Dream Machine SE hinter FritzBox 7530

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hafenstrand.

  • Moin moin,


    Ich hab hier schon einige Themen zu meiner Frage gelesen, bin aber noch nicht ganz sicher wie ich meine Dream Machine SE mit meiner FritzBox 7530 zusammen betreiben kann/sollte.


    Bisher habe ich die FB im Einsatz mit deaktiviertem WLAN. Ich habe mehrere Unify APs in Betrieb die über eine Unify Networks App von einem RaspberryPi (HomeAssistant) betrieben werden.


    Nun möchte ich gerne die UDM hinter die FB klemmen und diese anstatt des RaspberryPi nutzen.


    Wie ich es verstanden habe, erfolgt dann das ganze DHCP von der UDM aus anstatt wie bisher von der FB.


    Wie muss ich die FB/UDM konfigurieren, damit das so funktioniert? Bisher steht die UDM auf DHCP und bekommt eine Adresse, das UI sagt aber es ist kein Internet vorhanden. Die USM ist an der FB als „vom Internet zugänglich“ konfiguriert. Hab ich was vergessen? Ist das komplett falsch?


    Kann ich dann noch die Telefonie an der FB nutzen? Wenn ich anstatt der FB ein Vigor Modem nutzen, kann die FB als Client an die UDM angeschlossen werden und so Telefonie liefern?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

  • Moin Hafenstrand, Fritz!Box stellt Internet bereit, LAN2 der FB an den WAN der UDM/SE und danach folgen die anderen Geräte.

    Vigor Modem an den WAN der UDM/SE und danach wieder alle Geräte dahinter, FB wird als Zweitgerät eingebunden und stellt auch Telefonie bereit.


    Wichtig wäre unter anderem noch, welchen Anbieter du hast und welche Einwahloption.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Vielen Dank, klingt erstmal einfach. Meine UDM sagt, "No IP Address, check internet or contact ISP". Hab habe 100er DSL von der Telekom, weiß aber nicht welche Technik, ich denke mal PPPoE?!


    Die FB hat den Adressbereich 192.168.1.x, die UDM hat dies standardmäßig anscheinend auch, das beisst sich bestimmt. Ich habe jetzt das Default Netzwerk pausiert und ein neues angelegt, dass dann den Bereich 192.168.2.x hat. Allerdings bekommen meine Geräte im Wifi immer noch 192.168.1.x.

  • Oh je, nachdem ich nun das Netz gewechselt habe, hat die UDM ein Update gemacht. Danach hat sie gesagt "LCD Screen Update Failed".

    Restart und Factory Reset haben nicht geholfen. Jetzt hab ich im Recovery Modus die Firmware 3.0.13 eingespielt. Die Installation dauert allerdings schon 2 Stunden. Ist das normal?

  • Moin, nein, das klingt nicht normal, ich denke, du wirst einmal den Stecker ziehen müssen und dann hoffen, dass er bootet, sonst wüsste ich gerade nicht weiter. Du könntest den IP Bereich der FB ändern und dann noch einmal versuchen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz