Unifi Ap als Acces Point

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 5.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stefu1987.

  • Hallo


    Ich bin neu hier und habe eine Frage zu Unifi Acces Point


    Bei meiner Cousine haben wir das Problem, das die Wlan Stärke nicht den Sitzplatz grossflächig abdeckt. Jetzt ist meine Idee, einen Unifi AP als " Repeater " zu verwenden, der das Signal auf dem Sitzplatz verstärkt.


    Mein Problem, ich habe da kein Netzwerk Kabel. Kann man den Unifi AP auch ohne Netzwerkkabel mit dem Wlan verbinden?


    Wenn ja, wie muss ich da vorgehen?


    Gruss Stefan

  • Hallo Stefan,

    wenn wir dir helfen sollen, musst du uns etwas mehr Infos geben wie der Rest des Netzwerkes aussieht.

    Und wie groß ist dieser Sitzplatz ? :winking_face:

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Speed


    Also vor Ort ist ein Unifi UAP-AC-Lite der eigenständig ist. Gibt da keinen Controller auf den er zugreift per IP. Wenn ich da bin und was ändere dann über den Controller für Windows zum herunterladen.


    Das Problem ist nicht die Grösse des Sitzplatzes, sondern die Dämmung die an die Fassade angebracht wurde. Da ist eine Folie dazwischen, die leider dämmt und somit das Signal einschränkt.

  • Kann man den Access Point nicht umhängen ?

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich habe ihn gestern mal zum Testen auf die fensterbank gelegt und da wurde das Signal auf dem Sitzplatz besser. Aber Sie möchte ihn gerne "versteckt" haben.

    Geht den das mit dem Unifi AP nicht als Repeater zu nutzen ohne Netzwerk Kabel?

  • Mein Problem, ich habe da kein Netzwerk Kabel. Kann man den Unifi AP auch ohne Netzwerkkabel mit dem Wlan verbinden?

    NEIN das geht so nicht.


    Die Unifi AP verbinden sich gerne mit anderen Unifi AP über WLAN um damit

    ein Match aufzubauen / als Repetier zu fungieren. Das Machen die Kisten

    aber nur mit sich selber aus. Keine Change den als Client bei irgendeinem

    nicht UNIFI WLAN anzumelden.

  • wenn er ein Unifi WLAN hat schon :smiling_face:
    Das hat er uns bisher eigentlich noch nicht gesagt :smiling_face:

  • normalerweise kann man das schon machen. Heißt Wireless Meshing.
    Dafür braucht man aber - soweit ich das gegoogelt habe - nen Controller vor Ort der auch läuft.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Da du alle APs aus den Einstellungen ausgenommen hast, musst du das manuell bei jedem einzeln machen. Oder du löscht die APs oben wieder aus der Ausschlussliste.

  • off-topic: Betrifft nicht Dein Problem, aber die Option "neues WLAN-Gerät Auto-Link " braucht es m.E. nicht wirklich.


    Sollten in diesem Netzwerk mal Kameras ins Spiel kommen, führt die Option ggf. zu Problemen mit Änderung von IP-Adressen der Kameras.
    Wurde hier als Fehler nach einem Update identifiziert und diskutiert.

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Der muss jetzt einmal per Kabel angeschlossen sein damit der Config bekommt. Dann kannst das Kabel wieder abziehen.

  • Soweit erstmal ok, warte mal ab. Der sollte sich nach einer Weile dann wireless verbinden.