Frage zu Planung mit VLANs, UDM Pro, Telekom Magenta TV One und Pi-hole auf der UDM-Pro

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mtbz.

  • Hallo zusammen,


    für unser neues Haus plane ich gerade das Netzwerk. Da ich bisher nur Erfahrung mit Cloud Key und den Accesspoints habe, aber noch kein Ubiquiti Produkt als Router genutzt habe, würde ich mich sehr über eure Anregungen zur VLAN Struktur und über Antworten zu meinen Fragen freuen.


    An der neuen Adresse wird der Internetanbieter wieder die Telekom mit VDSL sein. Eine vorhandene Fritzbox soll als DSL-Modem und für DECT Telefonie weiter genutzt werden.

    Das Routing soll aber eine neu anzuschaffende DSM-Pro übernehmen. Für das Netzwerk habe ich mir die folgende Struktur überlegt:



    Hierzu würde ich mich über Feedback freuen, ob die VLANs eurer Meinung nach so sinnvoll aufgeteilt sind. Außerdem habe ich noch zwei Fragen zur UDM-Pro:


    1. Ist bei den neuen Magenta TV One Boxen als TV-Receiver auch noch so ein "Bypass" auf der UDM-Pro notwendig, wie er hier beschrieben ist: https://github.com/Tim-Ganther/udm-magenta-tv
    2. Ich möchte für die Kinder gerne eine Blackliste erstellen und Pflegen. Da die Fritzbox ja nicht mehr als Router fungiert, und die Content Filter der UDM-Pro einen schlechten Ruf haben, möchte ich gerne pi-hole auf der UDM-Pro installieren. Ist da diese Anleitung der beste Weg und läuft das stabil, oder empfiehlt ihr einen anderen Weg?


    Herzlichen Dank vorab für eure Tipps.


    André

  • Also die VLAN-Aufteilung ist wohl Geschmacksache.


    Ich für meinen Teil habs da lieber einfach, da bei verschiedenen VLANs z.B. Sonos nicht übergreifend funktioniert (zumindest hab ichs noch nicht geschafft).

    Weiters würde ich meine Systemgeräte nicht im gleichen Netz wie die Gäste geben, da ich ja drauf zugreifen will und im Gästenetz ist normalerweise jeder client isoliert. Die Wärmepumpe und Lüftungsanlage würd ich eher im Haupt-Netzwerk sehn.

    Ansonsten ist der Rest Geschmacksache.


    Bezüglich Magenta-TV meine ich gehört zu haben, dass die neueren Boxen schon über die UDM funktioneren weil sie anders übertragen. Da wirds wohl drauf ankommen welche Box du hast. Ein Apple-TV hat ebenfalls die andere Übertragunng weshalb es mit dem Apple-TV auch funktionieren soll. Hier hab ich aber keine Real-Life Erfahrung da ich kein Magenta-TV habe.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Bei mir laufen alle Dienste von einer Magenta TV App inkl. Autoanmeldung. Ich habe von Sticks bis ATV alles im Einsatz. Aber nicht die Telekom Kisten die vor dem Fernseher stehen. Der Stick von der Telekom ging auch ohne Probleme.


    Bin aber auf Waipu umgestiegen... günstiger und mehr Programme... z.B. einige Sky Sender und Eurosport für TdF :smiling_face:

    Telekom läuft nur noch wegen Icehockey :smiling_face:

  • Weiters würde ich meine Systemgeräte nicht im gleichen Netz wie die Gäste geben, da ich ja drauf zugreifen will und im Gästenetz ist normalerweise jeder client isoliert. Die Wärmepumpe und Lüftungsanlage würd ich eher im Haupt-Netzwerk sehn.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Mein Gedanke dahinter war, dass die meisten smarten Haushaltsgeräte (Waschmaschine, Heizungsanlage, etc.) eh nur mit der Hersteller-Cloud kommunizieren und sich nicht über das lokale LAN ansprechen lassen, daher würde ich sie genau so isoliert ins Gast-WLAN schicken wie alle anderen Gäste.
    Das separate VLAN für die Kinder würde ich aufgrund der Offline-Zeit nachts und dem Content Filter machen. Meine Vorstellung ist dann, dass ich dann nicht jedes Gerät der Kids einzeln zuweisen muss. Und SSIDs / VLANs kann ich ja mehr als ausreichend anlegeDas hört sich ja schon mal gut an.



    Bezüglich Magenta-TV meine ich gehört zu haben, dass die neueren Boxen schon über die UDM funktioneren weil sie anders übertragen. Da wirds wohl drauf ankommen welche Box du hast. Ein Apple-TV hat ebenfalls die andere Übertragunng weshalb es mit dem Apple-TV auch funktionieren soll.

    Bei mir laufen alle Dienste von einer Magenta TV App inkl. Autoanmeldung. Ich habe von Sticks bis ATV alles im Einsatz. Aber nicht die Telekom Kisten die vor dem Fernseher stehen. Der Stick von der Telekom ging auch ohne Probleme.

    Das hört sich ja schon mal gut an. Ich werde noch mal weiter recherchieren. Denke die Technik hinter den neuen "One"-Boxen und dem Apple TV bzw. Stick wird ähnlich sein.

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung. Mein Gedanke dahinter war, dass die meisten smarten Haushaltsgeräte (Waschmaschine, Heizungsanlage, etc.) eh nur mit der Hersteller-Cloud kommunizieren und sich nicht über das lokale LAN ansprechen lassen, daher würde ich sie genau so isoliert ins Gast-WLAN schicken wie alle anderen Gäste.
    Das separate VLAN für die Kinder würde ich aufgrund der Offline-Zeit nachts und dem Content Filter machen. Meine Vorstellung ist dann, dass ich dann nicht jedes Gerät der Kids einzeln zuweisen muss. Und SSIDs / VLANs kann ich ja mehr als ausreichend anlegeDas hört sich ja schon mal gut an.



    Das hört sich ja schon mal gut an. Ich werde noch mal weiter recherchieren. Denke die Technik hinter den neuen "One"-Boxen und dem Apple TV bzw. Stick wird ähnlich sein.

    ja für die kids hab ich aktuell auch ein eigenes netzwerk angelegt, wobei ich dann mal schauen muss wie wir das machen da ich ja sonos daheim habe und es da irgendwie noch keine lösung für mich gibt wie ich diese über 2 vlans ansprechen kann.

    ansonsten hab ich aber nur eines für die security cams, dass man im falle beim demontieren einer cam an nix außer das an die anderen cams kommt und der rest is alles in einem netzwerk.

    für management lan und iot-lan bin ich ehrlich gesagt zu faul und bei mir läuft mein smarthome zu 90% über apple und KNX wo nicht viel mit server-telefonie ist, sondern das meiste lokal bzw. verschlüsselt.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ich habe mir auch kürzlich eine UDM-SE zugelegt an einem Telekom VDSL Anschluss und benutzte auch Magenta TV.


    Zwei Unterschiede zu deinem Setup:

    1. Ich habe einen Speedport Smart 4 als reines Modem also macht die UDM PPPOE Einwahl und ist voller WAN router

    2. Ich benutze keine Magenta TV Boxen sonder mache alles über Magenta TV Apps auf meinen Smart TVs


    Bei mir lief Magenta TV von Anfang ohne Probleme. Ich hatte mir sorgen gemacht wegen alten Berichten in Internet aber das Problem schein gelöst zu sein, zumindest für meine Situation.


    Es gibt wohl auch eine neue Konfiguration die einen IGMP Proxy bereitstellt, habe ich mal zusätzlich eingeschaltet:



    Das war aber wie gesagt nicht nötig das es funktioniert aber wenn die Option schon da ist warum nicht ...

  • Tue dir selber einen gefallen und pfusche nicht auf der UDM-Pro direkt rum. Nimm entweder einen separaten Raspberry oder installiere es dir als Docker auf einer NAS (sofern du eine hast und diese Docker unterstützt).

    So very educational!