Unifi Geräte untereinander.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Hallo.


    Ich wollte mal wieder was dazu lernen und habe das folgende noch nicht so ganz verstanden.

    Ich habe eine UDM Pro die ist per 10 GB zum USW verbunden und der wieder per 10 GB zum US-48-500W.

    Nun zum eigentlichen Problem.

    Früher gab es ja mal diese sogenannten Netzwerkprofile. Die sich da so nannten, wie "All" und so weiter.

    Wenn ich also meine Unifi Geräte mit einander verbunden hatte dann stellte mann es auf "All" und dann wurden alle Netzwerke und VLAN´s durch gereicht.

    Mit den neueren Betriebsoftware ist das ja abgeschafft wurden.

    Naja fast. Diese Einträge könnte mann wenn man will in der neuen Umgebung ja unter Einstellungen - Profile - Ethernet-Anschlüsse wieder weiter betreiben, wer das will.

    Dazu muss dann nur das in der Config halt aktiviert werden...



    Soweit so gut. Wenn ich Endgeräte an einem Unifi Geräte Anschliessen will muss ich ja in den Einstellungen dieses hier nehmen...



    Somit wird ja das Engerät meinen VLAN zu geordnet.

    Das alles ist auch logisch.


    Nun aber wieder zu dem das Verbinden der Unifi Geräte untereinander.

    Wenn ich die Verbinden will, dann muss ich dort ja diese Einstellung nehmen? Ist doch richtig oder?



    Wenn ich dort MGMT Lan einstelle, funktioniert es zwar aber nur so am Ausgangspunkt. Schliesse ich jetzt aber einen Flex Mini an war eigentlich immer mein Gedanke das ich dann dort an LAN 1 auch MGMT Lan einstellen müsste. Weil früher stand bei diesen beiden Anschlüssen halt immer "All" drinn, man hatt nur für die Endgeräte ein VLan ausgewählt.

    Jetzt ist das ja anders. Stelle ich also bei dem Flex Mini das MGMT ein weil ich der Meinung bin das es so richtig ist, dann ist der Switch zwar da aber die Endgeräte die auch an dem Mini angeschlossen sind vom Netzwerk getrennt. Weil dann an den anderen Netzwerkanschlüssen des Mini auch nir noch das VLAN - MGMT Lan anliegt.

    Trage ich dort aber "keine" ein dann macht auch der Mini wieder das was er soll und die dort angeschlossen Endgeräte sind in ihrem VLANS unterwegs.

    Zu guter letzt, ist es so das ich zwischen UDM Pro zum USW auf beiden Endpunkten aber dort MGMT eintragen muss damit das ganze funktioniert, und zwischen USW und US-48-500W auch das gleiche.

    Aber bei der Verbindung zwischen US-48-500W und dem Mini muss ich beim US-48-500W dort MGMT Lan eintragen und am Mini halt den Eintrag "keine", damit das funktioniert.

    Also sagt mir mein Verständniss, das dann tatsächlich nur das VLAN "MGMT LAn" durchgereicht wird, oder nicht. Und nicht wie von mir vermutet als Tagged alle VLAN´s wie es man früher unter "All" kannte?

    Muss ich dann jetzt nun zwischen Unifi Geräten da jetzt das MGMT Lan nehmen oder dort über all das Proffil keine auswählen?

    Was habt Ihr da eingetragen. Denn anscheinend scheint wohl jetzt auch das MGMT Lan als ein eigenes Netz dort einstellbar sein und nicht alle VLAN´s zusammen.

    Oder denke ich da vlt wieder zu kompliziert. Danke für eure Hilfe, aber es ist verwirrend wenn man etwas kennt und sich einverleibt hatt auf einmal alles anders ist und auf dem Kopf gestellt eingerichtet werden soll.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Welche Version hast du den?

    Grundsätzlich sollte es so sein, dass du eine Segmentierung erst am "letzten Port" in der Reihe vornehmen solltest... und vorher "all" oder wie ich denke, in diesen neuen Anschicht auf "keine besonderen VLANs ausgewählt != all " einstellen solltest...


    So sollten alle VLANs untereinander bis zum letzten Punkt übermittelt werden. Und am letzten Punkt (Port) stellst du dann ein, welches VLAN du am Port erlauben möchtest.

    DSL und Starlink - U-LTE-Pro | Vigor160 | UDM-Pro | UNVR | USW-Pro-Aggregation | USW-Pro-48-PoE - 5x USW-Pro-24-PoE - 5x USW-Flex - USW-Enterprice-24-PoE | 2x SmartPower RPS | 12 x UAP-U6-Lite - 8x UAP-U6-Mesh | 15x UVC-G4Pro - 20x UVC-G4-Bullet 6x UVC G4 Dome | UVC G4 Doorbell | 8x UFP-Viewport | 8x G3 Instant | 2x G4 Instant | AI-Bullet 360 - Ai-Bullet

    2x APC UPS-2200VA gekoppelt mit Dieselgenerator mit ATS

    Access: UA-G2-Pro

    Smarthome: ca. 160 Shelly´s aller Art im Einsatz

    Tel: 3CX mit Snom Telefonen

  • Du nutzt den Beta Controller 7.4.x, dieser Punkt hat viele gestört und wird hoffentlich in einer neueren Version besser umgesetzt oder noch besser zurück zum alten Model.

    Geh am besten zu einem 7.3.x zurück und warte ein wenig mit der 7.4.x

  • CCAA4711 Moin, ja das ist mir bewusst und auch vollkommen klar.

    Früher war halt die Einstellung auff "All" .

    Jetzt muss dan wahrscheinlich dann aber "keine" stehen, um das gleiche zu erreichen.

    Wenn man es nicht genauer hinterfragt könnte man auch die Einstellung MGMT Lan nehmen, weil man eigentlich davon aussgeht das dieses LAN nur für Unifigeräte ist, und damit alle Netze durch gereicht werden.

    Früher gabe es halt ´wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe nur das Profil "All" und dann die jeweilgen eingerichteten Netzwerke als Profile.

    Ein Profil MGMT gab es glaube nach meinen Gewissen früher so nicht, kann mich aber auch irren.

    Deswegen war da halt eigentlich mein Anliegen welche Einstellung jetzt da rein muss.

    Früher -"All" heute - "keine".

    Also ist "All"="keine" und nicht wie manch einer Vermuten würde die Einstellung "MGMT".

    Das ist halt eine kleine Kleinigkeit die so nicht ganz eindeutig ist.

    Und mit dem Thema nur am Endpunkt wird dann separiert, Ja/Nein, weil es vorher halt "All" hiess und jetzt wohl "keine" und das Wort -keine- spricht eigentlich das Gegenteil von "All".


    BlackSpy Ja die habe ich drauf. Da gebe ich dir Recht, besser wäre es zurück zum alten Modell. Warum sollte man alt bewärtes und was funktioniert , nicht weiterhin immer noch gut sein.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue: