24er POE Switch verdammt warm/heiss

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steve16061980.

  • Hallo zusammen,


    Wollte mal nachfragen ob das normal ist das mein poe 24 port switch extrem warm ist? Bis auf 3 ports ist zwar alles belegt aber das der so heiss wird/ist..schon krass!!

    Kann man an der im vergleich kalten udm pro oder am switch im webinterface irgendwo die ist Temperatur ablesen?


    Über ne Info vielen Dank

  • Wenn es ein Gen. 2 Switch ist, dann kannst du dir die Werte auf Display anzeigen lassen, bei der Gen. 1 Serie lässt sich die Info in der Network App, Devices, Switch und dann unter Overview in der Mitte.

  • Zeig doch auch mal ein Foto von der Einbausituation.


    "So heiß" ist ja auch ziemlich... subjektiv.


    Den Hinweis von Ubiquiti, den Switch nicht mit anderen Geräten zu "stacken", hast du beachtet? Es ist also zwischen Switch und UDMP eine HE "Luft", von mir aus auch nur in Form eines Patchpanels?

  • Zeig doch auch mal ein Foto von der Einbausituation.


    "So heiß" ist ja auch ziemlich... subjektiv.


    Den Hinweis von Ubiquiti, den Switch nicht mit anderen Geräten zu "stacken", hast du beachtet? Es ist also zwischen Switch und UDMP eine HE "Luft", von mir aus auch nur in Form eines Patchpanels?

    Hier mal ein Bild.. bitteschön

  • Was meinst du mit werte auf Display anzeigen lassen...?

  • Was meinst du mit werte auf Display anzeigen lassen...?? Bei Gen2

    Wie Kurt schon geschrieben hat, besitzt die Gen. 2 ein Display, wo man sich Werte durch wischen auf dem Display anzeigen lassen kann.


    Ok aber das ist der pro switch…ich hab nur den normalen layer2

    Doch, auch bei den Standard ( non Pro ) lassen sich die Werte durch wischen am Display anzeigen.


    Augenscheinlich scheint es sich hier aus Platzmangel generell gerne aufzuheizen :thinking_face: ,da solltest du ggf. einmal nachbessern :winking_face:

  • Hi, danke für die Infos…


    Was meinst du mit Platzmangel..habe zwischen der udmpro ind dem switch ca. 3cm platz..idt das noch nicht genug?


    Wenn nein was würdest du für einen Abstand empfehlen?


    Ist doch in einem Schrank auch net mehr oder?

    Wie sollte ich deiner Meinung nach nachbessern?

    Gruss

  • Der Platz sieht super aus, da habe ich diverse Switche die direkt übereinander sind und ohne Probleme laufen. Die Temperatur wäre interessant. Meine Switchte sind in verschiedenen Racks direkt übereinander eingebaut und haben Temperaturen von 48-54 Grad Celsius. Klar ist das heiss wenn man die anfasst.

  • Was ist denn jetzt mit der Temperatur, was zeigen dir die LCMs jeweils an (USW und UDMP)?


    Wenn der Switch deutlich heißer läuft als die UDMP, kannst sie ja auch gegeneinander tauschen, dann saugt der Switch auch nicht die Abwärme von der UDMP an... Physik :winking_face:

  • Sorry, trägt nichts zur Frage bei aber... abgesägte Gewindestangen mit zwei Muttern als Abstandshalter zwischen 19-Zoll-Geräten habe ich auch noch nicht gesehen. :grinning_squinting_face:

    Klappt das nicht zusammen, sobald man auch nur ein Patchkabel steckt?

    Nein klappt es nicht! Ich sehe, du hast kein techn. Verständnis😁


    Not macht erfinderisch

  • Was ist denn jetzt mit der Temperatur, was zeigen dir die LCMs jeweils an (USW und UDMP)?


    Wenn der Switch deutlich heißer läuft als die UDMP, kannst sie ja auch gegeneinander tauschen, dann saugt der Switch auch nicht die Abwärme von der UDMP an... Physik :winking_face:

    Bei der udm pro unter i wie information wird die temperatur aufm display angezeigt..44 grad celsius... die ist kalt gegenüber dem switch...


    Am switch display finde ich keine anzeige mit temp... :frowning_face:

  • Ok dann haben wir das auch herausgefunden..

    Halt schon krass..für das Geld sollte man das mit Lüftern schon erwarten können!!!


    Lange können da doch die Bauteile nicht halten, bei den Temperaturen?


    Naja..jetzt hab ich den halt…


    Danke und Gruss

  • Mach dir keine Sorgen, wie gesagt die Dinger sind teilweise seit Jahren bei verschiedenen Kunden eingebaut und sind immer sehr warm/heiss.

  • Was vielleicht zumindest ansatzweise hilft: einen Temperatursensor ein- oder anbauen, je nach Geschmack einfach ein Thermometer mit eigener Anzeige oder irgendsoein Funkmodul (das man dann natürlich auch irgendwie auswerten muß). Wenn die Garantie von dem Switch schon abgelaufen ist, könnte man den Sensor vielleicht sogar *im* Gerät platzieren (wenn man die Daten dann rausbekommt, das Metallgehäuse des Switches schirmt ja gehörig - ggf. Antenne irgendwie nach außen legen). Ist halt Bastelei und Gefrickel, kann aber zumindest mal einen ersten Überblick geben - und wenn man so eine Funklösung einsetzt, kann man die Temperaturkurve sogar aufzeichnen.


    Ggf. kannst Du dann ja auch einen Lüfter nachrüsten, wenn es auf der Platine irgendwo eine Möglichkeit gibt 5 V oder 12 V abzugreifen - der würde dann halt dauernd laufen, aber das macht mein USW-Pro-24-PoE auch und der steht im Wohnzimmer - ich bemerke den nur, wenn sonst gar nichts anderes läuft. Zum Vergleich: ich habe den USW-Pro-24-PoE und die UDM-SE direkt übereinander in einem Kleinen Rack, der Switch liegt bei ca. 44 °C, die UDM bei ca. 46 °C - warm, aber durchaus im grünen Bereich.

    Aber ganz generell: heutige CPUs sind i.d.R. für einen Betrieb bis zu 100 °C ausgelegt (wobei ich persönlich alles über 80 °C schon als bedenklich einstufen und die Kühlung überdenken würde). Aber wenn Deine Temperaturen generell noch unter 80 °C bleiben, würde ich mir auch keine großartigen Gedanken machen.