UniFi UCK G2 Plus an Fritzbox ohne einschränkungen der Fritzbox

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sonneninsel.

  • Hallo noch mal wie gewünscht bei meinem letztem Thema hab ich mir zu meinem USW-16-PoE, UAP-AC_IW,UAP-AC,ACPro jetzt noch den Unifi-Cloudkey Plus zugelegt!

    Es funktioniert auch so weit ganz gut!

    Nur die Auswertung ist nicht so wirklich, irgendwie bekomme ich auch den Gatway nicht eingestellt. Meine Fritzbox hat die 192.168.254.... und die UnifiCloudkey die 192.168.254...("Vollständige Netzwerkfunktionen benötigen ein UniFi-Gateway.)

    Aber irgendwie scheint nicht alles zu funktionieren!! (Alle geräte haben aber internet!!!Ich habe mal ein Bild angehängt!!

    Ich hatte auch schon im netzt geschaut, dort wird oft ein Modem empfohlen. Ich möchte auf die Fritzbox aber nicht ganz verzichten.(außer Wlan)

  • Die Punkte, die mit "Vollständige Netzwerkfunktionen benötigen ein UniFi-Gateway" gekennzeichnet sind, benötigen eben ein USG o.ä.


    Für erweiterte Funktionalität, meist optischer Natur (du kannst dann mehr im Netzwerk "sehen").


    Wenn Du auf die Fritte nicht verzichten möchtest, musst Du auf die fehlenden Funktionen verzichten :winking_face:


    Warum soll die Fritzbox bleiben?

    Kosten? Versteh ich. Wenn die reicht, behalte sie.


    Wenn Du deinen Spieltrieb ausleben möchtest, kauf Dir ein passendes USG und nutz die Fritzbox als IP-Client für Telefonie / fax.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Ja eigentlich ist es nur so zum Testen, ich arbeite sonst mit Lancom! Und die Fritzbox ist zu Hause eigentlich ausreichend!

  • Dir fehlt halt alles was ein Unifi Router bieten kann ... also Trafficauswertung, automatisches verfügbar machen von zusätzlichen Netzwerken mit Diensten wie DNS und DHCP


    Du kannst aber problemlos im Controller zusätzliche VLANs für Unifi Switch und Accesspoints konfigurieren. Du musst dann auf dem Switch lediglich einen Uplink Port für das VLAN erstellen und kannst dann beispielsweise LAN4 der Fritzbox dort anschliessen (nachdem in der Fritzbox das Gast LAN aktiviert wurde). Dann kannst Du mit der vorhandenen Technik ein normales "Hauptnetzwerk" und ein separiertes Gästenetzwerk betreiben. Auf deinen Accesspoints dann das gleiche - zwei getrennte WLANs. Das Gäste WLAN der Fritte und auch das normale WLAN wird dann nicht benötigt.


    Benötigst Du also nur dein normales Netzwerk und ein zusätzliches Gäste Netz und kannst auf die bunten Anzeigen im Controller verzichten, dann reicht die Technik die Du hast aus.

  • Hallo Sonneninsel ,


    wie oben schon geschrieben brauchst Du für das ganze "Erlebnis" auch ein UniFi-Gateway, sonst bleiben Dir die Funktionen wie Auswertung und DNS und DHCP und VLAN verwehrt.


    Vielleicht reicht sogar / auch ein Switch mit Routing-Funktionalität. :winking_face:

  • Reist da so ein Ubiquiti Networks USG oder ist da was aktuelleres ? Ich habe mit UniFi leider überhaupt keine Ahnung 🤷🏿‍♂️ wunder mich nur immer mehr was man sich alles kaufen muss 😬🤣

  • Reicht da so ein Ubiquiti Networks USG oder ist da was aktuelleres? Ich habe mit UniFi leider überhaupt keine Ahnung 🤷🏿‍♂️ wunder mich nur immer mehr, was man sich alles kaufen muss 😬🤣

    Ja, das würde schon reichen.


