U6-IW - Adopting - wie lange dauert das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 4711Austria.

  • Hallo Gemeinde,

    mein erstes Gerät ist eingetroffen, der Controller läuft auf der Synology im Docker, der IW ist angeschlossen und Adopt wurde aktiviert.

    wie lange darf/soll das laufen? mir scheint, es tut sich da nichts?

    kann ich etwas sehen / prüfen ?


    Danke!

  • Loopt er in der Adoption? Ich hatte das Phänomen am Anfang, als ich den Controller auch noch als Docker-Container betrieben habe, daß ich meinen USW-Flex-Mini dort nicht adoptieren konnte (andere Geräte wie USW-Lite-[8|16]-PoE uder U6-Lite ließen sich anstandslos auch im Docker adoptieren). Er hat ständig in einer Schleife versucht, den Switch zu adoptieren, aber nie geschafft. Als Switch hat er trotzdem funktioniert, ich hätte nur nichts konfigurieren können (was bei mir auch nicht nötig gewesen wäre). Erst, als ich den Docker-Container durch einen "echten" Controller (sprich: UDM-SE) ersetzt habe, ließ sich der Switch klaglos adoptieren.

    Ich habe *irgendwo* (frag mich bitte niemand, wo genau, das habe ich erfolgreich verdrängt) gelesen, daß das bei diesem speziellen Modell (Flex Mini) normal ist, daß die Adoption nur an einem Hardware-Controller klappt - der Grund ist wohl, daß die Firmware auf dem Flex-Mini keine SSH-Adoption ermöglicht, sondern *nur* L3-Adoption über DHCP Option 43 / DNS - und das können wohl nur die Hardware-Controller, bzw. man müßte sein Setup so umbiegen, daß der DHCP Server in der Option 43 den Inform Host (also in Deinem Fall den Synology Controller) ausliefert - aber genauer habe ich mich damit auch nicht mehr auseinandergesetzt, da ja dann die UDM-SE ankam.

    Das wäre jetzt so die einzige Erklärung, die mir auf die schnelle einfiele, daß das beim U6-IW möglicherweise ähnlich gelagert sein könnte - aber ich habe selbst keinen, deshalb kann ich es nicht prüfen. Als Schnelltest könntest Du mal prüfen, ob Du die IP-Adresse Deines U6-IW mit SSH erreichst - wenn er Dir einen Host Key anbietet (also SSH grundsätzlich funktioniert) ist das oben beschriebene Szenario unwahrscheinlich, aber dann kannst Du evtl. mit manueller Adoption (sprich: Inform Host per SSH händisch auf der U6-IW eintragen) weiterkommen. Bekommst Du *keinen* Host Key, sprich, wenn SSH von vornherein nicht geht, hast Du u.U. das gleiche Problem, das ich auch hatte - da hilft dann nur, wenn Dein DHCP Server die Option 43 ausliefern kann - war bei meiner Fritte leider Essig, die kann das so nicht, jedenfalls nicht mit meinem Vodafone Branding und dran rumfummeln wollte ich auch nicht.

    7 Mal editiert, zuletzt von McCavity ()

  • ober er loopt? vermutlich, denke das liegt aber an Rechte von der Syno bzw. Portweiterleitung und son gedöhns... ist doch jedes Mal so ein Schmarrn.


    was ich auch nicht kann, ist per ssh auf den U6 zugreifen, die ssh Befehle gehen ins leere.

  • Setze mal bitte in den Einstellungen im Controller den Haken bei inform Host override und trage dort die IP des Controllers ein. Bei mir hat es dann funktioniert.