kleines WLAN mit Kamera im Eingangsbereich außen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Hallo


    Wir möchten für unser Haus ein stabiles W-Lan Netz haben und sind dabei auf die Unifi Geräte gestossen .

    Meine frage dazu wäre .. Muss man ständig einen PC am Laufen haben damit die Controller Software funktioniert oder kann man den AP auch einrichten und dann einfach seine Tätigkeit machen lassen .. ?

    Dazu würden wir gerne für die Einganstüre und den Bereich der Terasse eine Kameraüberwachung anbrigen .

    Die Netzwerkversorgung ist DSL von der Telekom mit 250/40 Mbit . Kein Glasfaser.


    Nach ein wenig Recherche dachte ich nun an folgende Konfiguration


    Fritzbox im HWR - Kabel nach : OG

    Serverschrank im OG mit :

    UDM SE oder UDM Pro oder Cloud Key G2

    Zyxel GS1900-24EP-EU0101F - 12 POE Ports oder Standard 24 PoE USW-24-POE (95W)

    1x AP U6 Professional U6-Pro im EG

    1x AP U6 Professional U6-Pro im OG

    1x G5 Bullet Eingangsbereich - LAN Kabel außen vorhanden

    1x G5 Bullet Gartenbereich - LAN Kabel außen vorhanden

    Eventuell : 1 AP für den Außenbereich


    Wäre das so in Ordnung ?

    Oder tuts auch ein U6 - Lite ?

    Würde das mit dem Zyxel Switch passen oder sollte man besser im System bleiben ?



    Anbei mal der Grundriss . Den AP im EG würde ich zentral setzen auf Höhe Flur1/Flur2

    Im OG kommt der Serverschrank in die Nische links des Abstellraumes und der AP zentral wenn man die Treppe hoch kommt .


    Danke für Tips


    Gruß


  • UDM SE oder UDM Pro oder Cloud Key G2

    hier lauft der Controller, PC ist da nicht notwendig. Ich würde bei deiner Config die UDM SE nehmen, da du die AP´s und Kameras hierüber gleich mit POE Strom versorgen kannst, spart zusätzliche Geräte

    Zyxel GS1900-24EP-EU0101F - 12 POE Ports oder Standard 24 PoE USW-24-POE (95W)

    ich würd nen UI Switch nehmen, im Fehlerfall ist die Suche viel entspannter als bei Mischnetzwerken. Wenn du mit den 8 POE Ports der UDM SE auskommst, kannst du hier auch einen Switch ohne POE nehmen von UI


    Oder tuts auch ein U6 - Lite ?

    Der U6 Pro hat deutlich bessere Reichweite und Leistung, ich würde keinen Lite nehmen.



    Eventuell : 1 AP für den Außenbereich

    Überdacht könntest du auch den U6 Pro nehmen

  • Danke sehr.

    8 POE sollten ausreichen . Da könnte ich dann einen Switch ohne POE nehmen ,der dann doch etwas günstiger ist .

    Der AP sollte das mit dem WLAN schaffen oder ? Da braucht man keine 2 Stück im EG ?

  • Würde denn ein U6 Pro pro Etage genügen

    Das kann dir seriös keine vorher sagen. Es kann klappen, wird auf jeden Fall eher Knapp. Im OG reicht es noch eher als im EG.


    Was du überlegen kannst, evtl einen Extender mitnehmen, den kannst du in eine freie Steckdose stecken, wenn es wo enger ist.


    Access Point U6 Extender - Ubiquiti Store
    Easy-to-deploy WiFi 6 coverage extender with a 5.3+ Gbps aggregate throughput rate.
    eu.store.ui.com


    Ist halt nicht Top of the End bezüglich Leistung, wirst du aber vermutlich auch nicht brauchen

  • Unsere FritzBox ist ja gerade im HWR an der Außenwand und da haben wir auch WLAN mit überall . Nicht perfekt aber es geht so einigermaßen . Daher dachte ich das wenn der AP dann im Flur hängt und die Wand des HWR so zu sagen weniger hat , überall WLAN ist

    Zumal der Unifi doch besser sein sollte gelle.

  • Moin, wenn es möglich ist, versetze die APs auf den Etagen also nicht genau übereinander, das ist nicht das allerbeste, was ich bei mir damals festgestellt habe.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Was für ein 24er Patchpanel könnt ihr denn empfehlen in 19 Zoll .

