Daten in der Cloud verschlüsseln

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂.

  • Hi,

    ich bin am überlegen mein NAS rauszuwerfen und die Daten bei Hetzner hoch zu laden.


    An sich kein Thema, sehe aktuell fast nur Vorteile. Da das NAS knapp 60W Frist läuft es so gut wie nie.


    Da ich dort alles hochladen würde, möchte ich es vorher verschlüsseln, aber so das ich es auf jedem meiner Geräte ohne Probleme öffnen kann. Selbst wenn Hetzner sicher ist, man weiß ja nie. Am liebsten wäre es Clientseitig und automatisch sobald man es hochlädt. Einbinden würde ich den Speicher als Netzlaufwerk.

    Habt ihr da eine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Klingt eigentlich genau nach dem was ich suche :grinning_squinting_face:

    Packt der Tresor auch 5TB Größe?

  • cryptomator

    Nutze ich auch für die Cloudspeicher.

  • ich bin am überlegen mein NAS rauszuwerfen und die Daten bei Hetzner hoch zu laden.


    An sich kein Thema, sehe aktuell fast nur Vorteile. Da das NAS knapp 60W Frist läuft es so gut wie nie.

    Wie viele Daten hast du denn drauf und warum nutzt du das NAS so wenig? Bei mit sind es mittlerweile fast 8 TB (Filme, Fotos, Musik, Daten, Backups). Für mich würde sich die Hetznercloud nicht zwingend lohnen. Und wenn die Internetverbindung weg ist, komme ICH immer noch an meine Daten. :winking_face: Du wahrscheinlich dann nicht mehr.


    Je nach Anwendungsfall ist ein Clouddienst sicherlich vom Vorteil. Aber wenn dein NAS fast nie läuft, warum dann in die Cloud wechseln? Für mich heißt das ja dann, dass du an Daten kaum rankommen musst, oder?

  • Das NAS läuft fast nie weil es zu viel Strom zieht. Aktuell sind halt auf 3 PCs nie die Daten wirklich synchron. Ich würde zuhause auch min eine Festplatte mit den Daten haben aber nur als Backup.


    Hauptsächlich ist es ein Datengrab für unsere Fotos und Dokumente. Die Bilder guckt niemand an weil es eh nie läuft :grinning_squinting_face: aktuell sind es 4x8 TB im Raid 10 und 2 Backups bei Eltern und Schwiegereltern. Das ganze Backupen würde dann weg fallen.


    Vllt lasse ich die Fotos auf dem NAS und zieh nur die Unterlagen in die Cloud.

    Muss ich mal schauen Pro/Con

    Einmal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Genau deshalb habe ich mein NAS auch rausgeschmissen... Zuviel Strom :smiling_face:


    Heute sichere ich halt bei Hetzner, habe dort eine Nextcloud und auch meinen eigenen Server...

  • Ich werde mal schauen ob ich bei einem lokalen Kunden von mir etwas bekomme. Die betreiben ein großes Rechenzentrum in meiner Stadt, die bieten für Firmen Cloudspeicher an.

    Ansonsten der Storage Share von Hetzner.

  • Ich hab aktuell auch nur 100/50 demnächst aber 500/200.

    Wenn ich beim Kunden eine Cloud bekomme, fahre ich hin und spiele die Daten vor Ort rüber, ansonsten wären es auch knappe 72 Stunden Upload :grinning_squinting_face:

  • Ich weiß ja nicht was du für einen Stromanbieter hast aber selbst wenn das Ding 60 Watt zieht und 24/7 läuft bist du damit monatlich immer noch günstiger als mit Hetzner.


    Hetzner 5TB = 16,89€/Monat

    NAS 24/7 = 15,12€/Monat (unter der Annahme von 35 Cent pro Kilowatt)


    Gut da sind natürlich Kosten wie Anschaffung und Plattenaustausch nicht mit berücksichtigt.

  • unter der Annahme von 35 Cent pro Kilowatt

    bei euch der Strom so teuer? Ich hab die Tage nen Brief vom Versorger bekommen, ab 1.7. neuer Preis 19 cent/kWh

  • bei euch der Strom so teuer? Ich hab die Tage nen Brief vom Versorger bekommen, ab 1.7. neuer Preis 19 cent/kWh

    So langsam gehts runter und du kommst mit etwas glück wieder unter 30 Cent. Hab nur das Pech dass ich letztes Jahr bei den Stadtwerken den Vertrag abschließen musste und die haben echt fiese Preise

  • Mein TS453A hat immer über 100 Watt genommen. 3 TB im Raid5 und es lief unter VMWare immer ein Rechner drauf.

    60Watt wäre ja wenig.

  • Mein TS453A hat immer über 100 Watt genommen. 3 TB im Raid5 und es lief unter VMWare immer ein Rechner drauf.

    60Watt wäre ja wenig.

    Der ist aber schon ein wenig betagter hinsichtlich CPU/Verbrauch und vllt auch die Platten. Den hatte ich früher mal.
    Habe eine QGD-1602 mit einer C3758 (8-Core, 2x SSD, 2x M.2 SSD, 16 GB), der kommt nur auf 45 Watt bei 3 VM + externes Gehäuse 4x 3,5" mit 30 Watt.
    Er läuft aber auch nur täglich von 16:00 bis 00:00 Uhr. Gibt ja den Terminplaner und notfalls Wake-on-LAN.
    Wenn NAS läuft, benötigt mein ganzer Schrank incl. drumherum (HUE, Homematic, LTE-Modem, DSL-Modem, Fritz!Box, Tablet)
    laut USV ca. 210 bis 230 W. Das macht sich gerade im Sommer bemerkbar hinsichtlich Wärme.
    Aktuell zahle ich 42 cent. Ich wurde im Nov. 22 gewechselt. Jetzt hier 35 cent üblich.
    Ich habe aber 11 kW PV auf dem Dach und 10 kW Heimbatterie. Das sind die 42 cent nicht so schlimm.

    Zum Thema.

    Wenn das NAS vorhanden ist, würde ich es weiter nutzen. Alle Daten bei mir!

    Ansonsten sollte man schon mindestens eine stabile 250/50 VDSL-Leitung haben, wenn man in die Cloud arbeitet.

    Ich nutze Box.Net. Da hatte ich mal eine 50 GB Paket bekommen. Das reicht um Dokumente zwischen allen Geräten und User aktuel zu halten. Mit dem QNAP sichere ich die Daten einmal die Woche zu mir. Es gibt da auch Verschlüsselung.

    Wie gesagt, es gibt Nutzungspläne im NAS und Wake-on-LAN.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()