    In folgendem Thema wurde etwas über die Unterschiede zwischen den einzelnen Gateways geschrieben bzgl. deren Leistung / Einsatzgebiet:

    Die nötige Leistung des Gateway hängt natürlich davon ab, was Dein Internet-Anschluss so leistet. Vielleicht wirste damit aber nicht glücklich, wenn Du 1GBit/s im Downstream hast. Hast bisher nix zu dem Anschluss beschrieben, wo Du das UniFi-Gateway einsetzen möchtest - außer

    Und die Fritzbox ist zu Hause eigentlich ausreichend!

    :thinking_face:

  • Leider nur

    Empfangsrichtung- 110,6 Mbit/s

    Senderichtung - 22 Mbit/s

    Aber darüber war ich ich schon sehr glücklich vorher 6 MBits Down und 2 MBits/sUpload!

    Und den Cloud Key ist dann aber auch notwendige?

  • Leider nur

    Empfangsrichtung- 110,6 Mbit/s

    Senderichtung - 22 Mbit/s

    Aber darüber war ich ich schon sehr glücklich vorher 6 MBits Down und 2 MBits/sUpload!

    Immerhin. :smiling_face:

    Und den Cloud Key ist dann aber auch notwendige?

    Ja, zur Einrichtung der Geräte ist ein Conntroller die beste Lösung. Der muss nicht auf dem CloudKey sein, kann aber. :winking_face:

    Ich hatte auch schon im netzt geschaut, dort wird oft ein Modem empfohlen. Ich möchte auf die Fritzbox aber nicht ganz verzichten.(außer Wlan)

    Wenn Du die FRITZ!Box weiterhin vor dem USG einsetzen möchtest, dann brauchst Du kein Modem. Bei diesem Setup könntest Du - falls es mit damit ein Problem geben sollte - doppeltes NAT deaktivieren. Falls.

    Viele nutzen allerdings die von Dir genannte Kombination Modem vor UniFi-Gateway.

  • Reist da so ein Ubiquiti Networks USG oder ist da was aktuelleres ? Ich habe mit UniFi leider überhaupt keine Ahnung 🤷🏿‍♂️ wunder mich nur immer mehr was man sich alles kaufen muss 😬🤣

    Hallo heuet ist der Gatway angekommen ich kann Ihn anpingen aber leider wird er im unifi network nicht angezeit! Woran kann das liegen!?

  • Moin, hilf uns mal kurz auf die Sprünge welcher genau, Danke.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • USG jetzt wird er gefunden aber es kommt immer Einbindung fehlgeschlagen!! Mein Netzwerk ist 192.168.254…. Die FRITZ!Box die das Internet liefert hat die 192.168.254.250 der Gateway hat sich die Netzwerkadresse jetzt aber genommen weiß gar nicht wo her ! Als ich den Gateway mit Wan 1 an die FRITZ!Box angesteckt hatte zeigte die FRITZ!Box den USG an aber ich konnte ihn im Uniquit Netzwerk nicht hinzufügen. Jetzt habe ich den USG über sein LAN an meinen Switch USW-16-Poe angeschlossen und da wird er auch gefunden aber die Einbindung klappt nicht ich hänge mal

    Bilder an.irgendwie habe ich wohl einen Denkfehler!😏

  • Die USG ist ein eigenständiger Router und kann nicht einfach als Zweitgerät funktionieren, nach Möglichkeit möchte dieser auch die 192.168.1.1 haben und alle anderen bekommen dann eine IP aus dem DHCP Adresspool, der ab 192.168.1.6 beginnt.


    Wenn du den einfach in den LAN hängst, dann gibts IP Kauderwelsch, da der auch IPs vergibt und je nachdem wer schneller ist vergibt diese.


    Das einzige sinnvolle Szenario ist ... je nachdem welchen Anbieter habe ich gerade irgendwie vielleicht überlesen, aber FB als Einwahl (oder USG direkt), von LAN2 der FB in den WAN am USG und danach alle Endgeräte hineinbringen, das Netz wird dann das besagte 192.168.1.x werden.


    Schreibe doch nochmal eben wie du dich einwählst bei deinem Provider.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Vielen Dank!

    Also ich nutze eine Fritbox 6690 Cable!!
    Das mit der Ip versteh ich zwar ist aber schlecht da ich so viele Geräte dran habe die meisten sind alle mit festen Ip s und die FRITZ!Box mach auch noch ein VPN zu einer andern FRITZ!Box. Gibt es ga keine andere Möglichkeit ohne das ganze Netz um zu Krempeln?

  • Wenn du die USG vollwertig nutzen willst, muss sie zwangsweise die Herrschaft übernehmen, du bekommst nur Probleme, wenn beide Boxen den gleichen Adressbereich verwenden!


    Ist das vorher mal angesprochen worden mit dem VPN, ich habe jetzt nicht nachgelesen, wäre aber von vornherein interessant gewesen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin, Moin mit dem VPN hatte ich nicht erwähnt, hatte nicht gedacht des es so ein Aufwand ist ich baue das System eigentlich nur aus Interesse auf und um zu testen.

    Also muss ich wirklich das ganze Netzwerk umstellen. Obwohl man doch mehrer Ip Bereiche verwalten kann?!

    Wozu ist der Conoslen Anschluss an der USG?

    Steckt man die FRITZ!Box dann auf wann 1 und den Switch auf den lan Anschluss?

    Kann man damit auch einen Kabelanschluss und dsl Anschluss nutzen?

  • Also muss ich wirklich das ganze Netzwerk umstellen. Obwohl man doch mehrer Ip Bereiche verwalten kann?!

    Ja, mehrere IP Bereiche bezieht sich auf den nachfolgenden Bereich, nicht den vor dem WAN!

    Wozu ist der Conoslen Anschluss an der USG?

    Da kann man mit einem passenden Kabel Einstellungen vornehmen, braucht man in der Regel aber nicht.

    Steckt man die FRITZ!Box dann auf wann 1 und den Switch auf den lan Anschluss?

    Genau von der FB (LAN2) in die USG WAN Port, den Switch kommt an den LAN Anschluss des USG und danach alle Geräte an den Switch.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • ... und die FRITZ!Box mach auch noch ein VPN zu einer andern FRITZ!Box. Gibt es ga keine andere Möglichkeit ohne das ganze Netz um zu Krempeln?

    Das mit dem VPN hättest Du - wie von hommes geschrieben - gern schon eher erwähnen können, das sollte aber auch kein Problem darstellen: entweder lässt Du das / die Gerät/e an der FRITZ!Box (192.168.254.0/24) oder Du musst die Firewall dafür öffnen. Für den 2. Fall müsste dann auf der aus Deiner Sicht entfernten FB eine statische Route eingetragen werden, aus der hervorgeht, dass das LAN hinter dem USG (aus Sicht der entfernten FB, z.B. 192.168.1.0/24) über die WAN-Adresse des USG (IP-Adresse im LAN-Bereich DEINER FB aus dem Bereich 192.168.254.0/24) zu erreichen ist. Dann sollte das entfernte Netz immerhin wissen, wie es das neuen LAN (z.B. 192.168.1.0/24) erreichen kann. Da auf Deiner Seite ja doppeltes NAT besteht - was in diesem Fall von Vorteil ist - sieht die "gegnerische" FRITZ!Box lediglich Zugriffe von dem Client mit einer IP aus 192.168.254.0/24.


    Viel Erfolg bei der Konfiguration.

  • Moin moin

    Ich habe so weit alles fertig aber leider funktionierte die Traffic Anzeige nur einmal kurz.

    Meine Ip Vergabe :

    UCK-G2-Plus: 192.168.254.87

    USG-3P: 192.168.254.222/ Wan 192.168.254.79

    FRITZ!Box 192.168.254.250


    iPhone : 192.168.254.95

    Gateway: 192.168.254.79

  • Moin, Fritz!Box und USG dürfen nicht dieselbe IP-Adresse haben, du musst/solltest hinter der USG das eigene Netz nehmen, mit der 192.168.1.x.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz