Problem mit IP Adressen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UnbekannterNo1.

  • Hallo,


    Ich bin ja immer noch am lernen mit der UDM, allerdings habe ich gerade ein Problem:


    Die hat die IP 192.168.20.1 - alle anderen Geräte bekommen aber IP Adressen im 192.168.1.xxx Bereich, und ich finde irgendwie nicht heraus woher das kommt. Jemand von euch eine Idee?


    Davor sitzt eine Fritzbox, deren DHCP ist allerdings aus und hatte auch einen anderen Adressbereich.

  • Das ist die default Adresse... was mir aber nicht ganz einleuchtet warum er die anzeigt. Die UDM sollte immer die 192.168.1.1 als standard haben, es sei denn man ändert die.

  • Hallo,


    als allererstes würde ich einmal alle Geräte neu starten. Wenn die Situation mit den Adressen dann noch genau so ist und Du in Deinem Network Controller kein Netz "192.168.1.0/24" angelegt hast, muss noch irgendwo im Netzwerk ein weiterer DHCP-Server sitzen.


    Die UDM SE kann aber prinzipiell nur mit Geräten in anderen Subnetzen reden, wenn sie diese Netze selber kennt. Da die Verbindung zu allen Unifi-Geräten zu laufen scheint, hast Du sicherlich mehrere Subnetze im Controller.

  • Hui... Also Grundlagenforschung. Du gehst in die "Network"-App, das ist Dein Controller des gesamten Netzwerkes und aller Geräte. Dann Links ganz unten auf "Settings" und dann auf "Networks".


    So zumindest, wenn Du die neue Oberfläche (modern UI) auf Englisch eingestellt hast.

  • Der CloudKey ist ein Controller wie ihn die UDM SE fest eingebaut hat. Beides zusammen kann man nicht benutzen!


    Das beste wird sein, Du resettest sämtliche Geräte, schmeißt den CK raus und richtest Deine Netzwerke sauber auf Basis der UDM SE neu ein.

  • Ich befürchte es - denn:


    Ich habe jetzt alles ab - nur einen Ap um mit dem Handy auf die UDM zu kommen, und noch immer habe ich das Problem.

    Das klingt so, als wenn während der Inbetriebnahme etwas schief gegangen ist. :fearful_face:


    Daher würde ich - je nach Komplexität - einen Reset der UDM vorschlagen und von vorn beginnen.


    Der DHCP kann in der FRITZ!Box weiter aktiv sein, wenn Du das WLAN deaktivierst. Da gibt es technisch natürlich keine Anhängigkeit zueinander, aber Du möchstes ja auf UniFi umstellen. Da stört das dann nur. :winking_face:


    Dann muss vor dem Zusammenstecken von AVM (LAN) und UniFi (WAN) der IP-Adressraum bei AVM von 192.168.1.0/24 auf etwas anderes geändert werden, damit Du mit den Standard-Einstellungen von UniFi nicht kollidierst.


    Dann solltest Du via Kabel eine Verbindung zur UDM aufbauen und gern im Controller einen AP anlernen, damit Du wieder WLAN hast und vielleicht nicht im stillen Kämmerlein (Keller) sitzen musst, um die weiteren Einstellungen vorzunehmen. :face_with_tongue:

    Der CloudKey ist ein Controller wie ihn die UDM SE fest eingebaut hat. Beides zusammen kann man nicht benutzen!


    Das beste wird sein, Du resettest sämtliche Geräte, schmeißt den CK raus und richtest Deine Netzwerke sauber auf Basis der UDM SE neu ein.

    Da bin ich mir nicht sicher: man kann zwar keine UDM (mit integriertem Controller) in einen anderen einbinden, aber einen weiteren Controller sollte man schon betreiben können. Über Sinn und Unsinn möchte ich hierbei nicht sprechen. :winking_face:


    Der CloudKey verteilt keine IPs - nur falls die Frage aufkommen sollte. Hier kann man nur ein UniFi-Gateway ohne eigenen Controller verwalten, welches dann die IPs verteilt.


    Kann die UDM nicht die Cams auch verwalten? :thinking_face: Mangels Verfügbarkeit habe ich mich mit dem Funktionsumfang der UDM noch nicht auseinandergesetzt.

  • Also - ich bin schlauer nun...


    die 192.168.1.1 ist die Standard IP des UDM SE.


    Ich habe nun das Netzwerk wieder am laufen, und nun stimmen auch die IP Bereiche. Der 2. Controller machte ja nie Probleme, soll aber so auch nicht bleiben, ich hatte nur noch keine Lust ein Kabel in die Garage zu ziehen, weswegen das Netzwerk dort über W-Lan läuft. Das wird aber als nächstes in Angriff genommen da das Netzwerk wächst...


    Meine Vermutung ist die Einstellung Auto Scale Network - das deswegen nicht die Änderung übernommen wurden. ich werde das morgen mal mit testen und das Backup vor dem Reset nochmal einspielen (muss auch noch mindestens einen AP aus dem Controller dann löschen da ich schlecht zum Resetten dran komme...)

  • Da bin ich mir nicht sicher: man kann zwar keine UDM (mit integriertem Controller) in einen anderen einbinden, aber einen weiteren Controller sollte man schon betreiben können. Über Sinn und Unsinn möchte ich hierbei nicht sprechen. :winking_face:

    Das stimmt schon, man kann beliebig viele Controller in einem Netz betreiben. Da sich aber jedes Unifi-Gerät nur genau einem Controller zuweisen lässt, ergibt es halt gar keinen Sinn, mehr als einen nutzen.

    Außer natürlich, wenn man an einem Standort nicht nur logisch, sondern physisch getrennte Netze benötigt.

  • Due kannst den Cloudkey auch nur mit protect laufen lassen für die Kameras und den Controller runter schmeissen