    Es soll ein Keystone Patch Panel sein . Gibt es dort große qualitative Unterschiede ?


    Danke

    im prinzip sind das ja nur Blechrahmen. Wichtig ist es nur, dass du die NW Leitungen auch am Rahmen befestigen kannst, als Zugentlastung. aber das geht auch mit fast jedem um 10-15€(Deleycon, Digitus,...)

  • und bezüglich kamera kommts halt auf die gegebenheiten an. wenn es recht na ist, würde ich wohl eher richtung dome kamera tendieren
    ich hab bei mir bei der haustür als digitalen türspion noch ne G3 Flex seitlich neben der tür hängen, welche für ihren anwendungszweck völlig ausreichend ist.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Danke .

    Das Kabel für die Kamera ist über der Tür .. Normalerweise hätte ich die dann doch eher an die Ecke setzen müssen .

    Gedacht ist es eigentllich um zu sehen , wer vor der Türe steht , wenn geklingelt wird . Leider haben wir kein zusätzliches LAN Kabel neben die Tür gelegt , da der Gedanke war eine billige Funkklingel mit separater Kamera zu nehmen . Die fertigen Lösungen von Gira und Konsorten kosten ja sehr viel Geld , welches wir nicht ausgeben wollen,

    Nun ist zwar ein Kabel über der Tür aber halt nicht neben der Türe ..


    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201050233_-keystone-19-zoll-modultraeger-1he-24-port-schwarz-unbestueckt-geschirmt-metz-connect.html


    Der Metz wäre dann doch eher bissl overrated dann gelle .

  • über der tür würde sich definitiv die dome kamera anbieten.

    ich finde die lösung von busch&jäger jetzt garnicht so teuer wenn man bedenkt dass man dann per app von überall eine nachricht bekommt und sieht wer vor der tür steht etc.

    hab die aktuellen preise nicht im kopf aber für ein einfamilien haus waren das glaub ich mit innenstelle irgendwo bei 1500-1700 euro inkl. handy-funktion...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Als Keystone Panel gibt es doch recht preiswert direkt eins von Ubiquiti: https://eu.store.ui.com/eu/en/…rack-panel-patch-blank-24


    Nicht ganz günstig, aber noch deutlich unter Siedle und sehr hochwertig verarbeitet und unglaublich offen für die Anbindung an Drittsysteme (AVM, Nuki, KNX, Synology, etc. aber leider nicht Ubiquiti) ist die Doorbird. https://www.doorbird.com/de/shop/

  • doorbird ist ne ip außenstelle. Wieso möchtest du die direkt an die fritzbox hängen?

    die dream-se macht dir eigentlich das ganze netzwerk daheim.

    die fritzbox wird im prinzip zu einem reinen Modem degradiert.


    alles was in deinem netzwerk laufen soll hängt nach der dream machine


    doorbird läuft ja über deren server. somit ists halt auch aus wenn internet streikt meines wissens.


    edit: grad mal aus interesse nachgesehen. doorbird ist auch nicht gerade das was man billig nennt, weil das ja auch thema war...

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

    Einmal editiert, zuletzt von franzbertbua ()

  • doorbird läuft ja über deren server. somit ists halt auch aus wenn internet streikt meines wissens.

    Das gilt für die Nutzung der Doorbird App, richitg. Für die Integration in IP-Telefonie, Fritzbox, KNX-Gateway, Synology usw. aber eine umfangreiche LAN-Api: https://www.doorbird.com/downloads/api_lan.pdf?rev=0.33
    Und ein per Kabel angeschlossener Gong oder Motorschloss funktionieren natürlich auch offline.

    Und ja, preislich nicht günstig, aber immer noch deutlich weniger als ein Set von Siedle.

  • ich wills ja auch in keiner weise schlecht reden.


    in dem preissegment gibts aber eben auch alternativen und meines erachtens muss ja nicht alles mit allem zwangsweise verknüpft sein.

    Sollte nur ein denkanstoß sein. als beispiel eben das ungefähr gleichpreisige busch welcome wo man innenstelle, außenstelle und ip gateway hat um auch per handy drauf zugreifen zu können.


    kommt halt auch auf die basis an die man hat (konventionelle hausinstallation oder knx oder anderes, wie weit möchte man umreißen um leitungen an die dafür nötigen stellen zu bekommen etc.)

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik