Welches SFP (+) Kabel geht da ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Hi Leute, ich wollte meine UDM an den Switch per SFP anschliessen. Welches Kabel brauch ich da ? SFP oder SFP+ oder geht es gar nicht ?


    Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch... Hat jemand einen Link für mich ?



  • Immer DAC-Kabel nehmen ("Direct Attach Copper"), die brauchen deutlich weniger Strom als eine Lösung mit zwei LWL-Transceivern und einer Faser.


    Sowas: https://eu.store.ui.com/eu/en/…unifi-sfp-dac-patch-cable


    Nur gleich vorab: der Geschwindigkeitsvorteil ist minimal in deinem Fall, weil die nicht-Pro-Switche nur "normales" SFP mit Gigabit unterstützen, kein 10G SFP+.


    Der Traffic vom Switch läuft so zwar auch nur mit 1 GbE zum SoC der UDMP für Inter-VLAN-Routing etc, aber immerhin teilt er sich die Bandbreite nicht auch noch mit den Geräten, die am 8-Port-Switch der UDMP hängen, der ist nämlich nur mit 1 GbE an den SoC angebunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wombert ()

  • Und würde zeigen, dass Ubiquiti und SFP-Ports keine Freunde sind, wenn sie es nicht einmal bei eigene Geräten gebacken bekommen. :winking_face:

    es funktioniert ja, es kann halt mit jedem update von "lass auf Auto" zu "du musst es fix einstellen" wechseln, oder umgekehrt :grinning_squinting_face:
    manchmal ist auch noch die type des kabels selbst dafür entscheidend.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Mh sehe ich nicht so....


    tomtim durfte deinen Schrank ja schonmal sehen aber kann mich nicht an details erinnern...


    Kommt bisschen drauf an wohin du willst. Ist der 24er ein pro?

    Kannst normal 10gb dac mit max. 3m länge verbauen. Bei Problemen kannst es jederzeit auf 1 gibt runterstellen

    Bestenfalls mit nem sfp+ aus der se in den 24er. Oder setzt einen unifi switch agg als core dazwischen.

    udm über dac+ in den agg und den 24er kriegt dann naturlich

    Einmal editiert, zuletzt von exit ()

  • Wenn die Geräte direkt übereinander sind...nimm sowas hier...

    meine 0,2m von GWFiber sind leider aktuell nicht lieferbar...

    10G SFP+ Kabel, 0.2 Meter, 10Gbit/s SFP Twinax Direct Attach Kupferkabel, Passiv, Ubiquiti Networks UniFi Patch Kabel SFP-H10GB-CU0.2M UC-DAC-SFP+ Kompatibel für Cisco Juniper Ubiquiti
    10G SFP+ Kabel, 0.2 Meter, 10Gbit/s SFP Twinax Direct Attach Kupferkabel, Passiv, Ubiquiti Networks UniFi Patch Kabel SFP-H10GB-CU0.2M UC-DAC-SFP+ Kompatibel…
    www.amazon.de

    (Für 12€ + Versand schicke ich Dir aber gerne aus meiner "Vorratsbox")



    Ansonsten:

    https://www.amazon.de/10GBase-CU-SFP-H10GB-CU20CM-Ubiquiti-Networks-UC-DAC-SFP/dp/B09P3QS8ZX


    in der Kürze liegt die Würze ....kein unnötiges Wegklemmen oder Spirelli ... :winking_face:

  • Also ich hatte mit meine DACs keine Probleme zwischen SFP+ 10G Ports und 1G SFP Ports...das ging sogar Auto....
    MUSS es theoretisch auch....das der 10G SFP+ Standard den 1G SFP Standard beinhaltet....
    im Zweifelsfalle muss max. den SFP+ Port auf der einen Seite auf 1G SFP manuell umgestellt werden...musst ich aber noch nie...ging auch so.

  • Was siehst du nicht wie?


    Der 24er ist ein Non-Pro, kann man ja auf den Screenshots im ersten Post erkennen. Sowohl am Namen, als auch am "SFP" statt "SFP+" beim Info-Overlay des Ports.


    Dementsprechend ist ein USW-Agg auch absolute Geld- und Stromverschwendung.

  • Also ich hatte mit meine DACs keine Probleme zwischen SFP+ 10G Ports und 1G SFP Ports...das ging sogar Auto....
    MUSS es theoretisch auch....das der 10G SFP+ Standard den 1G SFP Standard beinhaltet....
    im Zweifelsfalle muss max. den SFP+ Port auf der einen Seite auf 1G SFP manuell umgestellt werden...musst ich aber noch nie...ging auch so.

    ich hatte das thema schon zwischen meiner udm pro und dem us-24 gen1 switch damals.
    hab mir unifi sfp 1gbit glasfaser module geholt und ein kurzes stück glasfaser-kabel.

    mit auto lief garnix, dann auf fix 1gbit gestellt und verbindung war da.
    nach ner weile wieder konnektivitätsverlust, dann auf auto gestellt und lief wieder...

    mittlerweile hab ich nen usw-48 pro mit nem sfp+ dac kabel verbunden, das läuft mit 10gbit völlig stabil

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik


  • mittlerweile hab ich nen usw-48 pro mit nem sfp+ dac kabel verbunden, das läuft mit 10gbit völlig stabil

    alle Switche mit SFP+ Ports sind maximal LAG'd angebunden...
    die Enterprise 24 PoE mit 2x 10G LAG 20G-Trunk
    die Enterprise 48 PoE mit 4x 10G LAG 40G-Trunk
    Schade das die 2 SFP+ Ports der UDM-SE nicht geLAG'd werden können, das wäre ein echter Mehrwert an Verbindungsredundanz.
    Dito bei der großen UNVR-Pro...die hat leider auch nur 1x SFP+ nicht das mal 1x SFP+ zwingend bräuchte...
    ich halte es da aber auch lieber mit Verkabelungsredundanz.....denn so kann man "unter dem Boppes" auch mal on-the-fly Kabel und Module Tauschen

  • Müssen muss bei SFP+ Modul und SFP Port erstmal gar nix ... wie man hier ja sieht gibt es viele verschiedene DACs von vielen Herstellern und auch die unterschiedlichen Ubnt Switch Generationen können sich unterschiedlich verhalten.


    Ich habe das mit dem fest einstellen nur mal so dazu geschrieben, damit im Falle eines Falles evtl. weitere Rückfragen erspart bleiben können. Ich hoffe der TE findet jetzt auch noch seine Antworten.

  • alle Switche mit SFP+ Ports sind maximal LAG'd angebunden...
    die Enterprise 24 PoE mit 2x 10G LAG 20G-Trunk
    die Enterprise 48 PoE mit 4x 10G LAG 40G-Trunk
    Schade das die 2 SFP+ Ports der UDM-SE nicht geLAG'd werden können, das wäre ein echter Mehrwert an Verbindungsredundanz.
    Dito bei der großen UNVR-Pro...die hat leider auch nur 1x SFP+ nicht das mal 1x SFP+ zwingend bräuchte...
    ich halte es da aber auch lieber mit Verkabelungsredundanz.....denn so kann man "unter dem Boppes" auch mal on-the-fly Kabel und Module Tauschen

    für mich ist die einfache kabelführung ausreichend.... :smiling_face:
    ist im grunde eh übertrieben, da ich nicht so massiv viel datensatz hab von udm zum switch.
    hab ich eher gemacht weil ichs kann. und wenn dann im notfall das internet über den ethernet-port läuft ist das für mich auch egal...

    man sollte sich eh nicht zu sehr abhängig von der technik machen :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Was siehst du nicht wie?


    Der 24er ist ein Non-Pro, kann man ja auf den Screenshots im ersten Post erkennen. Sowohl am Namen, als auch am "SFP" statt "SFP+" beim Info-Overlay des Ports.


    Dementsprechend ist ein USW-Agg auch absolute Geld- und Stromverschwendung.

    Auch wenn es mir schwer fällt du hast Recht :smiling_face: Die Erfahrung lehrte uns aber das manche noch Power Hardware im Regal haben oder sich noch beschaffen :winking_face:

  • für mich ist die einfache kabelführung ausreichend.... :smiling_face:
    ist im grunde eh übertrieben, da ich nicht so massiv viel datensatz hab von udm zum switch.
    hab ich eher gemacht weil ichs kann. und wenn dann im notfall das internet über den ethernet-port läuft ist das für mich auch egal...

    man sollte sich eh nicht zu sehr abhängig Ja

    Ja jetzt könntest mal ein paar Statistiken rauskloppen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ja jetzt könntest mal ein paar Statistiken rauskloppen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ich hab keine statistiken :grinning_squinting_face:
    es läuft und ich fühle mich von der technik nicht gebremst, das ist für mich statistik genug :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Hi, danke... habe das Ding von Amazon bestellt. ist morgen da... kann ich gleich Testen... da ich übermorgen schon wieder eine Woche weg bin :smiling_face:

    Danke.e... Ich melde mich :smiling_face:

  • ich hab keine statistiken :grinning_squinting_face:
    es läuft und ich fühle mich von der technik nicht gebremst, das ist für mich statistik genug :grinning_squinting_face:

    Sorry total irreführend wiedermal meinerseits :smiling_face: Trotz wiederholtem "Nichtkonsums"... da ist was faul :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    War eigentlich mehr aufn Grendl bezogen......

    man liest und sieht immer soviel....Will die ganze Hardware endlich mal in Aktion sehen :smiling_face:

    650PS in der garage und ich darf sie nicht einmal hören :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hi, danke... habe das Ding von Amazon bestellt. ist morgen da... kann ich gleich Testen... da ich übermorgen schon wieder eine Woche weg bin :smiling_face:

    Danke.e... Ich melde mich :smiling_face:

    Für welches hast dich entschieden?

    Plane auch noch eine nachrüstung :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Also DAC Kabel angeschlossen und 1GB erkannt.... SFP+ kann im POE Switch nicht ausgewählt werden :frowning_face: