeutig NICHT access. Dazu noch rumbasteln damit das an einer Nicht US Tür passt ?

    Ist der Stark genug nen Schlüssel zu drehen ? Weil bei den US Schlössern ist das quasi ja nicht der verschluss

    sonder nur der Schließer der webest wird...Aber selbst wenn du bastelst und das geht ist das gebastelt.

    Da freut sich evt. die Versicherung. (Keine Ahnung wie scharf die auf sowas sind)

    ach ja nen U6 Ap natürlich in der nähe.


    Ich denke da würde ich eher ein MotorSchloss kaufen das mit deiner Tür auch Kompatible ist und das an den ACCESS hub

    pappen.

  • Da freut sich evt. die Versicherung. (Keine Ahnung wie scharf die auf sowas sind)

    Das gebastel ist, dass du den Griffteil eines Schlüssels schmal schleifen musst, der, wie bei fast jedem Motor, innen im Zylinder steckt. Das hat auf die Versicherung keinen Einfluss. Denn die aufnahme des Motors ist nur schmäler bei US Modellen.


    Gedreht wird im Prinzip das selbe, denn US Zylinder haben innen statt einem Schloss nur einen Blechstreifen. Vom Kraftaufwand ist da kein Unterschied, wenn das Schloss nicht extrem schwergängig ist.

  • Vom Kraftaufwand ist da kein Unterschied, wenn das Schloss nicht extrem schwergängig ist.

    Nun ich bin kein Schlosser / Tür Schließsystem Experte / USA deep Kenner..

    Aber Skeptiker :smiling_face:


    Ein „Single-cylinder US deadbolts“ ist sowas. Korrekt ?


    Typisch überhalb von Knauf und Klinke und vor allem davon

    losgelöst. Wir würde da eher Zusatzschloss zu sagen.


    Der UniFi Antrieb ersetzt quasi den Knopf „9“ zusammen mit den support geraffelt wie

    Schrauben und Abdeckplatte (11, 12, 20, 13). Da wird der Riegel bewegt und fertig.


    Bei meinen Schloss daheim bewegt der Schlüssel den Riegel UND den Schnapper

    Riegel für die Tür Falle zurück damit die Tür aufgeht. Dafür muss der Schlüssel natürlich auch

    auch gehalten werden bis die Tür auf ist.


    Kann die Logik von dem Unifi Teil das ?


    Nachtrag:

    Basteln mußt aber viel mehr als nur den Kopf einen Schlüssel wegfeilen damit das in die Aufnahme passt.

    Das ganze muss ja fest mit dem Rahmen verbunden sein sonst dreht sich der Antrieb aber nicht der Schlüssel..

    Nuku und Co drehen sich am Zylinder fest oder nutzen viel Klebefläche... das wird da wohl nicht so gehen oder ?





    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Vielleicht verstehst du es besser anhand der Fotos, wie das Funktioniert


    Der Motor wird auf den „Dorn“ der am Zylindr hängt aufgesetzt, und dreht von der Seite den Zylinder, und vorallem den Türriegel, der ja die Hauptkraft benötigt. Und der Riegel benötigt die selbe Kraft, egal ob in Europa oder USA.


    Und statt dem langen Dorn (der Innen bei der Türe übersteht wo der kleine Griff angeschraubt ist) geht auch ein Schlüssel mit schmalen Griffteil, denn der Motor von US-Unifi System wird genau auf diesen Dorn aufgesetzt, und nirgends anders. Ich hab mir die mechanischen Pläne zum US Motor dazu angesehen.


    Und so nebenbei, die mechanische Ausführung stand nie zur Diskussion, da weiss ich wie das geht.


  • Da finde ich meine explosionsartige Zeichnung besser. Dein Foto zeigt einen Außenzylinder für

    ein Türzusatzschloss oder auch Kastenriegelschloss. Betonung auf Zusatzschloss.


    Aber ich sehe grade, evt. Reeden wir auch einander vorbei du kommst aus Österreich.

    Evt. ist das ganz anders bei euch ?


    Die Standard Haustür in Deutschland hat sowas:



    Nach Außen hin dann natürlich keine Klinken / Drücker, sondern nur einen Griff oder festen Knauf.


    Mit dem Schlüssel wird der (untere) Schließriegel entsperrt. Dann ist die aber noch nicht bereit

    da na noch die Falle (schnappen, Schließer) zu ist. Dazu muss der Schlüssel ein Stück weitergedreht werden

    die Tür ist offen und der Schlüssel kann in „0“ gedreht und angezogen werden. (von innen reicht dann die klinke)


    Und genau das wird wohl der UNFI Antrieb nicht machen weil der explizit nur für die

    Single Cylinder Deadbolts Schlösser ist.