Warum habe ich 2 verschiedene IPv4 Adressen?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Warum habe ich 2 verschiedene IPv4 Adressen?


    Die UDM-Pro baut über pppoe die Internetverbindung zu TNG auf.

    TNG hat in meinem Haus vor knapp 2 Jahren Glasfaser verlegt.

    Das "Glasfasermodem" ist über ein Netzwerkkabel zu meiner UDM-Pro verbunden.


    Habe mir einen DnyDNS Dienst über Strato eingerichtet und die IPv4 wurde immer korrekt alle 24 Stunden übermittelt.

    Ich hatte immer Zugang in mein privates Netz über VPN.


    Seit ca. einem Jahr gehts nur noch sporadisch oder gar nicht mehr.


    Habe dann mit dem https://github.com/unifi-utili…/tree/main/on-boot-script

    Script eine Update Routine über corn eingerichtet.


    Mit den folgenden Befehlen:


    Wurde dadurch besser, aber warum auch immer gehts nicht regelmäßig. Was kein Sinn ergibt.


    Nun schaue ich auf die WEBGUI von Unifi und sehe da eine IP. Dies ist auch die gleiche IP die über inadyn eingetragen wird.

    Wenn ich aber über eine Webseite nach meiner IP schaue, steht dort eine andere...

    Wenn ich diese in Strato eintrage komme ich auch nicht in ein mein Privates Netzwerk über VPN.


    Habe so das Gefühl, das TNG irgendwas geändert hat.

    Ich muss zugeben, das ich in der zwischenzeit auch Softwareupdates an der UDM-Pro durchgeführt habe.

    Aktuell bin ich auf der Version: UniFi OS UDM Pro 1.12.30

    Netzwerk Controller: 7.2.95

  • Leider schreibst du nicht die wichtigsten Sachen.

    Modem Typ Hersteller und ob im Bridge Mode.

    Art des Anschlusses: echtes IPV4 , DS-Lite etc.

    Welche IP bekommst du (bitte nur ersten 3 Nr, Rest schwärzen)

    Und noch ein Tipp: deine FW der UDM ist veraltet, Controller auch.

    Bitte die Hinweise zum Upgraden UDM Pro OS1 auf OS3 beachten, gibt genug Post hier welche das behandeln.

  • Bei TNG kann ich dir evtl helfen, komme aus Kiel und arbeite viel mit denen. TNG vergibt bei Glasfaser immer CGNAT Adressen, es sei denn man ruft dort an und will eine richtige IPv4 haben. Am besten postest du mal die Infos die BlackSpy schon gefragt hat.

  • Wenn ich aber über eine Webseite nach meiner IP schaue, steht dort eine andere...

    Schaust Du z.B. mit dem iPhone?

    Es gibt den "fiesen" Punkt Private WLAN-Adresse.


    Das zeigt Dir nicht Deine IP-Adresse an sondern von Appel (bzw. deren Proxy).

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Ich habe gerade mal deine anderen Beiträge durchgesehen, du hast eine richtige IPv4 bei TNG. Also Dual Stack. Poste mal die Infos zu den oben genannten Fragen.

  • Zuallererst möchte ich mich bei euch für eure zahlreichen Beiträge bedanken. Es tut mir leid, dass ich erst jetzt wieder reagieren kann - ich bin gerade erst nach Hause gekommen. Nun werde ich versuchen, alle eure Fragen so gut wie möglich zu beantworten:


    Bezüglich der

    Zitat

    Art des Anschlusses: echtes IPV4 , DS-Lite etc.

    Könnt ihr mir sagen, wie ich diese Informationen ermitteln kann?


    Zur Frage nach der

    Zitat

    IP (bitte nur ersten 3 Nr, Rest schwärzen)

    Ich habe die IP-Adresse von der UDMPro WEBUI gelesen: 100.64.86.xxx. Auf der Webseite wieistmeineip.de zeigt es: 86.103.32.xxx.


    Bezüglich der Anmerkung, dass

    Zitat

    deine FW der UDM veraltet ist, Controller auch.

    Vielen Dank für den Hinweis. Mir ist das bewusst. Jedoch habe ich das Gefühl, dass die Qualität der Unifi-Updates in Bezug auf Stabilität stark nachgelassen hat. Daher bin ich zur Zeit auf einer Firmware-Version, die stabil läuft.


    Zu deinem Vorschlag,

    Zitat

    Bei TNG kann ich dir evtl helfen, komme aus Kiel und arbeite viel mit denen. TNG vergibt bei Glasfaser immer CGNAT Adressen, es sei denn man ruft dort an und will eine richtige IPv4 haben.

    Ich danke dir für diesen hilfreichen Tipp. Ich plane, heute oder morgen dort anzurufen. Gibt es etwas, was ich vor diesem Gespräch wissen sollte?


    Zum Thema

    Zitat

    Private WLAN-Adresse beim iPhone

    Das habe ich tatsächlich übersehen, danke für die Erinnerung. Allerdings besitzt mein Apple MacBook Pro diese Funktion mit der aktuellen Softwareversion nicht, also können wir das ausschließen.


    Zu deiner Aussage

    Zitat

    Ich habe gerade mal deine anderen Beiträge durchgesehen, du hast eine richtige IPv4 bei TNG. Also Dual Stack.

    Das ist interessant! Wie konntest du das herausfinden?

  • Ich habe die IP-Adresse von der UDMPro WEBUI gelesen: 100.64.86.xxx.

    Du hast keine öffentlich erreichbare ipv4 an deinem Anschluss. Und hängst hinter dem NAT

    deines Providers. Damit bist du von extern nicht zu erreichen…


    Wenn’s mal ging hat dich dein Anbieter umgestellt…

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Du wirst von Deinem Provider geNATtet, das erkennt man an Deiner Adresse "100.64...". Stichwort ist hier "CarrierGradeNAT". Du hast also leider keine öffentliche IPv4-Adresse wie von jkasten vermutet.


    Du kannst somit nur hoffen, dass Dein Provider Dich von DSlite auf DualStack umschaltet - oder Du müsstest IPv6 only VPN machen.

    • Hilfreich

    Ruf bei TNG an und sage das du eine dynamische ipv4 benötigst. Falls die Fragen warum... Du brauchst das da du dich mit dem vpn auf die Arbeit verbinden musst und das nur per ipv4 geht. Da sollte es keine Probleme geben.

  • Danke für eure Hilfe. Ich habe dort angerufen und genau das gesagt, was du oben geschrieben hast. Und er hat es mir auch bestätigt, das ich damals mit vielen anderen umgestellt wurde.

    hast denn wieder ne ipv4 bekommen?

  • Sauber! 👍

  • Ich hab genau das gleiche Problem.

    Vor der Umstellung zu Unifi hatte ich an der Fritzbox ganz sicher eine ipv6 Adresse.

    Kann man ipv4 deaktivieren beim UDR? Finde in den Einstellungen nix.

    Was genau ist dein Problem?

  • Du wirst von Deinem Provider geNATtet, das erkennt man an Deiner Adresse "100.64...". Stichwort ist hier "CarrierGradeNAT". Du hast also leider keine öffentliche IPv4-Adresse wie von jkasten vermutet.


    Du kannst somit nur hoffen, dass Dein Provider Dich von DSlite auf DualStack umschaltet - oder Du müsstest IPv6 only VPN machen.

    trifft dann bei Dir auch zu.